Wie wichtig ist physik vergleich anderen wissenschaften

Ungefähr so wichtig wie Mathematik und die einzelnen anderen Naturwissenschaften, aber grundlegender und wichtiger als zum Beisiel: Bachelor Astronomie Bachelor Biochemie Bachelor Biologie Bachelor Biotechnologie http://www.bachelor-and-more.de/bachelor-chemie/ Bachelor Geographie http://www.bachelor-and-more.de/bachelor-geowissenschaften/(früher Geologie) Wichtiger ist evtl. nur die Medizin , die aber "voll mit Physik" steckt. Geisteswissenschaften sind eine besondere Herausforderung. Philosophie wird als brotlose Kunst mitunter bezeichnet, ist aber wichtig. Religions- und Geschichtswissenschaften helfen vieles zu verstehen, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften mit Management, Sprach- und Literaturwissenschaften, die frühere Germanistik, Sozial- und Verhaltenswissenschaften sind sehr interesssant.

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wichtig ist die Physik im Vergleich zu anderen Wissenschaften?

Genauso wichtig wie die einzelnen anderen Naturwissenschaften aber wichtiger als Biologie, Chemie,.? Das musst du mir erklären.
Zum Beispiel, sorry für die Verdruckung.
Eine relative Wichtigkeit, wie schon in der höheren Schule. Man kann Physik mit Mathematik oder Chemie vergleichen und es sind maßgebliche Fächer.
Das, was man früher Erdkunde oderGeographie nannte, auch so etwas wie Gemeinschaftskunde und Kunst oder auch Religionsunterricht war unwichtiger.
Im universitären Bereich hat jeder Studienzweig seinen eigenen Rang, man wertet die Fachbereiche nicht ab oder stellt andere heraus, aber Physik hat in den Naturwissenschaften schon deshalb eine Art Schlüsselrolle, weil sie ähnlich wie die Mathematik in vielen Bereichen hinzukommt oder dazugehört, nicht nur in der Chemie, Biologie oder Astronomie, aber dort verstärkter.
Es grüßt Curd
Physik ist für die Naturwissenschaften ein Zentralstudium, weil in jeder naturwissenschaftlichen Disziplin fest immer in einem Bereich auch Physik wiederum benötigt wird, Mathematik übrigens ebenfalls immer. Es geht immer um Brechnungen, um einfaches Messen, Wiegen oder Zählen, oder um noch sehr viel kompliziertere Berechnungen oder Experimente. Dazu braucht man Logik.
Ohne die Biologie könnten wir nicht erklären, warum der Apfel wächst, ohne die Physik nicht, warum er fällt. Wissenschaften sind alle ähnlich wichtig.
Nicht wichtiger als Andere auch.
Es kommt auf das Fachgebiet an.
es gibt da nichts wichtigeres und unwichtigeres, wichtig ist alles gleichwertig, denn sonst könnte sogar 1+1 angezweifelt werden, z.B. den Biologen, bei denen 1+1=3 sein kann, -aber durch Kenntnis der anderen Wissenschaften als Sonderfall gekennzeichnet werden.
Als Ing kann ich da nur sagen: Physik ist der Vater und die Mathematik die Mutter des Ingenieurwesens.
Wichtigkeit" liegt im Auge des Betrachters.
Die Physik ist aber zumindest die grundlegendste Wissenschaft.
Nach der deutschsprachigen Wikipedia "befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit." (Physik – Wikipedia
Kurz: mit allem.
.insbesondere mit Materie und Energie
Materie fasst Masse und Energie zusammen
Ich halte das auch für pleonastisch, aber bestimmte Definitionen könnten hergeben, dass "Energie" unabhängig von "Materie" vorliegt.
Materie fasst Masse und Energie zusammen."
Das würde ich nicht sagen. Als "Materie" würde ich alle Teilchen bezeichnen, die Ruhemasse besitzen. Also sind Photonen keine Materie, Elektronen und Protonen schon.
Ohne die Wissenschaft Physik würde die Erde nicht existieren. Ohne die Religionswissenschaft käme sei ganz gut klar.
Ohne die Wissenschaft Physik würde die Erde nicht existieren"
Das wage ich zu bezweifeln
Ich auch. Nur ist Physik schon wichtiger für den Materialismus der Welt, der natürlich gegenüber dem Geistigen überwiegt. Und er macht viel Sinn.
Mit Religionswissenschaft fangen Gläubige fast gar nichts an, ohne diese könnte man manchmal sehr viel leichter und unbeschwerter religiös sein.
Kannst Du mir die Bewertung mal erläutern?
Das kann ich. Du hast mit einem Scherz geantwortet.
Genauer gesagt mit Zitieren eines Scherzes:
"Wer Naturwissenschaften macht, macht Physik. Alles andere ist Briefmarkensammeln."
--Ernest Rutherford.
Missbrauch melden habe ich nicht wollen. Ein solcher Satz ist nett und ich habe auch Humor, aber Du wirst sicherlich keine Schwierigkeiten haben, zu verstehen, dass es sich um keine qualifizierte Antwort dabei handelte.
Da ich keine Meinungen oder Stimmungen abfragte, ist die Form der spaßigen Protektion einer humorvollen Meinung über Physik nicht ganz das, was ich an seriösen Antworten erwartet habe.
Noch Fragen?
Das kann ich. Du hast mit einem Scherz geantwortet."
Nicht wirklich.
"Genauer gesagt mit Zitieren eines Scherzes:
"Wer Naturwissenschaften macht, macht Physik. Alles andere ist Briefmarkensammeln."
--Ernest Rutherford."
Ein ernstzunehmendes Zitat. Es macht die Bedeutung der Physik im Vergleich zu den anderen Naturwissenschaften deutlich.
"Missbrauch melden habe ich nicht wollen."
Warum auch?
"Ein solcher Satz ist nett und ich habe auch Humor, aber Du wirst sicherlich keine Schwierigkeiten haben, zu verstehen, dass es sich um keine qualifizierte Antwort dabei handelte."
Doch, die Schwierigkeiten habe ich. Es gab andere Antworten, die weit weniger qualifiziert waren. Immerhin hat Rutherford den Nobelpreis erhalten.
"Da ich keine Meinungen oder Stimmungen abfragte"
.die Du aber bekommen hast, aber anders bewertet hast. Seltsam.
"ist die Form der spaßigen Protektion einer humorvollen Meinung über Physik nicht ganz das, was ich an seriösen Antworten erwartet habe."
Du irrst, wenn Du meinst, dass das als "Scherz" gemeint war. Dieser Irrtum war nun Basis für Deine Bewertung.
"Noch Fragen?"
Nein. Es ist gut klar geworden, wie daneben Deine Bewertung war.
Bewertungskritik gilt offenbar als Kavaliersdelikt. Aber es ist oft kriminell.
Du hast kritisiert, ich habe geantwortet und ebenfalls kritisiert. Noch Fragen?