Kontoeröffnung trotz kontopfändung
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kontoeröffnung trotz Kontopfändung
Ich würde versuchen mit der Bank zu sprechen, bei der ich die ganze Zeit mein Konto hatte. Viel Erfolg
Ja, bei der Sparkasse zum Beispiel - sie ist verpflichtet jedem ein Konto zu geben.
Er kann bei einer Bank ein Guthabenkonto eröffnen. D.h. das Konto darf nicht überzogen werden. Soweit ich weiß, sind Banken sogar verpflichtet zumindest ein Guthabenkonto zu gewähren
Nein nein.bei der Postbank gibt´s kein Konto.Mein Mann war mal in ähnlicher Situation und die haben mit irgendeiner seltsamen Begründung dankend abgelehnt.! Kontoeröffnung war nur bei der Sparkasse möglich.
Ich habe es gehmacht und meine Freundin auch Ich habe auch eine Kontofändung gehabt und bin zur Postbank gegangen.Stress beim Girokonto | akademie.de
Das schlimme ist ja, dass es zwar Gesetze gibt nachdem eine Bank einem ein Guthabenkonto einrichten muss, die Banken sich aber daran nicht halten. Der Hintergrund dazu sind einfach die möglichen Kontenpfändungen die ja mit Arbeit verbunden sind und diese "Kunden" der Bank ausser Ärger nichts einbringen. Dazu kommt immer die Ungewißheit, kann ich heute was vom Konto abheben oder wird gerade was gepfändet? Um all dem zu entgehen soll er ein Konto von Seinem Vater oder Mutter eröffnen lassen und sich als Verfügungsberechtigter eintragen lassen. So ist der Kontoinhaber jemand aus seiner Familie und man selber kann genauso mit dem Konto umgehen als wäre es das eigene. Es ist dann auch nicht Pfändbar, selbst wenn mal jemand auf den Trichter kommt und meint er müsse bei diesem Konto eine Pfändung beantragen ist ja nicht er sondern jemand anderes Kontoinhaber. Der einzige Nachteil, wenn der eigentliche Kontoinhaber Probleme hat und es dann gepfändet wird, aber das kann man ja vorab klären.
Zuerst sollte er mal seine Hausbank sehr sehr kräftig in den Hintern treten, durch die Selbstverpflichtung der Banken hat JEDER Anspruch auf eine Girokonto und dieses darf auch nicht gekündigt werden, wenn eine Kontopfändung vorliegt. Ansprechpartner für die Beschwerde ist der Ombudsmann der Banken
Ombudsmannverfahren - Bankenverband
Oder er erspart sich den Stress und geht zu einer anderen Bank. Leider hast du nicht geschrieben, bei welcher Bank er ist oder besser war. Aber es gibt Banken, die geben selbst an Leuten mit rabenschwarzer Schufa ein Girokonto auf Guthabenbasis. Deutsche Bank ist da zu nennen, kostet jeden Monat 4,50 Euro. Eine sehr interessante Alternative ist die Norisbank, das kostet es 0,00 Euro auch für Schufaleichen. Führen kannst du das Konto per Onlinebanking und Geld abheben an Geldautomaten der Cashgroup:
Cash Group
Bei weiteren Fragen einfach nachfragen, ggf. per Email
Ich habe paar Bekannte, die so eine rabenschwarze Schufa haben, das glaubst du nicht und die habe ich ohne Mühe bei der Deutschen Bank bzw. bei der Norisbank unterbekommen. Und so bekommst dein Partner da auch ein Girokonto.
Das Problem ist, daß Banken bei eingegangener Kontenpfändung praktisch so gut wie immer die Kontoverbindung kündigen, weil diesen die Arbeit mit dem Konto zuviel ist und diese keine Lust haben, sich damit zu befassen.
Der Ratschlag, sich bei einer Bank mit Öffentlich - Rechtlichem Status wie Sparkasse um ein Guthabenkonto zu bemühen, ist dieeinzige Chance, in Deutschland nochmal eines zu kriegen. klappt das nicht, würde ich im nächstgelegenen Ausland schauen, daß ich ein Konto eröffnen kann. Bis dorthin eine Pfändung kommt, dauert durch die Überstellung der Akten durch Gerichtsvollzieher in ein anderes Land 1 - 2 Jahre. Eine Lohnpfändung ist natürlich damit auch nicht zu vermeiden.
eine Alternativlösung und vielleicht auch besser zu handhaben, weil das im Inland geschehen könnte, wäre es, ein Konto von einem Verwandten auf dessen Namen eröffnen zu lassen und sich eine Verfügungsvollmacht geben zu lassen. Das Konto ist dann nicht pfändbar, wenn diese Person keine Schulden hat.
Er hat seit eh und je ein Guthabenkonto. Ist Unterhaltspflichtig für Kind aus erster Ehe und wir haben auch ein gemeinsames Kind. Somit liegt sein Existenzminum bei ca. 1250 EUR und genau das verdient er und die Bank muß es ihm schön brav monatlich auszahlen, somit kann die Bank bzw. mein Partner die Kontopfändung nicht bedienen.
Er sollte vieleicht zuerst einmal mit seinen Gläubigern reden und eine niedrige Rate ausmachen, z.B. 10 Euro monatlich. Damit würden auch die Pfändungen aufhören