Jemand versuchen erklären wie man lineare gleichungen graphisch darstellt

y=-x+7 -6x+2y=6 x=1 und y=6 Jede Gleichung beschreibt eine Gerade nur wie stell ich die da. Denkt bitte daran, ich bin schon 25 Jahre aus der Schule raus. Also bitte so erklären, dass ich es auch wieder verstehe.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnte mir mal jemand versuchen zu erklären wie man lineare Gleichungen graphisch darstellt.

Am Einfachsten berechnest Du Dir von jeder der zwei Geraden je zwei Punkte und
verbindest diese.
1. Gerade: y = -x+7: A, B
2.Gerade: y = 3x+3: C, D
Die beiden Geraden müssten sich dan in S schneiden.
Hier die Zeichnung dazu :
Plot -x+7 and 3x+3 from -3 to 8 - Wolfram|Alpha
Anscheinend muss ich zur Nachhilfe! Wie berechnet man denn die zwei Punkte jeder Gerade?
Fuer x hat hjk zuerst 0 eingesetzt, dann ist y=-0+7=7
Ein Punkt wird als dargestellt, in diesem Fall ist der Punkt also. So kannst du fuer x beliebige Zahlen einsetzen und das entsprechende y ausrechnen.
Der Faktor vor dem x gibt die Steigung an und der Wert danach den Schnittpunkt mit der y-Achse.
Im ersten Fall Steigung = -1. Die Gerade fällt also im 45°-Winkel ab und schneidet die y-Achse bei +7.
Die zweite Gleichung müsstest du erstmal so umstellen, dass y auf der linken Seite steht und alles andere rechts. (erstmal +6x, dann steht da "2y = 6x + 6", dann :2, also "y = 3x + 3". Für diese Gerade gilt eine Steigung von 3 und ein Schnittpunkt mit der y-Achse bei +6.
Im ersten Fall Steigung = -1. Die Gerade fällt also im 45°-Winkel ab und schneidet die y-Achse bei +7. Warum sie bei 7 schneidet hab ich verstanden aber wie kommst du auf die 45 Grad.
Ein 45°-Winkel entspricht nun mal einer Steigung von 1 bzw. -1. Ich hab dafür nicht gerechnet, sondern es war nur ein Versuch, dir die Steigung vor Augen zu führen.