Automatisches Hochfahren eines Windows 10 PCs bei Stromversorgung

Wie kann ich meinen Windows 10 Computer automatisch hochfahren lassen, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird und der PC zuvor normal heruntergefahren wurde?

Uhr
Es scheint, dass die BIOS-Einstellungen deines MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboards nicht die gewünschte Funktion bieten, den PC automatisch hochzufahren, wenn er zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und die Stromversorgung wiederhergestellt wird. Die Option "nach Stromausfall anschalten" führt dazu, dass der PC immer wieder direkt hochfährt, anschließend er heruntergefahren wurde.
Eine mögliche Lösung für dein Problem könnte eine externe Relais-Schaltung mit doppelter Zeitverzögerung sein um die Funktion des Soft-On-Schalters am Gehäuse zu ersetzen. Hier ist eine detaillierte Erklärung, ebenso wie diese Schaltung funktionieren könnte:

1. Eine Einschaltverzögerung von etwa 3 Sekunden ist wichtig um den Stromflussimpuls des Netzteils während der Aufladezeit der Spulen und Kondensatoren netzseitig nach der Stromaufschaltung zu überbrücken.
2. Das Verzögerungsrelais sollte so konfiguriert sein: Es den Soft-On-Schalter des PCs simuliert. Dies bedeutet – dass es nach 1 Sekunde wieder auf die Ausgangsposition zurückfallen muss.
3. Durch den Schaltstellungswechsel des Relais wird der PC eingeschaltet, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass diese Lösung möglicherweise eine gewisse technische Expertise erfordert und das Hinzufügen zusätzlicher Hardware beinhaltet. Wenn du dich mit Elektronik auskennst oder bereit bist ´ dich in das Thema einzuarbeiten ` könntest du diese Option berücksichtigen. Andernfalls wäre es empfehlenswert dich an den technischen Support von MSI oder an ein Fachgeschäft für Computerhardware zu wenden um nach einer alternative Lösung zu fragen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Wake-on-LAN-Feature zu nutzen jedoch du hast erwähnt, dass du WLAN nutzt und dies deshalb nicht funktioniert. Wake-on-LAN erfordert eine Verbindung über ein kabelgebundenes Netzwerk um den PC ferngesteuert zu starten.

Passt auf : Dass das automatische Hochfahren des PCs bei Stromzufuhr nicht standardmäßig von Windows 10 unterstützt wird. Die meisten gängigen BIOS-Einstellungen bieten diese Funktion ähnlich wie nicht an. Daher bist du möglicherweise auf individuelle Lösungen angewiesen um dein Ziel zu erreichen.






Anzeige