Löslichkeit
kann mir bitte jemand erklären oder eine Internetseite angeben? warum ist ASS in ethanol und dioxan löslich und in kaltem wasser und benzin nicht?.kann mir das jemand chemisch erklären?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Löslichkeit von acetylsalicylsäure
Ein Stoff löst sich dann gut in einem Lösungsmittel, wenn sich die intermolekularen Wechselwirkungen ähneln oder gut ergänzen.
Acetylsalicylsäure hat mit der Carboxygruppe und der Estergruppe einen hydrophilen Anteil, aber mit dem aromatischen Ring auch einen lipophilen Teil.
Es fügt sich daher weder ideal in einem stark polaren Lösungsmittel wie Wasser ein , noch in einem unpolaren wie Benzin.
Ethanol und Dioxan dagegen mit ihren Hydroxygruppen bzw. Ethergruppen einerseits und den kurzen Kohlenwasserstoff andererseits ähneln in ihren Wechselwirkungen denen mit ASA deutlich stärker, die Löslichkeit ist gut.
C9H8O4 ist in kaltem wasser nicht löslich, dafür in alkohol und erdalkalilösungen
ja das habe ich auch gesagt.ich habe nach dem chemischen grund dafür gefragt, kannst du mir da vllt helfen?
Löslichkeit von Kohlenhydraten
Die Kurze Antwort lautet: Gleiches löst Gleiches. Kohlehydrate, zumindest die kleineren, die du meinst, sind vergleichsweise kleine Moleküle mit in der Regel mehreren OH-Gruppen. Das macht sie ziemlich polar, sodass sie sich gut in polaren Lösungsmitteln, wie z.B. Wasser lösen.
sind nicht alle. Versuch mal, ein Brot in Wasser aufzulösen.
Löslichkeit von Kohlenhydrate
Sie haben nicht nur eine, sondern mehrere Hydroxylgruppen.
Diese lassen die Zucker stereochemisch wie Wasser erscheinen, und es können sich problemlos Wasserstoffbrücken zwischen Wassermolekülen und Mono- bzw. Disaccharid-Molekülen bilden.
Löslichkeit von NaCl in Wasser, von NaCl in Methanol und NaCl in Glycerin.
Keine Angaben für Wasser? Das steht selbst in Wikipedia: NaCl – Wikipedia
Der Rest:
NaCl
20 °C methanol Solubility: 0.266 mol/kg
20 °C ethanol Solubility: 0.025 mol/kg
Die Löslichkeit in Glycerin habe ich selbst in reaxys und Scifinder nicht so einfach gefunden.
Löslichkeit von Alkohol im Wasser
Alkohol hat als sog. funktionale Gruppe eine C-O-H Gruppe. Diese C-O-H Gruppe kann Wasserstoffbrücken mit den Wassermolekülen ausbilden. Ohne diese C-O-H Gruppe wäre das verbleibende Restmolekül fast wasserunlöslich.
Alkohol – Wikipedia
Wasser ist in Ethanol, Ethanol in Wasser löslich, bilden beide ein Azeotrop
http://www.falk-schuch.de/protokolle/ocscript/node51.html
Azeotropes Gemisch Kp der Komponenten Zusammen- setzung Kp des Azeotrops
Wasser-Ethanol 100-78.3 4:96 78.15
Die Alkohole sind von Methanol bis Propanol in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Butanol und Pentanol sind noch wenig mit Wasser mischbar. Ab Hexanol aufwärts beginnen die sogenannten "Fettalkohole"; sie sind wachsartig und kaum noch bzw. gar nicht mehr mit Wasser mischbar.
Zu deiner Frage zurück.es werden Wasserstoffbrücken zwischen den Alkohol- und den Wassermolekülen ausgebildet. Die Kette an der OH-Gruppe darf aber auch nicht zu lang sein, sonst können sich die Brücken nicht ausbilden und das Zeugs löst sich eben nicht mehr
Das heißt, beide Stoffe sind in jedem Verhältnis mischbar.