Kennt tipps gegen lampenfieber
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer kennt Tipps gegen Lampenfieber?
Du musst einfach positiv denken und wieso sollten dich die Zuschauer auslachen wenn die dafür bezahlt haben. Denkte einfach an etwas was du nach der Show machen möchtest. Als ich meine ersten Berufstage hatte wo man entscheidete ob ich den Beruf bekomme, dann habe ich immer auf den Abend gedacht und wie schön es ist Feierabend zu haben. Und das hat geholfen, denn ich freute mich dann immer auf den Feierabend und somit geht es auch schneller vorbei. *hehe*
Wie gesagt: Denke einfach nicht zuviel auf das negative, oh was könnte denn jetzt passieren, oh das oh dies. denke immer positiv!
P.s: Du schaffst das schon
Von Chemie ist eher abzuraten, bestenfalls Baldrian, Johanniskrauttee oder homöopathische Beruhigungsmittel sind erlaubt. Absolutes Tabu und größter Feind jeder seriösen Schauspielarbeit sind Schlafmittel oder Alkohol. Diese täuschen einem nur Entspannung vor, tatsächlich reagiert man nach Außen hin mit Fehlern.
Wer sich vor seiner Arbeit bewegt, sei es Gymnastik oder ein Spaziergang am Set, kann Adrenalin abbauen.
Diverse Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation können enorm hilfreich sein. Manche Menschen schwören auf Dufttherapie, angeblich roch der legendäre Caruso vor Auftritten an Orangenessenzen. Manche Schauspieler wie Otto Sander schaffen es, vor dem Auftritt noch ein halbes Stündchen zu schlafen. Andere atmen lange und tief durch.
Man sollte auch seine Angst vor Fehlern ablegen. Das Publikum kennt ja das Drehbuch oder Theaterstück gar nicht wirklich, es bekommt kleine Fehler oder Patzer gar nicht mit. Weiterspielen, manchmal ist die kleine Veränderung sogar fruchtbar.
Versuch mal zu vergessen dass die Zuschauer dich sehen. Du spielst in dem Moment eine Rolle und wenn die Zuschauer Lachen dann über die Rolle, was oft auch der Sinn von vielen Rollen ist.
Versetzt dich in deine Rolle hinein und versuch einfach an das Stück zu denken und vergiss einfach die. Wenn du da richtig drin bist bekommst du das garnicht mit dass da wer sitzt.
Was die Witze angeht keiner wird wärend der Vorstellung anfangen witze zu erzählen. Das Publikum ist still und lacht höchstens dann aber über das Stück oder deine Rolle aber niemals über dich.
Die Sache mit dem Stottern kannst du nur versuchen Ruhig zu bleiben deinen Text üben und vielleicht vorher nochmal durchgehen.
Noch ein Tip wenn du in Richtung Publikum gucken musst dann Focosier das garnicht erst also schau dir nicht an da sitzt der und der und sowieso das ist einfach nur ein großer Haufen den du nicht kennst und der mit dir garnix am Hut hat.
Wo dieses sich irgendwen nackt vorstellen dauernd herkommt weiß ich auch nit und versteh auch nit was das helfen soll dafür muss man sich viel zu sehr auf Sachen konzentrieren an die man garnicht denken soll.
Mein Tipp für dich: Probe vor deinen Freunden, damit du selbstsicher deinen Text beherrscht. Des Weiteren könntest du dich bei deinen Proben aufnehmen und du wirst sehen, dass deine Nervosität nicht anzumerken ist. Die Eigenwahrnehmung grenzt sich meist stark von der Fremdwahrnehmung ab. Wenn dein Mund trocken vor Nervosität auf der Bühne wird, stell dir vor du beißt in eine Zitrone, dann hat sich das Problem schnell gelöst.
Ich habe mich auch bei einer Theater Ag angemeldet ich hatte auch schon meine erste Aufführung. Ich hatte auch tierisches Lampenfieber als mir meine Freundin sagte:" es ist eine Rolle die du spielst und wenn du dich versprichst dann ist das nicht so schlimm denn die Zuschauer kennen ja sowieso nicht deinen Text."
Mein Tipp spiel einfach deine Rolle denn du sollst ja die Zuschauer unterhalten.
Viel Glück