Ist treppensteigen hoch besser runter

Ein Freund von mir ist im Diätwahn und treibt daher auch viel Sport. Regelmäßig steigt er für den Kiloverlust auch Treppen. Er behauptet allerdings, dass er nur die Treppen hochsteigt, aber lieber runter fährt, da dies für die Gelenke nicht gut ist. Was ist da dran?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Treppensteigen hoch, besser als runter?

das ist richtig.beim runterlaufen muessen die kniegelenke bei jeder stufe das eigene koerpergewicht wieder abbremsen
Ähnlicher Effekt wie beim Bergwandern. Hoch ist es anstrengender und damit verbraucht man mehr Kalorien, runter dagegen spürt man meist recht schnell seine beanspruchten Waden. Und wenn die nicht gut trainiert sind, dann geht es schnell auf Knie- und Fußgelenke.
um die vorherigen antworten mal zu korrigieren. ob man hoch oder runter läuft verändert das gewicht des körpers nicht und daher auch nicht die lasst die unmittelbar auf dem knie liegt.
aber! beim absteigen der treppen kann es schnell passieren das das bein gestreckt wird und somit das gewicht nicht vom bewegungsmechanismus abgefangen wird und komplett auf dem miniskus und der gleichen liegt. das ist defenitiv nicht gut für das knie.
die Vorredner haben alle recht.
Trotzdem möchte ich noch ergänzen, dass beim Runtergehen die Gelenke wesentlich mehr Energie aufbringen müssen, um die Bewegung abzubremsen.
Dadurch wirkt ein mehrfaches des Körpergewichtes auf die Gelenke. Beim Raufgehen, ist die Bewegung kontrollierter und damit mit weniger Belastung verbunden.
Da ist übrigens kein Diätwahn, wenn jemand seien Kalorienbedarf dadurch steigert, dass er sich mehr bewegt. Der gute Mann macht das schon ganz richtig. Das würde übrigens den meisten gut tun