Warum ist wasser blau

Also warum ist das Wasser wie z.B. in der Karibik oder Südpazifischen Region türkis,bläulich? Und in den nördlichen Regionen wie Europa, Nordamerika ist das Wasser mehr grau. Die Begründung, weil der Himmel blau ist, kann ich nicht nachvollziehen weil der Strand wo ich war trotz stark bewölkt immer noch türkis war. Und die Begründung weil der Sand weiß ist geht auch nicht weil der Sand mehr gelblich war. Aber von irgendwo muss das Blaue ja kommen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist das Wasser blau?

Wassermoleküle und Lichtstrahlen reagieren nur sehr schwach miteinander. Darum erscheinen geringe Wassermengen - wie Tropfen oder Pfützen - farblos.
Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch Wasser zurücklegt, werden jedoch immer mehr rote und teilweise grüne Lichtanteile absorbiert. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb hat das eigentlich durchsichtige Wasser einen Blauschimmer.
Je mächtiger eine Wasserschicht ist, desto "tiefer" blau erscheint das Gewässer. Auch ist ein offenes Meer blauer als ein Küstengewässer. Das liegt daran, dass mitten in den Ozeanen kaum gelöste Stoffe und Partikel schwimmen. In Küstennähe treten die Wasserverschmutzungen häufiger auf und verändern je nach Art des Zusatzes die Farbe des Wassers.
So färben die chloropyllhaltigen Organismen des Phytoplanktos das Wasser grün. Treten Algen in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Gletscherflüsse weisen häufig eine milchig-weiße Färbung auf, die von fein zerriebenem Gesteinsmaterial herrührt.
Bestimmte Blaualgen oder gelöstes Eisen sind hingegen für Rotfärbungen verantwortlich. Sand- und Tonpartikel färben das Wasser ockerfarben, so etwa das Gelbe Meer vor China.
Quelle:
Rätsel des Alltags: Warum ist Wasser blau?
ie blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.
Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Es gibt auch bestimmte Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor. Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser kann sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China.
kinder-hd-uni.de - de beste bron van informatie over kinder-hd-uni.
Die Frage hatten wir wirklich schon 125.000 mal.


karibik
Sind die Mischwesen auf der Flying Dutchman in Fluch der Karibik II digital oder mit Maske …

- gerade nicht. Meinst du damit die Piraten? Von "Fluch der Karibik" habe ich die DVD - da ist ein "Making of" bei. Soweit -


meer
Warum heist die Ostsee und Nordsee See? Es ist doch ein Meer, oder?

- rübergeschwappt. Dort heißt Binnensee lake und das offene Meer sea oder ocean. Bei uns ist der Binnensee männlich: Der -- bezeichnet wird, obwohl der Bodensee definitiv keinen freien Wasseraustausch und Zugang zum Meer hat. Der Bodensee ist aber -- eindeutig ein Meer. Ist die Ostsee ein See oder ein Meer? Aber warum heist es dann See? Die sprachliche Erklärung findest du -


strand
Warum sind FFK-Strände in Deutschland legal?

- Atmosphäre ist nirgends unerotischer als an einem FKK - Strand und viele lieben das Gefühl von Naturverbundenheit und -- Gehirnwäschen in Frage stellen. Dann fragst du dich eher, warum Menschen mit FKK ein Problem haben. weils hier normal ist. -