Link einrichten pdf statt geöffnet werden heruntergeladen wird
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann ich einen Link so einrichten, dass ein PDF statt geöffnet zu werden heruntergeladen wird?
Eine Umwandlung in ein anderes Format bzw. das packen der Datei kommt nicht in Frage.
Du könntest die PDF-Datei "zippen".
Das hat außerdem den Vorteil, dass die Dateigröße für den Download verringert wird.
Das ist mir bekannt. Ich hatte gehofft die Frage präzise genug gestellt zu haben. Ich werde die frage ergänzen.
Grundsätzlich geht das meines Wissens nach nicht, denn der Anwender bzw. dessen Browser entscheidet, was er mit den übertragenen Daten macht. Du versuchst also schon direkt bei den persönlichen Benutzereinstellungen Deiner Seitenbesucher einzugreifen.
Wenn Du das PDF-Dokument nicht komprimieren willst, wie yoyo4 vorschlägt, dann kannst Du es noch mit einem Trick versuchen. Bei mir hat es funktioniert die PDF-Datei via FTP hochzuladen und dabei als "Art" des Transfers statt "ascii" mal "binary" anzugeben. Aber das ist eher gepfuscht als eine saubere Lösung.
Ein weiterer Versuch wäre dem Verweis auch einen MIME-Type zuzuordnen und diesen dann als "application/zip" zu deklarieren. Allerdings ist auch diese Lösung nicht wirklich sauber und funktioniert wahrscheinlich je nach Browser, Browserversion und Betriebssystem jeweils unterschiedlich.
HTML/Textauszeichnung/a – SELFHTML-Wiki
Referenz:MIME-Typen – SELFHTML-Wiki
Gute Idee, leider klappts nicht. Allerdings habe ich es getestet indem ich die htm direkt geöffnet habe - ich nehme an auf dem Server schaut das anders aus *hoff*.
Vielleicht hätt' ich meine Verweise auch mal vollständig lesen sollen.
So sagt SelfHTML beim ersten Link nämlich: "Es gibt keine spezifische Notation in HTML, um Dateien beim Anklicken zum Downloaden anzubieten. Es gibt lediglich Dateitypen, die jeder Web-Browser so interpretiert, dass er dem Anwender anbietet, die Datei downzuloaden. Das bekannteste Dateiformat dafür ist heute das ZIP-Format".
Das spräche für meinen letzten Vorschlag, aber Du kannst natürlich nicht sicher sein, dass nicht irgendein Browser das PDF runterläd und dann dem Zip-Programm übergibt. Was gerade bei unerfahrenen Anwendern zu starker Verwirrung führen könnte.
Mein Firefox 1.5 bietet den Download an nach folgendem Verweis:
Aber wer hat sich nicht schon einmal ein einheitliches Browser-Verhalten gewünscht
Ich hab auch in der Zwischenzeit keine andere Möglichkeit gefunden, kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Allerdings finde ich es auch wichtig nochmal zu erwähnen, dass Deine Idee stark in die persönlichen Einstellungen des Browsers versucht einzugreifen. Wenn jemand -aus mir persönlich unergründlichen Gründen- möchte, dass ein PDF im Browser geöffnet wird und nicht gespeichert wird, musst Du das akzeptieren.
Ich hab da doch noch was gefunden.
Probier auch mal diese MIME-Typen:
application/x-download
application/octet-stream
application/force-download
Sollten sie ebenfalls nicht funktionieren, kann ich Dir nur das SelfHTML-Forum empfehlen. Diese zwei Beiträge sind der Grund für meine neuen Tipps.
Downloadfenster von MSSauer, 10.02.2006 17:50 - SELF-Forum - SELFHTML Forum
PDFs statt im IE anzeigen nur Downloaden von Gunnar, 15.02.2006 15:10 - SELF-Forum - SELFHTML Forum
Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Link klickt, dann wird einem "Verknüpfung speichern unter." angeboten. Vielleicht ist das eine Alternative?
Den Link mit Hilfe eines Scriptes anbieten und dann die Datei mit einer Content-disposition: attachment
anbieten.
Also im Header etwa so:
Content-Type = application/download
Content-Disposition = attachment; filename=test.pdf
Mit dem Stichwort Content-disposition: liefert noch mehr entsprechende Ergebnisse, die möglicherweise wieder Serverabhängig angepasst werden müssen, also IIS / Apache.