Ist tägliches jogging ungesund

Ich denke, es gibt immer für alles eine 'goldene Mitte'. Tägliches Joggen auf einem asphaltierten Gehweg an einer Hauptverkehrsachse um die Rush-hour finde ich persönlich nicht so empfehlenswert - wenn ich allerdings gewissen Joggern bei eben dieser 'körperlichen Ertüchtigung' zusehe, scheinen diese das anders zu beurteilen Bekannt ist auch, dass Sport 'Mord' sein kann, angefangen bei falscher Atemtechnik übergehend zu falscher Haltung beim Sport und falsch gewählten Hilfsmitteln wie z. B. lausige Schuhe. Wer jedoch ruhige Wege fernab von starkem Verkehr 'bejoggt', sich bewusst die richtige Haltung und Atemtechnik aneignet, sich gut bei der Wahl der Hilfsmittel beraten lässt, für den kann Joggen ein täglicher Hochgenuss werden, der ihn entspannt, ertüchtigt, ermutigt, kraftvoll und lebensfreudig werden lässt. Wichtig ist, es soll demjenigen Spass machen, und wer nicht gerne rennt, darf ruhig auch einfach 'energisch gehen'. Das zügige Gehen wird von Ärzten immer häufiger empfohlen, weil es insgesamt doch schonender für unseren Organsimus und manchmal auch zuträglicher für das persönliche Wohlbefinden ist. Zu guter Letzt müsste man vielleicht sagen, dass wir Menschen individuell sind und was dem einen schadet, ist dem nächsten der pure Genuss. Vielleicht hilft es einfach, sich und seine persönlichen Bedürfnisse genau zu erkennen und dann zu entscheiden, ob man joggen oder gehen möchte. Ich selbst reagiere beim Joggen frustriert und aggressiv - je länger ich jogge, desto 'hässiger' werde ich. Wandere und kraxle ich hingegen stundenlang in unseren Bergwelten herum, fühle ich mich frei, glücklich und unbeschwert. Und bisweilen vollbringe ich auch auf diesen Touren sportliche Höchstleistungen, die manchen Fitnessjunkie erblassen lassen

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist tägliches Jogging ungesund?

Tägliches Jogging im Rahmen eines vernüftigen Trainings, ist keinesfalla ungesund sondern fördert deine Gesundheit.Die Frage die nun besteht,ist was ist vernünftig!Sport zu treiben in maßen auch täglich zum wohlfühlen und ausgleich,ist gerade in der heutigen Zeit ein Zeichen das man für sich setzt,denn man fühlt die körperliche Bestätigung als Konsens für seine gesamte Stimmung,schöpft Kraft daraus und geht positiv in den Tag
Quatsch! Ich wäre froh, wenn ich täglich Zeit für Sport hätte. Ob Joggen, Radfahren, oder sonst ne Sportart, jeder Spot ist gut für den Körper und regt den Kreislauf an, hebt die Leistunghsfähigkeit und beugt Krankheiten vor. Man soll es nur nicht gleich übertreiben und langsam anfangen.
Ungesund nicht, aber ineffektiv, weil der Körper zur Leistungssteigerung Erholung braucht. Tägliches Laufen wäre Übertraining.
Zu Beginn ist Training alle 2-3 Tage sinnvoll, nach einiger Zeit kann man den Abstand verkürzen.
Aber wenn es dir nicht um den Trainingseffekt geht, schadet tägliches Joggen nicht. Hauptsache, du fühlst dich wohl.
Nein ganz und gar nicht. Es ist sehr gesund für das Herz und den Kreislauf. Es schüttet Glückhormone aus und baut Stesshormone ab. Und es soll Krebs vorbeugend sein.
Wenn Du gerade erst mit dem Joggen angefangen hast, dann ist es deutlich zu viel.
Bist Du aber schon länger dabei und hast behutsam Kondition aufgebaut, die Du jetzt erhalten möchtest, dann ist es voll und ganz ok.
Wenn man es nicht übertreibt dann ist Tägliches Jogging nicht ungesund.
.täglich bedeutet 365 x im Jahr. Ich laufe z.Z. 2 x die Woche und bin dank meiner anderen sportlichen Aktivitäten au fem "aufsteigenden" Ast.
HB