Ist schadenfreude generell schlecht
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist Schadenfreude generell schlecht?
Ja, charakterlos und niederträchtig - und hat im Grunde mit Freude nicht viel zu tun, eher mit Gehässigkeit.
Wiso? Du schaust einen Film wo sich jemand auf lustige Art verletzt man lacht und deshalb ist man nicht charakterlos
Ich schaue solche Filme nicht, ich finde sie widerlich und überhaupt nicht zum lachen. Und damit bin ich nicht allein. Das Nieveau ist unterste Schublade.
Sich darüber freuen, wie jemand verletzt wird?
Wie bist du denn drauf
hi , ich denke das Schadenfreude natürlich ist. Habe diese schon bei kleinen Kindern gesehen. Allerdings finde ich Schadenfreude nicht gut und Kindern sollte man dies auch erklären.
Sie ist immer 'schlecht', wenn sie mich trifft. Wenn meine Schadenfreude jedoch andere trifft, fühle ich mich 'gut'.
Das kommt drauf an, wie hohe Ziele ein Mensch hinsichtlich seiner moralischen Entwicklung stellt. Viele Menschen sind hier rasch zufrieden, und denen ist ja diese Ersatzfreude zu gönnen. Wer indessen erkennt, dass wir alle in geheimnisvoller Weise miteinander verbunden sind, wird zunehmend das Destruktive der Schadenfreude erkennen. Schadenfreude ganz und gar meiden zu können, ist ein hohes Ziel, das wohl nur wenige erreichen.
es gibt viele Fälle, bei denen ist Schadenfreude als lustige Reaktion durchaus angebracht, solange der, der den Schaden trägt, sich nicht ernsthaft etws gemacht hat
oder es ist als Art Rache oder gerechter Ausgleich, was meiner Ansicht nach dann auch nicht schlecht ist, beispiel: ein Räuber der gerade jemanden hilflosen ausgeraubt hat, rennt weg, stolpert und verletzt sich, dadurch wird er geschnappt
Schadenfreude sollte man nicht grundsätzlich verteufeln, sondern einfach nicht so ernst nehmen. Wenn hinter der Schadenfreude Belustigung über eine kuriose Geschichte steckt, bei der jemand einfach Pech hatte, ohne wirklich zu Schaden zu kommen, dann darf man auch ruhig über den Pechvogel lachen.
Wenn es allerdings darum geht, dass eine bestimmte Person Schaden genommen hat, und man sich darüber freut, dann ist es eine Art von Niedertracht, an der ich nichts positives sehen kann.
Absolutzustimm*
Die kleine Freude am Mißgeschick bereitet eben eine Belustigung, ohne die das Leben bitter ernst würde.
Wo echter Schaden aber böse Folgen zeitigt, da sollte der Mensch der Freude überdrüssig sein und auch den ungeliebten Nachbarn mitmenschlich beklagen.
Nein es könnte des "Opfer" verärgern aber generell schlecht ist es nicht es ist natürlich
Es ist niederträchtig, herzlos, charakterlos, gehässig, nivieaulos und keinesfalls natürlich. Du würdest staunen, wie viele Menschen sich solche niveaulosen Sendungen, die du im Kommentar bei mir angedeutet hast, NICHT anschauen. Aber viele schauen sie sich mit Spaß an. Es ist gruselig, wie primitiv manche Menschen sind und das auch noch für natürlich halten.