Wie tief muß man fallen erkennen ändern

Soweit bis der Leidensdruck groß genug ist.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie tief muß man wirklich fallen um zu erkennen das man etwas ändern muß?

Wenn du deine Selbstachtung verlierst,dann ist es an der Zeit zu handeln.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
So mancher Alkoholiker lernt es erst, wenn er ganz unten ist.
meistens ist es schon zu spät, bevor man es selbst merkt, von alleine meist sowieso nicht, da braucht mal gute freunde, familie etc.
Eigentlich kommt es auf das Problem an - bei Alkoholproblemen muß man ganz tief stürzen, also tiefer, als eigentlich möglich.
Ansonsten kommt es drauf an, manchmal braucht man Jahre, von der Gewißheit was ändern zu müssen, bis zur eigentlichen Umsetzung.aber es verändert eben Dein ganzes Leben, wenn es eine schwerwiegende Entscheidung ist.
Das kann man nicht so genau sagen.Je nachdem um was es geht, hat man sich selber gewisse Grenzen gesetzt "Bis dorthin will ich gehen", "Bis hierhin ist es zumutbar", etc.Manchmal braucht man auch Hilfe von außen um zu erkennen, dass man in eine Sackgasse geraten ist und etwas ändern sollte.
Man kann manchmal schon recht früh erkennen das es nicht so weiter gehen kann jedoch ist es meist leichter gesagt, als getan, tatsächlich eine Änderung vorzunehmen. Der Wille ist da aber man hat die Kraft nicht, oder man fürchtet sich den Schritt zu gehen, obwohl man weiß das es der einzige Ausweg ist. Das ist vor allem der Fall, wenn Gefühle mit im Spiel sind.
Ich würde also sagen das man meistens wirklich so tief sinken muß das einem das Wasser bis zum Hals steht, bevor einem die Augen ganz geöffnet werden
Kommt drauf an wann du merkst das du auf dem Holzweg bist, manchmal muss es auch ganz unten sein.Aber nicht durch die Kraft höhlet der Tropfen den Stein, sondern durch häufiges Fallen.Also gehört auch Fallen zum Leben dazu.
manche sind schon so tief gefallen und kriegen es trotzdem nicht auf die reihe. Sie verschliessen die augen davor und reden sich ein, dass es nicht so ist. Solange man soziale Bindungen hat, die darüber hinweg sehen ist es umso schwerer, daraus zu kommen.