Konflikt zwischen palästinensern israelis begonnen

Oder ist dies eine dumme Frage, wie: Was war zuerst da : EI oder Huhn? Also: WER HAT ANGEFANGEN?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann hat der Konflikt zwischen den Palästinensern und den Israelis begonnen?

Angefangen? Eigentlich die Briten
::
::
Als im Jahre 1948 die Republik Israel ausgerufen wurde, begann zwischen den Juden, deren Geschichte einst in diesem Territorium begonnen hatte und die nun nach den grauenvollen Erlebnissen der jüngsten Vergangenheit eine neue Heimat finden und einen jüdischen Staat gemeinsam aufbauen wollten, und den dort bereits seit über tausend Jahren ansässigen Palästinensern ein Krieg, der bis heute immer wieder aufflammt.
Die Geschichte des Konfliktes zwischen Palästina und Israel
Soweit ich mich erinnere , wollte Großbritannien damit auch erreichen , daß die Juden endlich aus Europa ausreisen.
Palästina war in der Balfour-Deklaration, jenem historischen Brief des englischen Außenministers an Baron Rothschild in London, zur jüdischen Heimstätte erklärt worden.
Israel - Palästina als britisches Mandat
Beginn des Nahostkonflikt
Nee, bist du gut, der Recherchekönig^^!
.aber somit hab ich ´ne Antwortmehr, die ich auch mit Interesse las!
Knut, ähh sorry Gan
Ja, das Bärchen sieht verschlafen aus, ist aber hellwach
neuzeitlich 1948 aber historisch betrachtet ist dieser landstrich schon seit jahrhunderten zwischen juden und arabern umstritten, das findet man schon im alten testament
Der Bürgerkrieg, der einen Tag nach der Verkündung des UN-Teilungsplans am 30. November 1947 begonnen hatte und durch zahlreiche wechselseitige Terroranschläge radikaler Zionisten und arabischer Nationalisten gekennzeichnet war, steigerte sich am 15. Mai 1948 kurz nach der israelischen Unabhängigkeitserklärung zum Palästinakrieg. Fünf arabische Staaten - Ägypten, der Irak, Libanon, Transjordanien und Syrien - rückten ohne formale Kriegserklärung mit ihren und zwei zusätzlichen Armeen aus arabischen Freiwilligen - insgesamt etwa 55.000 Soldaten - gegen Israel vor. Nach anfänglichen Erfolgen wurden die Angreifer von den besser ausgebildeten und bewaffneten israelischen Kräften zurückgeschlagen
Als Nahostkonflikt bezeichnet man den Konflikt um die Region Palästina, der dort seit 1918 mit der von Arabern zunehmend abgelehnten Masseneinwanderung von Juden aus Europa entstand.
Nahostkonflikt – Wikipedia