Ist zugang roten meer israel wichtig 300 bonuspunkte

Das Land zieht sich ja bis zum roten Meer! Aber ist der Zugang zum Roten Meer für deren Wirtschaft eigentlich wichtig?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1374 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der Zugang zum Roten Meer für Israel eigentlich wichtig? 300 Bonuspunkte

Ist wichtig, denn hätten sie nur die Küste des Mittelmeeres müssten sie immer durch den Suezkanal, der für das Land auch mal gesperrt werden könnte, da sie ja ständig in irgendwelche Kriegshandlungen mit der islamischen Welt verwickelt sind. Daraus ergäbe sich eine großer Umweg für ihre Schifffahrt.
Es geht nicht ums Rote Meer , das zwischen dem ägyptischen Hauptland und dem ägyptischen Sinai liegt, sondern um den Golf von Akaba zwischen Sinai und Saudi-Arabien.
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Der israelische Zipfel an diesem Golf ist der einzige Schifffahrtsweg Richtung Süden und vermeidet Umwege über den Suezkanal oder über Gibraltar.
Hier noch was über die Geologie des roten Meers
Das Rote Meer markiert eine geologisch hochaktive Spreizungszone mit aufquellendem Magma und bewirkt dadurch das Auseinanderdriften der Afrikanischen und der Arabischen Platte seit 130 Millionen Jahren. Die Ausbildung einer Senke verdeutlichte sich „erst“ vor 38 Millionen Jahren im Oligozän, setzt sich im Ostafrikanischen Graben fort und wird in vielen Millionen Jahren zu einem neuen Ozean führen. Zurzeit wird das Meer jedes Jahr im Norden um 0,8 cm, im Süden um 1,6 cm breiter. Nach mehrfacher Isolierung vom Indischen Ozean, vorübergehender Verbindung mit dem Mittelmeer und sogar Austrocknung erreichte das Rote Meer seinen jetzigen Zustand erst vor knapp 5000 Jahren.
Zum Indischen Ozean, genauer gesagt zum Golf von Aden, verengt sich das ansonsten bis 360 km breite Meer bei Bab al-Mandab auf nur noch 29 km und ist mit dem Arabischen Meer verbunden, das ein Teil des Indischen Ozeans ist. Zudem liegt an dieser Enge der Meeresboden nur 130 m unter dem Wasserspiegel. Diese Schwelle behindert den Wasseraustausch enorm, was zur Folge hat, dass das Rote Meer einen ungewöhnlich hohen Salzgehalt von 4,2%, also 42 g/l, und relativ wenige Nährstoffe aufweist. Dadurch kommt es wiederum zu vermindertem Planktonwachstum, was Taucher wegen der oft ausgezeichneten Sichtweite zu schätzen wissen, auch wegen über ca. 2000 km Korallenriffe. Neben Korallengärten und -wänden ziehen einige berühmte Wracks die Unterwasserfreunde an. Von gelegentlich auftretenden Wasserzuflüssen durch Wadis abgesehen ist es das einzige Meer, in welches keine Flüsse münden. Dies erklärt zudem die gute Sicht unter Wasser, da sich im Wasser wenige Schwebstoffe befinden.
An der Schwelle bei Bab al-Mandab steigt 16 °C kühles Tiefenwasser aus dem Golf von Aden auf, was eine biologische Barriere für manche Arten darstellt. Dies ist eine Erklärung, warum es im ganzen Roten Meer keine Seeschlangen gibt.
Bereits unter Dareios I. wurde in der Antike mit dem Sueskanal eine künstliche Verbindung zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer geschaffen. Siehe auch: Lessepssche Migration.
Quelle Wikipedia
Also ich glaube mal schon , wegen Tourismus
ja, ich will auch bonupunkte, missbrauch sofort melden


israel
In Israel soll es in den kommenden Monaten Neuwahlen geben. Worum geht es genau bei den Wahlen?

- aus. Doch die Nervosität in seinem Likud-Lager steigt trotzdem täglich, weil sich gerade eine gefährliche Stimmung -- Parteien von sich geben. Es reicht jetzt. NPD sind Nazis. Israelis sind keine! Die Ziele sind aber sehr ähnlich. Du hast -- Pläne über Koalitionen mit Parteien am Laufen, gegen die ist die NPD harmlos. Damit wird sich Israel dann wohl endgültig -


farbe
Wenn man Farbe in das Auge bekommt, ist das schlimm? Kann das zum Erblinden führen?

- lösungsmittelhaltiegen farben auf jeden fall zum Artzt.Bei Dispersionsfarben ist es weniger schlimm da kommt es auf die menge an.


meer
Warum ist das Wasser blau?

- Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor . Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser -- auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser -