Lakritz ist ungesund stimmt wieviel was auswirkungen

Maßen genossen unschädlich Für einen gesunden Menschen, der hin und wieder Lakritze als Nascherei zu sich nimmt, sind diese medizinischen Vorgänge relativ unwichtig, solange die empfohlene Menge von 100mg Glycyrrhizin pro Tag nicht überschritten wird und die Lakritze nicht täglich gegessen wird. Andere dagegen, die z.B. unter Diabetes , Bluthochdruck, Herzproblemen wie Rhythmusstörungen oder Herzschwäche, Lebererkrankungen oder schweren Nierenfunktionsstörungen leiden, sollten um Lakritze, besonders um Starklakritze, eine großen Bogen machen. Besondere Vorsicht mit Süßholzprodukten sollten auch Frauen während der Schwangerschaft walten lassen. Isabelle C. Keller, Ernährungswissenschaftlerin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., warnt Schwangere besonders in den heißen Sommermonaten vor dem übermäßigen Verzehr von Lakritze: "Regelmäßig und in großen Mengen kann es zu erhöhtem Blutdruck und Wasseransammlungen im Gewebe kommen", erklärt sie. Ab und zu ein Stückchen würde zwar nicht so viel ausmachen. "Wenn es sich vermeiden lässt, sollte aber während Schwangerschaft und Stillzeit lieber ganz auf Süßholzprodukte verzichtet werden." Die Dosis macht das Gift Dass Lakritze in großem Mengen wirklich zu gesundheitlichen Problemen führen kann, zeigt auch der Fall einer Frau mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, die ihre Erkrankung auf den Verzehr von täglich 400 Gramm Lakritze über mehrere Monate hinweg zurückführte. Ihr Versuch, den Hersteller der Süßware zu verklagen, schlug jedoch fehl. "Die Dosis macht das Gift", wusste schon Paracelsus. Fazit: Lakritzgenuss in kleinen Mengen ist für den Gesunden also auch weiterhin erlaubt. Ist Lakritz gesund? Wieviel Kalorien haben Lakritze? - gesundheit.de

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lakritz ist ungesund - stimmt das? Wieviel ist ungesund und was sind die Auswirkungen?

Zu erst ist Lakritz natürlich eine Süßigkeit und enthält viel Zucker. Lakritz kann in großen Mengen aber auch den Blutdruck erhöhen:
Ist Lakritz gesund? Wieviel Kalorien haben Lakritze? - gesundheit.de
Das einzig ungesunde an Lakritz sind der hohe Zuckergehalt einerseits und der evtl hohe Salzgehalt andererseits
Was den Zuckergehalt angeht ist das vergleichbar mit Gummibärchen und ähnlichem, das gibt Dir einen Anhaltspunkt wie viel Du persönlich "vetragen" kannst.
Der Salzgehalt kann zu erhöhtem Blutdruck führen. Die verträgliche Menge hängt hierbei stark von der Lakritzsorte ab und von Deinem Körper ab. Hast Du zu geringen Blutdruck können Lakritze also sogar sehr gut für Dich sein, hast Du zu hohen solltest Du lieber die Finger davon lassen.
All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Paracelsus


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -- ich das Gel lieber als die Heilerde, weil es sehr neural ist. Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es -


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- Hausschlachtne Wurst, Kassler. Grüß Dich, Mietz, jetzt bin ich etwas perplex. Schau mal Fellis Antwort an. In dem link gehts -- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -


süßigkeiten
Wie heisst dieser Pudding?

- völlig täuschen. Na dan kannst du ihn auch nicht mehr essen! ich will auch nur wissen wie er heisst milchstrudel? Wölkchen? -- vieleicht! Ne, das ist was ganz anderes. Ich weiß genau was die Fragestellerin meint, habe ich auch schon gehabt, aber -