Ist tägliches schokolade essen ungesund

Ich hab keine Figurprobleme, aber dennoch interessiert es mich. Ich esse täglich Schokolade, mal mehr, mal weniger. Ich wollte sie einfach mal weglassen, aber ich habe festgestellt, dass ich das gar nicht kann. Ich muss jeden Tag meine Schokolade haben. In Waffelform, in Form von Dickmännern, In Schweineohrenform. Wenn ich so weitermache, dann setzt es sicher bald an, oder kann ich das mit regelmäßiger Bewegung wieder wettmachen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1499 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist tägliches Schokolade essen ungesund?

Schokolade, insbesondere Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil, kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen den Level an herzschützenden Antioxidantien im Blut für einige Stunden stark anheben. Allerdings wird dieser positive Effekt bei gleichzeitigem Genuss von Milch wieder neutralisiert. Diese Tatsache führt die Forscher zu der Annahme, dass der Nutzen von anderen Antioxidantien-reichen Nahrungsmitteln, wie Früchte und grünes Gemüse, ebenso durch die gleichzeitige Aufnahme von Milch zunichte gemacht werden könnte. Bei dem im Falle von Schokolade und Kakao wirksamen Antioxidans handelt es sich um ein Flavonoid namens Epicatechin 2003)).
Über die Vermutung, dass Schokolade süchtig mache, gibt es einige Abhandlungen. Körperliche Abhängigkeit darf wohl nicht dazu gezählt werden.
Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Schokolade, bzw. der darin enthaltene Kakao, karieshemmende Wirkung hat. Dieser mögliche Effekt kann aber sicherlich nicht die kariesfördernde Wirkung des enthaltenen Zuckers kompensieren. Am wenigsten problematisch für die Zähne dürfte Schokolade mit geringem Zucker- und hohem Kakaogehalt sein – also Bitterschokolade, die als „Zartbitter“ oder „Edelbitter“ verkauft wird.
Auch die Legende, Schokolade oder Schokoladenprodukten wie Nougatcreme würde Rinderblut beigemengt, findet immer noch Verbreitung. Richtig ist, dass Studien geführt wurden, die daraufhin abzielten, einen Teil der Schokoladen-Grundmasse durch andere Stoffe zu ersetzen. Die EU-Richtlinie 2000/36/EG und die deutsche Kakao- und Schokoladenverordnung schreiben aber vor, welche Bestandteile in Schokolade enthalten sein dürfen. Tierisches Blut gehört nach diesen Gesetzen definitiv nicht dazu.
Dennoch sollte man wissen, dass zu viel Schokoladenverzehr ungesund ist, da Schokolade viel Fett und Zucker enthält und der Verzehr bei entsprechender Disposition zur Gewichtszunahme, eventuell zu Übergewicht beitragen kann. Schokolade enthält, neben anderen Inhaltsstoffen, die so genannten Monosaccharide , die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen. Nach etwa 30 Minuten fällt dieser ebenso rasch, man wird müde und bekommt danach sogar Heißhunger. Außerdem fördert der in der Schokolade enthaltene Zucker Zahnkaries und Diabetes mellitus. Bei empfindlichen Menschen kann der Verzehr von Schokolade zu Migräne führen.
Nach neueren Untersuchungen kann es aber einen anderen Zusammenhang zwischen Migräne und Schokolade geben. Danach löst die Schokolade nicht die Migräne aus, sondern es kommt im Zusammenhang mit der aufkommenden Migräneattacke bei den betroffenen Personen zu vermehrtem Appetit auf Schokolade.
Bei dem in Schokolade enthaltenen Theobromin handelt es sich nach einer im FASEB Journal veröffentlichten Studie aus dem Jahre 2004 um einen vielversprechenden Wirkstoff zur Linderung von Hustenanfällen. Allerdings ist nach Ansicht der Forscher die Theobromin-Konzentration in Schokolade viel zu gering, als dass das Naschwerk als wirksames "Hustenmittel" in Betracht käme.
Die meisten Arten von Schokolade enthalten zwischen 2,1 und 2,5 MJ pro 100 Gramm. Milchschokolade liegt mit 2,3 MJ pro 100 Gramm in der Mitte. Das entspricht ungefähr einem Viertel des Tagesbedarfs eines erwachsenen Menschen.
Nach einer Untersuchung der Zeitschrift "Ökotest" können bestimmte Bitterschokoladen einen erhöhten Cadmiumgehalt beinhalten, was zu einer Gesundheitsgefährdung führen kann.
Nachfolgend eine Auflistung der Inhaltsstoffe von 100 g dunkler Schokolade:
Protein: 6 g
Lipide : 27 g
Kohlenhydrate: 54 g
Ballaststoffe: 9 g
Wasser: 1 g
Mineralstoffe in Ionenform pro 100 g:
Kalium: 400 mg
Magnesium: 300 mg
Phosphor: 280 mg
Chlor: 100 mg
Calcium: 100 mg
Natrium: 12 mg (Tages
Auf Wikipedia.de steht noch mehr über Schokolade
Schokolade an sich ist überhaupt nicht ungesund, *reine* Schokolade enthält sogar viele wertvolle Stoffe. Wenn Du also ständig z.B. diese tiefschwarze "90%" Bitterschokolade von Nestle essen würdest, könntest Du eine ganze Menge davon verdrücken.
Das Problem ist, dass in typischer Vollmilschokolade nur sehr wenig echte Schokolade ist, dafür sehr viel Zucker sowie Fette um die Schololade cremig zu machen. Und genau dieser Zucker und die Fette sind das, was Dein Körper immer wieder von Dir haben will, es entsteht eine psychische Abhängigkeit.
Im Moment noch kein Problem, weil Du als junger Mensch viel Energie wieder verbrennst. Aber Dein Energiebedarf geht jedes Jahr zurück, aber der Appetit auf Zucker und Fette steigt.
Natürlich kannst Du es mit regelmässiger Bewegung wettmachen, Dir muss nur klar sein, dass Du jedes Jahr mehr Bewegung brauchen wirst, um das auszugleichen. Du kannst also durch Bewegung das Ansetzen herauszögern, aber langfristig nicht vermeiden wenn Du nicht auch die Zufuhr reduzierst.
solange du mehr Energie verbrennst, als du zuführst, wird nichts ansetzen. Also einfach bei der Menge zurückhalten, dann ist es kein Problem.
Vor allem immer schön die Beisserchen putzen
definitiv nein wenn du die Kalorien auch wieder verbrennst und nicht sammelst. Also 1 Stunde Crosstrainer, dannach darfst du eine Milka essen. Ach ja und Zähne putzen wie o.g.
Definitiv nein, wie schon geagt, nur Zähneputzen nicht vergessen.
Ich esse auch viel Schockolade jeden tag.
Du solltest wirklich auf die Qualität der Schokolade achten.
Nach dem Essen ist ein kleines Stück Schokolade sogar positiv für den Körper, da der Körper zu diesem Zeitpunkt sehr viel Energie benötigt, um die Speisen zu zerlegen.
Deswegen auch der Tiefpunkt nach dem Mittagessen.
Ich esse auch jeden Tag Schokolade, in jeder Form, ich brauch das *lach*! Auch ich gestehe Schokoladensüchtig zu sein.aber finde das allemal besser als jede andere Sucht! Solange es noch nicht auf die Hüften geht ist es doch oki.und hilft bei jedem Seelenschmerz *lach*! Am liebsten mag ich die gaaaaanz dunkle Zartbitterschokolade mit Orange oder zitrone *sabber*.Milka mag ich nicht so, stehe nicht auf Vollmilch.aber das ist wohl Geschmackssache


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- ich das Gel lieber als die Heilerde, weil es sehr neural ist. Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- deine nötige Energie für den TAG bekommst. beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine -- einen unterschied zwischen LOW CARB und NO CARB NO CARB ist wenn du die 4%KFA haben willst, will aber keiner ausser -


schokolade
Darf ich als 16-jähriger "Mon Cherie" kaufen

Oder ist es in Deutschland wieder so, dass ich das wegen dem "Alkohol" -