Ist kühlwasser aus kernkraftwerken radioaktiv belastet

also das was oben aus dem kühlturm rauskommt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1377 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist kühlwasser aus kernkraftwerken radioaktiv belastet?

Es gibt in AKWs einen sogenannten Primärkühlkreislauf. Diese Kühlflüssigkeit kommt mit radioaktivem Material in Berührung und wird selbst radioaktiv. Sie wird deshalb nicht aus dem Kreislauf entlassen. Der Primärkreis wiederum wird durch einen weiteren Kreislauf gekühlt. Das darin enthaltene Kühlwasser wird nicht radioaktiv und kann in die Flüsse geleitet werden.
Nein.
http://www.ike.uni-stuttgart.de/img/Image2.gif
Das radioaktive Material und das Kühlwasser kommen nicht in direkten Kontakt.
nein, das ist es nicht und darf es auch nicht sein.
überleg doch mal die auswirkungen! radioaktiver regen, der überall hinkommen könnte
Ist kühlwasser aus kernkraftwerken radioaktiv belastet
Wenn es ein Leck im Kühlsystem gibt dann ja,das kommt relativ oft vor auf alle AKW's der Welt bezogen


physik
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- Unterschriften sammeln, ich rechne Dir da aber keine Chancen aus. Das hat ja nichts mit der Qualität an sich zu tun. Kalk -


radioaktiv
Was sind "Betastrahlen"?

- anschaulich anbringen. Wenn man die Strahlen von einem radioaktiven Stoff durch ein elektronisches Feld leitet, kommen dabei -- Betastrahlen sind also Strahlen, die von einem radiaktiven Stoff ausgehen