Man ohne proteine keine muskeln aufbauen

Sind Proteine unbedingt nötig um muskeln aufzubauen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1665 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man ohne Proteine keine Muskeln aufbauen?

Proteine sind Lebensnotwendig. Es sind essenzielle Elemente für Wachstum, Reparatur, Funktion und Struktur aller lebender Zellen im Körper. Ohne Proteine also auch kein Muskelwachstum.
Proteine werden auch Eiweiß genannt und deshalb ist es sehr wichtig für die Muskeln. Proteine bestimmen Struktur und Funktion jeder lebenden Körperzelle und steuern biochemische Prozesse des Stoffwechsels.
Proteine haben zahlreiche weitere Aufgaben in der Zelle z.B. Spezielle Proteine, die Enzyme, haben die Funktion, chemische Reaktionen zu beschleunigen , während andere Proteine dem Transport von Stoffen dienen oder Kontraktionen ermöglichen.
Proteine spielen auch bei der Infektionsabwehr, der Bildung von Hormonen und bei der Blutgerinnung eine Rolle. Deshalb ist es nötig für die Muskeln.
Die Proteine des Körpers können auch aufgebaut werden, wenn du kleinere Moleküle, die zu Proteinen zusammengesetzt werden, mit der Nahrung aufnimmst. Bei der Verdauung werden nämlich die aufgenommenen Proteine erst einmal wieder in ihre Teile zerstückelt. Anschließend werden in den Zellen die Aminosäuren zu körpereigenen Proteinen verkettet.
Die meisten Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen, braucht dafür aber stickstoffhaltige "Bausteine" in Form von Aminen und Amiden.
Nur die essenziellen Aminosäuren müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
Essentielle Aminosäure – Wikipedia
Also in Kurzform: Du musst zumindest essenzielle Aminosäuren und Amine/ Amide mit der Nahrung aufnehmen.