Jemand schwitzt wasser blut wie kommt man

Das der Schweiß Wasser ist, weiß ich, aber warum ausgerechnet Wasser und Blut?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jemand schwitzt Wasser und Blut! Wie kommt man auf Blut?

Das kommt aus der Bibel: Die Szene gehört zur Passions- und Ostergeschichte – und zu den bekanntesten der Bibel: Kurz vor seiner Verhaftung betet Jesus auf dem Ölberg im Garten Gethsemane. Aus Furcht vor den kommenden Ereignissen schwitzt er und ». sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte«. Daraus wurde dann die Redewendung »Blut und Wasser schwitzen« mit der Bedeutung: unter hohem Stress stehen oder aufgeregt sein, Angst haben."
Quelle:
http://www.charivari.de/programm/archiv/knoff_markoff_fragen_antworten.php?id=157
umgangssprachlich; wahrscheinlich zurückzuführen auf die Lutherübersetzung der Bibel : "Und er rang mit dem Tode und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen" Blut und Wasser schwitzen


blut
Ist es normal wenn eine Frau Blut riecht, auch wenn sie ihre Periode nicht hat?

- darüber nachgedacht, ob du eine Riechstörung hast? Wenn man etwas riecht, was gar nicht da ist, heißt daUniklinik -- weg war, an der Stelle wie vorher stand, dann irgendwie wieder da und wenig später dann weg? schon mal darüber nachgedacht, -- wieder da. An der Kleidung ist auch kein Blut.Auch kein Nasenbluten oder so. War auch schon so, dass wenn ich ein paar Schritte -


redensarten
Was ist mit folgender Redensart gemeint?

- von Brendas Mann gewesen. Was ist damit gemeint? Kann man das so genau sagen? Es hat etwas symbolisches. aber ich -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- ist auch gut wenn es kalk hat so? Wieso denn das bitte? man kann es mit sonem filter probieren. funktioniert dann nur -- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.