Lebensmittelallergien

heeay. also ich muss ein referat über lebensmittelallergien halten. nur ist dieses thema ja rießen groß. was ist wirklich das wichtigste.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lebensmittelallergien.

Schau mal hier:
Lebensmittelallergien
Da ist schon einiges an Stoff, aus dem Du ein Referat stricken kannst.
Dann geh auf eine Seite, die von Allergikern und Betroffenen gepflegt werden und recherchiere erst einmal über den Unterschied von echten Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, da gibt es weitere Abstufungen wie z.B. Lactoseintoleranz, Glukoseintoleranz, das sind keine Allergien. Echte Allergien auf Lebensmittel kreuzen sich immer mit echten Allergien auf z.B. Gräser, Äpfel, Nüsse, und 1000 Dinge. Das wichtigste ist der Unterschied dabei und das findet man auf hunderten von Seiten im Netz
ja das mit der kreutallergie wusste ich. da ich selber betroffen bin und seit drei jahren die Hypo mach.
ich glaube. und es tut mir leid, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.
langt es wenn ich zb. die Nuss hernehme.
langt es wenn ich ein lebensmittel genauer her nehme?
kann ich nicht beurteilen, ob das langt. Aber wenn du vielleicht den Unterschied zwischen einer echten Allergie und einer Unverträglichkeit heraus arbeiten kannst, wäre das doch vielleicht ein Pluspunkt, danach wird das sicher nicht völlig falsch sein.
uhh dankeeschöön.
du hast mir echt geholfen.

Lebensmittelallergien: Umgang und Symptome

Von geröteter Haut, Juckreiz, Quaddeln über Asthma und Heuschnupfen bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden und im schlimmsten Fall schweren Kreislaufproblemen - die Symptome für Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sind so vielfältig wie ihre Auslöser. Eine echte Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems - im Gegensatz zu so genannten Pseudoallergien, die sich jedoch in ähnlicher Weise äußern. Typischerweise treten die Krankheitszeichen bereits kurz nach dem Verzehr des allergenen Lebensmittels auf und klingen beim Vermeiden des Lebensmittels auch schnell wieder ab.
Durch "Provokation" zum Ziel
Oft ist es gar nicht so einfach, den Allergieauslöser zu finden. Echte Allergien entdecken spezialisierte Ärzte mithilfe von Haut- und Bluttests. Ein positives Testergebnis heißt jedoch nicht unbedingt, dass das Lebensmittel auch Symptome hervorruft. Erst sorgfältige Auslassdiäten mit anschließendem Austesten der verdächtigen Lebensmittel ("Provokation") bringen einen sicheren Nachweis.
Lebensmittelallergie - gesundheit.de
Milch, Äpfel, Brot – manchmal löst sogar Gesundes Bauchgrimmen aus. Doch bevor man den Speiseplan ändert, sollte die Ursache der Beschwerden klar sein.
Nach dem Essen: Der Magen drückt, der Darm rumort, und der Bauch bläht sich unangenehm auf. Kein Wunder: Es gab Bohneneintopf oder Weißkohlsalat, der Braten war zu fett oder die Zeit zum Essen knapp. Das nimmt der robusteste Darm nicht so einfach hin.
Doch nicht immer liegt die Ursache so klar auf der Hand. Betroffene selbst tippen oft auf eine Allergie. Dr. Christian Pehl, Leiter des Zentrums für Neurogastroenterologie am Klinikum Vilsbiburg, winkt ab: „Lebensmittelallergien sind bei Erwachsenen selten, nur etwa drei Prozent der Deutschen sind betroffen. Eher steckt ein Reizdarm dahinter oder eine Unverträglichkeit auf Milchzucker, Fruchtzucker oder das Getreideeiweiß Gluten.“ Pehl warnt aber davor, Milch, Obst und Brot auf Verdacht zu streichen: „Zu leicht drohen Nährstoffdefizite.“
Hilfe bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten | Senioren Ratgeber
Die meisten Nahrungsmittelallergien sind Kreuzreaktionen
Mehr als 17 Millionen Menschen in Europa leiden an Lebensmittelallergien. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Menschen, deren Immunsystem auf bestimmte Nahrungsmittel überreagiert, verdoppelt. Laut dem Deutschen Allergie- und Asthmabund gibt es allein hierzulande sechs Millionen Betroffene. „Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird ein großer Teil der Nahrungsmittelallergien durch kreuzreaktive allergene Eiweißstoffe ausgelöst“, sagt Privatdozent Dr. med. Jörg Kleine-Tebbe, Dermatologe am Allergie- und Asthmazentrum im Westend in Berlin.
Kreuzallergien: Was hilft? | Baby und Familie
Spontane Toleranzentwicklung ist möglich
Grundsätzlich ist das Immunsystem Lebensmitteln, Pollen oder Metallen gegenüber „tolerant“, es reagiert also nicht. Deshalb sprechen Mediziner auch von „spontaner Toleranzinduktion“, wenn Allergien von allein wieder verschwinden. Der Körper verträgt auf einmal die einst irrtümlich von ihm bekämpften Lebensmittel wieder, ohne dass ein Arzt oder Apotheker nachgeholfen hat. „Das gibt es durchaus“, sagt Professor Thomas Werfel, Dermatologe an der Medizinischen Hochschule Hannover und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinischen Immunologie.
Können Allergien wieder verschwinden? | Apotheken Umschau
Eigenerfahrung mit Mandarinen, so, in Dose, Trinken, Parfüm und wenn Sie einer angepackt hat und sich nicht die Hände gewaschen hat.
Wie damit umgehen:
Na ja jeder in der Familie weis bescheid das er nicht damit macht, beim Einkaufen wird immer auf die Verpackung geschaut und beim Essen immer im Vorfeld gefragt oder dazu gesagt.
Immer einer Allergietablette dabei und Anzeichen:
Nach einer halben Stunde Gesicht schwillt an und Ausschlag überall.
Hier noch was zum Thema.
Umgang mit Lebensmittelallergien: Tipps für den Alltag - jameda
Etwa 3 % der Bevölkerung in Deutschland leiden unter einer echten Nahrungsmittelallergie, die sich durch Hautausschlag und Asthma zeigt oder im schlimmsten Fall in einem anaphylaktischen Schock enden kann.Thema dieses Gesundheitstipps sind die Hauptauslöser und der Umgang mit einer Nahrungsmittelallergie.
Eine Lebensmittelallergie ist eine Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit
Wie bei jeder Allergie stuft der Körper bei einer Nahrungsmittelallergie einen an sich harmlosen Stoff beim ersten Kontakt als gefährlich ein, um sich bei erneuter Berührung heftig gegen ihn zu wehren. Bei dieser überschießenden Reaktion werden Botenstoffe wie Histamin ausgeschüttet, das die typischen Symptome einer Allergie hervorruft. Es kann zu Hautrötung, Quaddeln und Juckreiz kommen. Halskratzen, geschwollene Nasenschleimhäute, Kopfschmerzen und Schwindel sind möglich, so wie Asthma, Atemnot und im äußersten Fall ein anaphylaktischer Schock.
Häufige Übeltäter: Erdnüsse, Krabben, Soja, Milch …
Zu den Nahrungsmitteln, die am häufigsten Allergien hervorrufen, gehören bestimmte
Obst- und Gemüsesorten, viele Nüsse, Samen und Kerne, Gewürze und Kräuter sowie tierische Produkte. Um Verbraucher zu schützen, existiert für verpackte Lebensmittel eine Kennzeichnungspflicht derjenigen Zutaten, die häufig zu schweren allergischen Reaktionen führen. Aktuell sind es 14 Hauptauslöser und daraus hergestellte Produkte, die deklariert werden müssen:
Glutenhaltiges Getreide
Eier
Fisch
Krebstiere
Milch, Laktose
Soja
Erdnüsse
Schalenfrüchte, z. B. Nüsse
Senf
Sellerie
Sesam
Lupine
Weichtiere, z. B. Muscheln
Schwefeldioxid und Sulfite ab 10 mg/l
hier auch noch.
Lebensmittelallergie: Ursache, Symptome & Behandlung - jameda
Das ist unterschiedlich.
Mein Mann bekommt von Erdbeeren Tomaten und überhaupt roten Obst, Afften im Mund.
Er man dann so eine Salbe rein.
-- --
Bei meinen Neffen schwillt die Zunge bei Spinat an.
Er isst ihn nur ganz selten und dann auch nur ganz wenig und wenn er merkt das die Zunge wieder anfängt zu jucken hört er sofort auf Spinat zu essen und trinkt was.
Eine Lebensmittelallergie kann die unterschiedlichsten Symptome auslösen: Eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel kann sowohl die Haut und Schleimhaut als auch den Hals-Nasen-Ohren-Bereich, die Lunge oder den Magen-Darm-Bereich betreffen.
Am häufigsten ruft die Lebensmittelallergie Symptome auf der Haut hervor: Jede zweite Allergie gegen Lebensmittel verursacht Hautreaktionen wie zum Beispiel eine Rötung, Schwellung, Quaddeln oder Ekzeme. Gelegentlich sind auch die Atemwege von der Nahrungsmittelallergie betroffen – die möglichen Anzeichen reichen von Niesattacken und Schnupfen über Husten und Verschleimung bis hin zu Asthma.
In selteneren Fällen treten bei einer Lebensmittelallergie Symptome im Mundbereich – in Form einer Schwellung von Lippen, Gaumen oder Zunge in Verbindung mit einem Juckreiz – auf. Auch der Magen-Darm-Trakt kann von einer Nahrungsmittelallergie beeinflusst sein: Mögliche Symptome hierfür sind Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen oder Verstopfung.
Verstärken können sich die mit einer Lebensmittelallergie verbundenen Symptome durch Alkohol, körperliche Anstrengung und Stress. Bleiben die akuten Beschwerden der Nahrungsmittelallergie unbehandelt, kann ein lebensbedrohlicher anaphylaktischer Schock die Folge sein.
Lebensmittelallergie Symptome - Onmeda.de
Der Umgang mit einer Allergie
Nehmen Sie diese Schritte, um die Nebenwirkungen der Lebensmittel aus Regierungs Ihr Leben zu halten:
Besuchen Sie Ihren Arzt. Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine detaillierte Geschichte, gehören die Art der Symptome, wenn sie eingetreten und Lebensmittel gegessen, bevor Symptome aufgetreten nehmen.
Halten Sie ein Ernährungstagebuch. Halten Sie eine Aufzeichnung jedes Mal, wenn Sie eine negative Reaktion, einschließlich Datum und Uhrzeit, Art und Schwere der Symptome und was Sie daran denken, tun und essen in den letzten sechs Stunden. Überprüfen Sie das Tagebuch mit Ihrem Arzt.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Allergie auslösen, sobald sie identifiziert werden. Lernen Sie die verschiedenen Namen der Lebensmittel, auf die Sie allergisch sind, so können Sie sie auf Lebensmitteletiketten zu identifizieren. So kann beispielsweise Milchprodukte als "Caseinaten"; Eier können "Albumin" genannt werden, Erdnüsse genannt werden kann "Erdnüsse". Keine Medikamente existieren, um eine Nahrungsmittelallergie zu heilen. In einigen Fällen, wenn Sie vermeiden einen betreffenden Nahrungsmittel lange genug - vielleicht für einige Jahre - Ihr Körper kann seine Empfindlichkeit zu verlieren.
Lassen Sie die Menschen wissen, dass Sie eine Nahrungsmittelallergie haben. Freunde, Familie und andere, die man Essen servieren müssen, um über Ihre Allergien kennen. Informieren Sie sich über das Menü vor der Bestellung Lebensmittel in Restaurants, wenn Sie denken, sie könnten Lebensmittel, die Sie allergisch sind, enthalten.
Für Notfälle vorbereitet werden. Wenn Sie oder Ihr Kind ist mit einem Risiko für eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Notfall reagieren. Erklären Sie Familienmitglieder oder Mitarbeiter der Schule, wie zu erkennen und sich mit schweren Reaktionen. Wenn vorgeschrieben, tragen Sie eine Lieferung von Epinephrin zu Anaphylaxie jederzeit rückgängig zu machen. Bringen Sie sich und andere, wie man es benutzt.
Der Umgang mit Nahrungsmittelallergien
Ich hab gerade mal rumgefragt: Frau, Kinder, Freunde, Mitarbeiter, deren Kinder, Partner. Hier hat niemand eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Ist völlig unbekannt, nicht mal Laktose, kein Gluten, alle fit.
Aber wir sind hier auch im Osten. Sorry, dass ich nicht helfen kann.
ich persönlich vertrage seit ein paar Jahren keine Äfpel und Prisische--lebst geschält--ich habe dann immer am Zäpchen das gefül als würde ein hauchdünnes stück schlae drankleben--hört sich lustig an--ist es aber nicht. Es erzeugt ein ständiges Schluckbedürfniss und geht auch erst nach Stunden weg. Und trinken hilft leider auch nicht.
lach-was ist denn das: "Äpfel und Pfirsiche-selbst geschält".menno.


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

ich würd sagen ewig. der trocknet mit der zeit aus und kann so von bakterien nicht angegriffen werden. kommt drauf


allergien
Gerüche können allergen sein - können auch Geräusche Allergien auslösen?

- nicht. Ich meinte ja eigentlich eine Duftstoffallergie. ^^ Allergien können sie nicht auslösen, aber sie können z.B. ein -


thema
Facharbeit in Englisch über Obama?

Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit in Englisch schreiben und ich habe mir gedacht ich könnte über Obama