Kontopfändung wie mache überweisungen

ich habe vor geraumer Zeit eine EV abgeben müssen,wodurch auch mein Konto gepfändet wurde. Nun meine Frage:Wie tätige ich nun meine Überweisungen wie Strom,Telefon etc.? Ich weiß nicht wie ich das machen soll,ich bin mit meinen Nerven am Ende wobei ich für die ganzen Sachen eigentlich nichts kann außer vor langer Zeit vielleicht mal meine Augen öffnen sollen. Ich hoffe das hier Menschen sind die mir helfen bzw. mir einen Rat geben können wie ich nun Überweisungen mache. Ich muss noch dazu sagen das ich zur Zeit nicht arbeiten gehen und von Hartz4 lebe.Ich habe also kein eigenes Einkommen schonmal. Viele

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1486 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kontopfändung!Wie mache in nun meine Überweisungen?

Sozialleistungen dürfen nicht gepfändet werden und Konto schon gar nicht! Normal kann man eine EV abgeben und kann weiterhin die wichtigen Dinge bezahlen/überweisen; muss es aber OFFEN legen!
Nicht mehr und nicht weniger
irgendwie komme ich mit dem antworten hier nicht klar!also,ich bekomme mein geld bei bank ausgezahlt und beziehe wie gesagt nur hartz4 und auch noch kindergeld daurauf was ich auch bekommen.ein guthaben konto bekomme ich nicht mit der aussage:das diese konten nur für die harten fälle sind,die sonst nirgens mehr eines bekommen.das mit den überweisungen und den 10€ wurde mir auch schon erzählt allerdings meinten die bei meiner bank das bareinzahlungen/überweisungen ausschließlich nur von nord-lb zu nord-lb gehen!und da liegt mein größtes problem.da wo mein strom etc. hinmuss die sind alle nicht bei der nord-lb.
Gehe doch nochmal hin denn Sozialleistungen dürfen nicht gepfändet werden! Wenn nicht dann Geld abheben oder Lastschrifteinzug beim Stromanbieter vereinbaren. Ich bin mich SICHER dass Miete, Strom usw. bezahlt werden muss
die bei der bank laufen schon weg wenn sie mich kommen sehen *grummel* bis jetzt hat mir so gut wie jeder bei der bank gesagt das überweisungen halt nur zur nord-lb gemacht werden können oder ich mir jemanden suchen soll der mir alles bezahlt
und wie gesagt,das geld selber zahlen die mir ja ohne probleme aus das alles geld was aufs konto kommt nicht gepfändet werden kann.
lastschriftverfahren würde angeblich auch nicht mehr gehn.genauso wie das mit dem guthabenkonto!irgendwie habe ich langsam das gefühl das die mich bei der bank vera*!den viele sagen mir das was ich hier als antworten bekomme
Klar verarschen die dich aber dann gehe doch hin und zahle Geld BAr ein! Dann hast du erst einmal 4 Wochen Zeit für die nächste Zahlung und kannst dich darum kümmern usw. Wie schaut es aus mit Beratungsstellen, Rechtschutz usw.?
Es gibt ja auch den Pfädnungsschutz usw. Wichtig ist dass du sofort handelst
Soweit ich weiß gelten bei besonderen Einkünften die 7-Tages Frist!
Also kannst du immer nach EIngang alles abheben usw.!
Wichtig wäre halt erst das Geld zu überweisen bzw. einzuzahlen und dann die rechtliche Sache zu klären.
Lese dir mal aktuelle Urteile vom BGH durch!
Das ändert sich ja stetig
Es wurde bereits richtig beschrieben, Sozialleistungen wie ALG2 und Kindergeld sind nicht pfändbar und müssen innerhalb 7 Tage ausbezahlt werden. Zu dem 7 Tagen zählen auch Sams-, Sonn-, und Feiertage. Und auch innerhalb dieser Frist müssen Überweisungen durchgeführt werden. Und nun zu einen neuen Guthabenkonto:
Erstmal gibt es eine Selbstverpflichtung der Banken, auch bei einer Kontopfändung darf das Girokonto NICHT zu kündigen und die jeden ein Guthabenkonto zu gewähren, du kannst dich beim Ombudsmann der Banken beschweren, die Chancen, dass du Recht bekommst, halte ich für groß:
Ombudsmannverfahren - Bankenverband
Aber eröffne doch einfach ein neues Konto. Es gibt Banken, die halten sich an diese Selbstverpflichtung. Zu nennen ist da in erster Linie die Norisbank, dort gibt es ein Guthabenkonto ohne Wenn und Aber an jeden, auch an Schufaleichen wie dich! Das Konto ist kostenlos, du musst also nicht mal Kontoführungsgebühren zahlen. Da die Norisbank nicht überall Filialen hat, wähle einfach Online-Banking, es geht problemlos. Geld abheben ist ebenso problemlos und gebührenfrei bei all diesen Banken möglich:
Cash Group
Dazu gehören alle großen Banken wie die Deutsche-, Dresdner- Commerz-, Noris-, Post- und Hypovereinsbank sowie diverse kleiner Banken. Es sind über 7000 Automaten bundesweit und einer Bank davon ist bestimmt in deiner Nähe. Du bekommst aber keine ec-Karte, sondern eine Bankkarte, also nichts mit ec+PIN an der Kasse bezahlen. Aber Überweisungen nicht möglich, genauso Lastschriften.
Kostenloses Girokonto online eröffnen | norisbank
Das gleiche gilt übrings auch für die Deutsche Bank , allerdings kostet es dir 4,50 Euro pro Monat und noch was: Du kannst die Geldautomaten der Deutschen Bank benutzen um Bargeld EINzubezahlen, wenn du bei der Norisbank bist.
AktivKonto? Deutsche Bank Privatkunden
Ich würde aber mein Glück erstmal bei der Norisbank versuchen. Am besten ist es, egal ob Deutsche Bank oder Norisbank, das Konto über das Internet zu eröffnen, du druckst den Antrag aus und sendest ihn per Post-Identverfahren zu. Dazu ist nur ein Personalausweis nötigt, Kosten auch für das Porto entstehen für dich nicht!
Damit bist du wieder in Bankgeschäften ein "normales Mensch". Bis du alle Unterlagen für dein neues Konto zugesendet wurden, kann 2-3 Wochen dauern, aber sie kommen!
PS: Da ich neugierig bin, schreibe mir mal, ob es bei dir auch geklappt hat.
für deine ausführliche Antwort.
Ich hab die Deutsche Bank 24 bei mir in der Nähe,allerdings nur mit Geldautomaten was ja nicht schlimm wäre.Hab mir jetzt bei der Norisbank online die Anträge bestellt das ich keinen Drucke habe.
Ich hoffe das es klappt und ich bald wieder selber Überweisungen tätigen kann.
Sobald ich was habe bzw. es geklappt hat werde ich hier berichten.
Stimmt, am Drucker habe ich nicht gedacht, aber ist ja nicht weiter schlimm, mit etwas Glück sind morgen die Formulare schon da.
Wie schon geschrieben, die kannst mit der Norisbank Bankkarte gebührenfrei am Automaten der Deutschen Bank Geld abheben.
Überweisungen halt per Online-Banking, mache ich auch. Ich bin mir sehr sicher, dass dich die Norisbank nimmt. Es sind dort schon mehrere "Schufa-Leichen" untergekommen.
Mache der Bank und den Gläubigern klar, dass dir ein pfändungsfreier Betrag zusteht, über den du verfügen kannst. Dazu musst du Nachweise erbringen, dass außer den Eingängen aufs Konto keine weiteren Einnahmen vorkommen.
Ansonsten teurer Ausweg: Gebührenpflichtige Bareinzahlungen am Bankschalter oder
kostengünstig: Drücke Freunden Geld in die Hand mit der Bitte, das sie deine Rechnungen von ihrem Konto bezahlen (mit eindeutigem "Verwendungszweck").
Illiquidität ist eine kostspielige Angelegenheit.
Ab nächstem Jahr soll es spezielle Konten für Pfändungsschuldner geben.
Die Bank hätte dir aufgrund eines EVs nicht das Konto sperren dürfen.
Eine Kontopfändung allein heißt ja nicht das du deine normalen Überweisungen nicht mehr tätigen darfst.
Harz 4 ist nicht pfändbar!
Gehe mal zu deiner Bank und kläre das ab.
Das ALG - II innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang von der Bank abholen. Hier gibt es ein Sondergesetz, dass diese Sozialleistungen ausgezahlt werden müssen trotz Kontenpfändung. Bei die Bank gehen, das Geld komplett in bar abholen, die dürfen die Auszahlung nicht verweigern. Sollten sie wider Erwarten tun, unverzüglich auf das zuständige Amtsgericht gehen und sich Schutzschrift ausstellen lassen und der Bank vorlegen. Das Geld nehmen, die unbedingt notwendigen Überweisungen als Bareinzahlung auf die Konten der Empfänger einzahlen. Problem: Jede Bareinzahlung kostet 10 Euro. also nur Miete, Strom und unvermeidbare Überweisungen machen. Die Arge anweisen, das Geld monatlich mit Postbarscheck zuzusenden. Das kostet auch wieder Geld. Du kannst dann aber das Geld bei der Post in bar ausgezahlt erhalten.
Mache ein neues Konto auf. Allerdings gibt die Schufa professionellen Gläubigern eine Schufananachmeldung. Banken, Versicherungen. Anderen nicht.
Wenn das Konto besteht, die Arge anweisen, das Geld auf das nicht gepfändete Konto zu überweisen anstatt auf das gepfändete. Der Bank mitteilen, dass Du ein Guthabenkonto möchtest, und hoffen dass die es genehmigen.
Alles Gute.
Falls Du befürchten musst, dass das neue konto in Kürze wieder gepfändet ist, lasse Dir von einem Vertrauten ein Konto eröffnen auf dessen Namen, lasse Dir eine Verfügungvollmacht ausstellen und auch eine Bankkarte, dass Du an Dein Geld kommst.
vorteil: Ein Fremdkonto kann man nicht pfänden.
Du kannst zur Postbank gehen und ein Girokonto auf Guthabenbasis eröffnen. Schufaeinträge wurden nicht kontrolliert.
Viel Schreiberei ohne Lösung. Bitte einen Freund oder Freundin ein Konto zu eröffnen. Auf dieses Konto läßt Du Hartz4 überweisen und machst von da aus deine Überweisungen. Fertig.
ist ja nett gemeint.aber bei meiner vorgeschichte hört bei eld die freundschaft auf!ich vertraue niemanden mehr geld an.was geld angeht bin ich mehr als vorsichtig geworden
Geh zu deiner Bank und Spreche mit ihnen. Sie werden dir dann auch sagen wie du dann deine Überweisungen tätigen kannst.