Ist theologie wissenschaft

Theologie ist zwar ein Fach an der Universität, aber an sich erfüllt es nicht die Krieterien einer Wissenschaft. Theologie gaht von einer Unmenge von Annahmen aus, die nicht in Frage gestellt werden dürfen. Wissenschaft beruht auf Erkanntnis und dem in Frage stellen des alt hergebrachten.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1394 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Theologie eine Wissenschaft?

Es kommt darauf an wie Theologie betrieben wird. Man könnte sich auch eine wissenschaftlich-kritische Methode vorstellen, die Theologie als Teil der Geschichtswissenschaft begreift.
So stimmt das auch nicht, da die Kirche die Zulassung düe die Proffesoren erteilt und entziehen kann uns somit gibt es einen Maulkorb für die Wissenschaft. So dürfen gewissen Dinge einfach nicht in Frage gestellt werden. Drewermann und anderen können ein Lied von diesem Maulkorb der Kirche singen.
Nein, weil ihre "Wissenschaftler" stets kirchlich und religiös gebunden sind.
Nähers hier
Nein. Wissenschaft hat nicht mit Religion zu tun. Das nennt sich Aufklärung.
Unter bestimmten Voraussetzungen ja. Wir sollten aufhören über Gott zu spekulieren und uns statt dessen mit den religiösen Auffassungen und Institutionen der Menschen befassen. Man nennt das glaube ich vergleichende Religionswissenschaft.
Ja.
Meine Kollegen der theologischen Fakultäten arbeiten eindeutig wissenschaftlich. Und um das klar zu sagen: Sie stellen durchaus auch die Basis des Glaubens in Frage.
Umgekehrt sehe ich manchmal auch in den harten Naturwissenschaften Dogmen, die mit Zähnen und Klauen verteidigt werden.
Jeder erinnert sich noch an die "Kornkreise".
Die "Wissenschaftler" und Professoren standen mitten in den Kornkreisen und spürten die Kraft, die von ihnen ausging.
Daß sie nicht irdischen Ursprungs sein konnten haben sie in ihren zahlreichen "wissenschaftlich fundierten Büchern und Abhandlungen" sehr lukrativ zum Ausdruck gebracht.
Das ist Wissenschaft.
Wie ja schon gesagt: Theologie ist eine Wissenschaft. Allerdings gibt es bei ihr die Besonderheit, dass sie meist mit der jeweiligen Kirche, der die Theologierichtung angehört, vertraglich verbunden ist. D. h.universitätspolitisch hat die Theologie einen Sonderstatus


theologie
Monotheistische Schriftreligionen

- einen Gott glauben: das wären dann dir drei bekannten Weltreligionen. Das Wort Schriftreligion bezieht sich dann jeweils auf -- kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt -- Andacht rezitiert. Judentum Christentum Islam unter monotheistische Religionen versteht man meines Wissens nach die Religionen -


religionen
Religionszugehörigkeit

- auch noch einer Datei:Weltreligionen.png – Wikipedia . Religionen:- Christen, 1,5 Moslems, 900 Mio. Hindi, ca. 350 Mio. Buddhisten, 14 Mio. Juden gibt aber noch andere die nicht so bekannt -


wissenschaften
Wie wichtig ist die Physik im Vergleich zu anderen Wissenschaften?

- die Bedeutung der Physik im Vergleich zu den anderen Naturwissenschaften deutlich. "Missbrauch melden habe ich nicht wollen." -- Bewertungskritik gilt offenbar als Kavaliersdelikt. Aber es ist oft kriminell. Du hast kritisiert, ich habe geantwortet -