Johann wolfgang goethe willkommen abschied
Hi ,
Hab da mal ne Frage.
.Wir haben in der Schule jetzt ein Gedicht durchgenommen.dazu sollen wir jetzt die bildlihkeit, die rethorischen mittel, den satzbau, auffälliges wortmaterial und klangliche mittel untersuchen. vll auch noch das metrum.
könnt ihr mir da helfen, weil ich hbe davon gar keine ahnung.
Antwortet schnell.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Johann Wolfgang Goethe - Willkommen und Abschied
oh, mann.
diese seite ist doch nicht dazu da, das andere deine hausaufgaben machen
Worum geht es in dem Gedicht Willkommen und Abschied von Johann Wolfgang Goethe?
In seinem Gedicht will der Liebende möglichst schnell zu seiner Angebeteten gelangen. Der Leser spürt wie der Reiter es kaum erwarten kann, sein Ziel zu erreichen. Das Pferd war das schnellste Mittel, ihn zu seiner Geliebten zu bringen. Da es aber schon Dunkel war, gab es eine Menge Probleme und Hindernisse. Berge waren zu umreiten, Bäume als aufgetürmte Riesen standen im Wege, und in der Finsternis waren Sträucher nur schwer zu erkennen. Zwar lugte der Mond hinter Wolkenbändern ein wenig hervor, doch er konnte die Finsternis und die Nacht nicht vertreiben. Schatten wirkten wie Ungeheuer, und der Wind spielte eine Melodie. Sicherlich fühlt sich ein Reiter in solch einer Situation nicht gerade sicher und glücklich. Aber der junge verliebte Mann nahm das alles nur oberflächlich wahr, denn sein Inneres war gespannt voller Erwartungen und Vorfreude. Er spürte sein Blut in den Adern wallen, und sein Herz klopfte hörbar. So schnell wie es die Nacht erlaubte näherte er sich seinem Ziel. Der Leser erlebt mit, wie der Liebende, die nächtlichen Hindernisse bewältigt. Endlich steht er neben ihr, kann seine Geliebte umfassen und die erwartenden Zärtlichkeiten austauschen. Obwohl alles läuft wie er es gehofft hat, stellt er sich insgeheim die Frage: "Habe ich das Glück, dass ich empfinde verdient und wird es mir weiter gewogen sein."
Weiterlesen an der Quelle:
http://www.htwm.de/gym-rl/privat/smay/werke/willkommen.html
.auch der junge Mann ist vom Abschiedsschmerz bedrückt "Verengt der Abschied mir das Herz" und traurig darüber, dass er seiner Geliebten weh tuen muss "In deinen Augen welcher Schmerz". Doch findet er die Kraft das Positive zuerkennen und zu danken, dass er diese Liebe erleben und genießen durfte.
Sehen die beiden sich jetzt nie wieder oder stirbt dort jemand oder wie ist das gemeint?
Ist doch egal, warum sie sich trennen - es geht um das Glück der Liebe und den Schmerz des Abschiedes. Ob der Abschied für immer oder nur für kurze Zeit ist, ist nebensächlich.
in einem Forum hatte ich das gelesen aber egal.
und noch ein schönes Wochenende