Jemanden duzen lieber gesiezt werden möchte ist unhöflich wie sieht umgekehrt aus
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Jemanden zu duzen, der lieber gesiezt werden möchte ist unhöflich, aber wie sieht es umgekehrt aus?
Wenn du ihn weiterhin siezt, zeigt das, dass du nicht so persönlich werden möchtest. Je nachdem, wer die Person ist, kann sie durchaus gekränkt darüber sein.
Was mir noch eingefallen ist: Es kann sein, dass du, wenn du ein "Du" einmal ablehnst, nie wieder eins angeboten bekommen wirst von der entsprechenden Person. Und du selbst wirst es schlecht anbieten können - meist kommt es ja vom "Ranghöheren", also zum Beispiel Chef etc.
Wenn du dich also wirklich für ein "Sie" entscheiden solltest, sprich die Ablehnung so freundlich und höflich wie möglich aus, damit das Verhältnis zu der Person nicht so darunter leidet.
Eine Alternative wäre es noch, sich mit Vornamen anzusprechen, aber trotzdem weiterhin zu siezen: Das ist etwas persönlicher, aber doch noch respektvoll. Also zum Beispiel "Hanna, könnten Sie bitte.?
Sicherlich wird es denjenigen stören, aber es ist Dein gutes Recht, weiter auf dem Sie zu bleiben wenn Du das möchtest.
ja,das ist unhöflich,stellt distanz her und dein gegenüber ist möglicherweise beleidigt.
ich finde das siezen ist echt überholt und wir sollen uns echt nur noch duzen. wie es in vielen ländern schon üblich ist.
ergibt einfach eine lockere und gelassenere atmosphäre
Wenn man weiter gesiezt werden möchte, sollte man es dem Gegenüber klar und deutlich sagen, aber auch erklären, warum man es nicht möchte. Ich finde es durchaus legitim.
Unhöflich nicht. aber unter Umständen verletzend.
ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht, aber ich habe das bei meiner ausbilderin erlebt. sie war nur 6 jahre älter als wir azubis und irgendwann hat sie uns das "du" angeboten. aus gewphnheit haben wir uns am anfang nicht getraut und bei der weihnachtsfeier hat sie uns dann gesagt, dass sie sich blöd fühlt. sie hat sich ausgeschlossen gefühlt und nahm das persönlich. wir haben es ihr erklärt, haben sie ab sofort haben wir sie mit vornamen angesprochen und ab da war alles in ordnung.
wenn jemand geduzt werden möchte dann kann man des ruhig machen.