Ist antisemitismus einzige anti ismus

.oder gibt es noch mehr Anti-Ismen? Normalerweise muss man für etwas sein, um erst dagegen sein zu können, aber keiner kann für einen Semitismus sein, denn eigentlich gibts das nicht, was man Semitismus nennen könnte, oder? So wie der Atheist, meiner Kenntnis nach erst aus dem Theist und der Gegenhaltung daraus erwachsen konnte, ist es eben im anderen Falle nicht beim Antisemitismus. Gibt es aufschlussreiche Hinweise, die den Begriff Antisemitismus nicht nur einfach erklären (was es ist.weiß eigentlich jeder, der es mit "Judenhass" erkannt hat und benennt) sondern aufzeigen.ob ein Anti-Ismus einmalig ist oder ob es noch andere Anti-Ismen gibt? Hoffenlich klar genug ausgedrückt, nicht ohne.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1402 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Antisemitismus der einzige Anti-Ismus?.

Nö, gibt es.
Antikommunismus, Antikapitalismus, Antiamerikanismus.
Judenfeindlichkeit bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums.
Judenfeindlichkeit – Wikipedia
was anderes ist das nicht es ging dabei nur um die juden war schon schrecklich genug
αντί, eine griechische Präposition und Vorsilbe mit der Bedeutung ‚gegen
Anti – Wikipedia
alle ismen sind sche.iße
antisemitismus ist nicht nur judenhass ,sondern hass gegen semiten u.da gibt es mehr von als nur juden.
gemeint sind semiten,dazu zählen auch arabische u.andere ethnien.
mal was zu den Verdrehungen, dass der Begriff "Antisemitismus" falsch sei - und damit auch angeblich Araber beleidigen würde:
Nachdem Hitler den Begriff "Antisemitismus" anfangs noch selbst benutzt hatte, erwog man 1943, der Presse die Benutzung dieses Begriffs zu untersagen, weil damit "immer die arabische Welt getroffen" würde.
Wenn Antisemiten heute mit diesem Manöver arbeiten, dann benutzen sie ein Argumentationsmuster, das auf einer politischen Idee der Nazis beruht.und hier aus dem Original-Dokument, von den Nazis:
Die Benutzung des Begriffs hat zu unterbleiben
Copie
Der Leiter Berlin, den 17. Mai 1943
des Aufgabengebietes Hg/Rose
"Überstaatliche Mächte"
A k t e n n o t i z f ü r Dr. K o e p p e n
mit der Bitte, sie dem Reichsleiter zur weiteren Veranlassung
vorzulegen.
Beim Besuch des Großmufti beim Reichsleiter Rosenberg versprach
dieser, an die Presse einen Hinweis zu geben, wonach in Zukunft
die Bezeichnung "Antisemitismus" zu unterbleiben hat. Mit der
Verwendung dieses Wortes wird immer die arabische Welt getroffen,
die nach Aussagen des Großmufti überwiegend deutschfreundlich
ist.
Das feindliche Ausland benutzt den Hinweis, daß wir mit dem
Wort "Antisemitismus" arbeiten und damit auch bekunden wollen, daß
wir die Araber mit den Juden in einen Topf werfen.
gez. Hans Hagemeyer
WEiter:
Können wir uns darauf einigen, daß »Semitismus« definiert sein muß, um von »Antisemitismus« reden zu können? Nun definiere mal schön!
Hans J Kupka
Diese Bemerkung aus dem Mund des Germanisten Kupka ist mit Sicherheit kein peinliches Versehen. Bei anderer Gelegenheit lässt Herr Kupka nämlich durchblicken, dass er sehr genau weiß, was unter Antisemitismus zu verstehen ist. Sprachliche Tricks wie dieser dienen einzig und allein dazu, jene Diskussionsteilnehmer zu verunsichern, die den Antisemiten und Holocaust-Leugnern kritisch gegenüberstehen.
Zu guter Letzt sei noch ein Auschwitzleugner zitiert, der die Sache sehr prägnant auf den Punkt bringt:
Es gibt nämlich gar keinen Antisemitismus! Das ist nur eine "Zauberformel" der "Bösen", die im Trüben fischen und sich damit absichern wollen. Wer das Böse erkennt, wird zum Antisemiten "umgewandelt" ob man das nun willl oder nicht.
Manfred Koch
Holocaust-Referenz : Es gibt nämlich gar keinen Antisemitismus


pro
Sollte man im deutschunterricht Fantasy Bücher lesen?

- das du deine hausaufgaben besser selber machen solltest Pro: - man liest wenigstens etwas. Contra: - man lernt nichts -- finden - mach deine Hausaufgaben selbst, selbst denken. Dann ist die Erörterung auch besser. pro:sie regen die fantsie -


anti
Langweiliger Radiopop. Wo finde ich eine Liste der besten CD-Veröffentlichungen von nicht …

- schick ich sie dir. Ich hab irgendwo in meinen Links eine Liste mit Künstlern, inclusive Links zu rechtlich nicht ganz -


haltungen
Darf ich meine schildkröte auch in der wohnung laufen lassen?

- landschildkröte hat im garten ein großes freigehege. ist das wetter aber nicht geeignet für sie, kommt sie natürlich -