Jemand bekannte gedicht interpretieren

Der Mai ist gekommen Gattung: Mailied Sprache: Deutsch 1. Der Mai ist gekommen, Die Bäume schlagen aus, Da bleibe, wer Lust hat, Mit Sorgen zu Haus! Wie die Wolken wandern Am himmlischen Zelt, So steht auch mir der Sinn In die weite, weite Welt. 2. Herr Vater, Frau Mutter, Daß Gott euch behüt! Wer weiß, wo in der Ferne Mein glück mir noch blüht; Es gibt so manche Straße, Da nimmer ich marschiert, Es gibt so manchen Wein, Den ich nimmer noch probiert. 3. Frisch auf drum, frisch auf drum Im hellen Sonnenstrahl! Wohl über die Berge, Wohl durch das tiefe Tal! Die Quellen erklingen, Die Bäume rauschen all; Mein Herz ist wie 'ne Lerche Und stimmet ein mit Schall. 4. Und abends im Städtlein, Da kehr ich durstig ein: "Herr Wirt, Herr Wirt, Eine Kanne blanken Wein! Ergreife die Fiedel, Du lustger Spielmann du, Von meinem Schatz das Liedel, Das singe ich dazu!" 5. Und find ich keine Herberg', So lieg ich zur Nacht Wohl unter blauem Die Sterne halten Wacht; Im Winde die Linde, Die rauscht mich ein gemach, Es küsset in der Frühe Das Morgenrot mich wach. 6. O Wandern, o Wandern, Du freie Burschenlust! Da wehet Gottes Odem So frisch in die Brust; Da singet und jauchzet Das Herz zum Himmelszelt: Wie bist du doch so schön, O du weite, weite Welt! Der Mai ist gekommen, Mailied Quelle

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir bitte jemand mal folgendes sehr bekannte Gedicht interpretieren?

ich würde sagen, dass der mai die lust auf neue abenteuer/erfahrungen weckt.
im mai wird man beflügelt neues zu entdecken.
der mai ist der monat der liebe, es ist die zeit der gefühle
Der Autor hat offenbar Lust, die Welt zu entdecken und dazu kommt ihm die warme Jahreszeit gerade gelegen, vermutlich spürt er auch der Hormone Kraft und möchte sich gerne in der Welt bewähren.
mit dem Weihnachtsmann auf dem dazu gehörenden Bild würde das dann bedeutet:
LMAA, Ostern , Weihnacht, Jede Zeit
bin ich zu Unfug stets bereit.
Leckt mich mit der Sch*sskultur
ich will meinen Spaß und den ganz pur.
Aber letzteres nur zusammen mit dem Bild, ohne Bild ist es relativ bieder und die Frühlingsstimmung, welche so manches Winterkind erzeugt.
Ich frag' mich auch, was man denn daran erklären soll
interpretieren und erklären ist nicht ganz dasselbe.
Die Interpretation berücksichtigt auch wer das sagt und wann der das sagt und die dazu gehörenden Details wie den Weihnachtsmann im Bild, oder hat sich die gute Lorie da vielleicht nur verklickt?
Pitz -
bei diesem Lied - allseits bekannt, wie schon in der Fragestellung erwähnt - möchte der "Dichter" gerne folgendes aussagen?
DAs erklärt sich, auch als Interpretation von selbst - vom Text her.
Würde man sagen: Erklärt mir, WAS dachte sich der Dichter dabei, als er dieses Lied - "hin" zum Mai schrieb - wäre das etwas anderes.
Genausogut könnte ich nun alle - sich selbst erklärenden Lieder hier einfügen, wie etwa: Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben.usw. - und um "Interpretation" bitten?
Nee - dann eher: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - DAS wäre schon etwas "verschachtelter" geschrieben.
Ausserdem, bedeutet Interpretation: "Übersetzung", "Auslegung", "Erklärung" -
Und so muss ich "immer noch" sagen: Dieses Lied erklärt sich selbst.
Verschachtelte Sätze oder Redewendungen sind nicht zu erkennen - zumindest kaum zu erkennen und wenn, erklären sie sich durch die Zeilen davor oder danach.
Sie erklären sich bereits durch den Titel: Der Mai ist gekommen -
Da könnte man den Beweggrund sagen: Jemand beschriebt den Mai - Anfang Mai - wenn er "kommt" - dass dann der Frühling "voll einschlägt" in all seiner Pracht - gerade dann die letzten Blüten "kommen" sprießen - es eben KEIN April mehr ist - dem man nachsagt: April, April, der macht was er will - wobei da als Erklörung, das "wankelmütige" Wetter gemeint ist.
Philosophieren - und das jeder nach seinem Gusto - kann man dann auch den Satz:
Guten Morgen, alle miteinander.
sodale, dann sag ich einmal:
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag.


gedichte
Wie ist der Aufbau einer Gedichtinterpretation?

- Autor, Erscheinungsdatum, und so weiter. Dann das Thema des Gedichts , dein erster Leseeindruck und eine kleine Überleitung -


menschenfrage
Wie tief muß man wirklich fallen um zu erkennen das man etwas ändern muß?

Soweit bis der Leidensdruck groß genug ist. Wenn du deine Selbstachtung verlierst,dann ist es an der Zeit zu handeln.


interpretieren
Erzählende Texte interpretieren

- wurde, handelt von. Im nachfolgenden Text werde ich diesen interpretieren. so zum beispiel^^- schreiben du interpretierst ja immer einen bestimmten text/ein gedicht/eine geschichte. Der vorliegende Text wurde von Ort]Quelle] -