Kinder wie erklärt man kindern messer scheren
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kinder - wie erklärt man Kindern, dass Messer und Scheren.
HH! Wieder gans xund? Da hat uns beide erwischt!
Zu dem scharfen Problem: wozu gibt es die lieben Mitbürger? Eineältere, honorige Metallarbeiter im Ruhestand, der gut und gerne erklären kann, warum ein Messer stumpf oder scharf ist, macht auf die lieben Kleinen immer Eindruck! Falls Dich dat jenügt, is jut. Sonst erklär ich dat auch gern ausfürlicher für Kinder. - Mußte eben nochmal fragen. Schönen Tach noch! DOT
Also, Voraussetzung, das Etwas etwas anderes schneidet, ist daß das Schneidewerkzeug härter ist, als das, was man schneiden will und eine ganz dünne Schnittkante hat. Je dünner die Kante, desto schärfer das Schneidewerkzeug. Deshalb kann man sich sogar an Papier schneiden. Und deshalb ist eine Rasierklinge auch so dünn, scharf und gefährlich. Das kannst Du den Kids alles demonstrieren.
Ähnlich ist es bei einer Spitze, Nadel, Nagel, Bleistift, je spitzer, desto eher piekst es.
Nun gibst Du den Kinder Knetmasse, die sie mit verschiedenen Gegenständen durchschneiden sollen, daran können sie das oben gesagte überprüfen.
Dann zeigst Du ihnen verschiedene Messerklingen, die sie von vorn anschauen sollen, damit sie sehen, wie dünn so eine Klinge ist. Du kannst sie bei nicht zu scharfen Klingen auch mal mit dem Finger quer über die Klinge fahren lassen, damit sie eine Idee von der Schärfe bekommen.
So, manchmal sind Messer stumpf. Wie kommt den sowas? Bei dem Bleistift war das doch auch so, erst war er spitz und nachher stumpf, wie kam denn das? Du kannst zeigen, daß das Material von der Bleistiftmine, als Strich auf dem Papier zurück bleibt. Und so bleibt bei jedem Mal Schneiden etwas von der Klinge in dem Geschnittenen zurück und macht sie auch stumpf. Deshalb muß man von Zeit zu Zeit die Klinge mit einem Wetzstahl oder einem Schleifstein etwas dünner und schärfer machen. Wenn Du das mit einem nassen Schleifstein einmal zeigst, können die Kinder auch sehen, daß da wirklich Material zurückbleibt. Und ein Vorher-Nachher-Test zeigt auch, daß die Klinge wieder scharf ist. Viel Spaß und Erfolg
Hallo und guten Morgen, ja, die Fachleute.
Ich kenne eine Menge an Fachleuten, die verschiedene Metiers abdecken.
Ich könnte auch viele Fragen, hinsichlich einiger Fragen, die sich mir auftun oder etwa den Kindern im Kindergarten etc.
Würde evtl. länger dauern, als die Frage hier einzustellen.
Man könnte so Pi-mal-Daumen sagen: garantiert von 10 Fragen - da wären 7 von Fachleuten beantwortet, die mir dann irgendwann wieder einfallen.
Im übrigen lebe ich in der Klingenstadt und habe vorher Schleifer und Reider gefragt. Reider, die sind zuständig, einzig und allein für Messer. Schleifer, die schleifen Klingen, Bestecke, Scheren etc.
Wobei der Schliff an allen 3 genannten verschieden sein muss - es sind auch verschiedene Schleifsteine. Das alles ist mir bekannt.
Jedoch sind die Erklärungen zuuuuu fachmännisch, für Kinder.
Nun, da ich hier Mitglied bin, in der Lycos-Gemeinde, stelle ich sie gerne hier.
Ich sehe da einen Sinn drin.
Lieber belebe ich hier mit Fragen diese Seite, als mich ans Telefon zu hängen und rumzutelefonieren.
Schade, wenn du es anders siehst.
Und ja: ich bin kerngesund mittlerweile.
dich.
Zu den zu fachmännischen Erklärungen der Fachmänner: Weißt Du, ich dachte, so ein Reider , hat doch vielleicht auch Enkel, denen er das äußerst einfach, liebevoll und lebendig zu vermitteln versteht -? Und vielleicht hätte eins der Kindergartenkinder so einen Opa! War kein Vorwurf an Dich und Du bekommst auch gerne eine gewohnte DOT-Kindererklärung.
Also die Idee mit dem Bleistift finde ich prima
der keilwinkel wird kleiner-
wenn er vorher zb 90grad hatte hat er jetzt nur 15grad und an einem beispiel zeigen
Jahaaa, DAS ist aber ne Erklärung vom Fachmann an den FAchmann.
Das ist mein Problem, ich kann es nicht kindgerecht erklären.
Es ist schon klar, dass es was mit dem Winkel und der daraus resultierenden dünneren Stärke der Klinge zu tun hat.
Aber wieso?
, für deine Antwort.
nimmst ein geodreieck, zeigst den 90 grad winkel, schleifst mit irgendwas die seiten weg und siehe da, der winkel ist keiner und es bohrt sich besser durchs brot
.weniger Widerstand? Hm, da denk ich mal drüber nach.
weisst wie ich das meine? ein faden geht besser durchs wasser als ein dickes seil