Fanatismus ist einzige willensstärke schwachen gebracht werden

Kann man das beweisen? An welchem Beispiel sieht man dies am besten? Ich habe dabei erst nur an Religion gedacht aber besonders in der Politik finde ich dieses WUNDERBARE Zitat mehr als passend! Oder nicht?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.

Das Zitat stammt übrigens von Friedrich Nietzsche! Hätte man sich glaube ich denken können
Fanatismus ist die Einzige Willenstärke:
Im Bezug auf den Fussball ja den warum gehen Holligans so gegen andere vor, wenn man sich mal ansieht da sind verschiedene dabei von Menschen von denen man gemeint hat das die niemals einem ein Haar krümmen können.
Im Bezug auf die Liebe ja wenn man als schwacher Part einem hörig ist und alles macht damit der jenige bei einem bleibt.
Im Bezug auf die Freunde ja wenn man gerne dabei wäre aber die anderen es nicht zu lassen dann wird bald der Wille so stark das man aus der Liebe zum dazugehören alles macht.
Im Bezug auf die Politik, klar die Schwachen schliessen sich immer jeder Meinung an auch wenn es nicht richtig ist.
Schönen Abend Dir noch.
ja, sehr passend.
Je schlechter es dem Volke geht, desto mehr neigt es zum Extremismus.
Deshalb braucht ein Diktator, dessen Volk es schlecht geht, nur ein feines Feindbild zu installieren, und das Volk ist voller Haß, aber nicht gegen den Diktator. In der Not hält man zusammen gegen das Böse!
Beispiel: Ahmadinedschad
Na, guck dir doch mal die Nazizeit an! Wer hatte da das Sagen? DAs war doch wohl in den wenigsten Fällen die Elite! Und wie ist das bei den Taliban? Sind das GEbildete oder , die an absichtlich dumm hält, damit man sie besser in seinem Sinne manipulieren kann?
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Gibt es eigentlich Statistiken was für eine Bildung die Mitglieder der NPD oder Skinheads überhaupt haben?
je gebildeter man ist, desto volksferner ist man.
zitat:
Wer hatte da das Sagen? DAs war doch wohl in den wenigsten Fällen die Elite!
was meinst du mit Elite? in der Demokratie ist auch nicht die ,Elite'' an der Spitze
Da hast du wohl Recht, leider! Und wenn volksfern bedeutet, dass man auf Anstand, Bildung und Umgangsformen noch ein wenig achtet, dann bin ich doch gerne volksfern
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/17367
hier: Intellegenz macht einsam, leider
Wie kann man ,Schwäche'' beweisen? Ich denke, jeder hat irgendwo Stärken, er wird aber oft durch Unwissenheit der Umgebung zum Schwachen gemacht. Aber: Ich denke, die ,Schwachen'' sind oft solche, die die Welt verändern wollen, oder Nächstenliebe predigen, weil sie keine bekommen haben. Mein Beispiel: Jesus.
Die ,Schwachen'' predigen immer Nächstenliebe und den ,Starken'' geht es am.vorbei. Weil die ,Starken'' sich in ihrer freien Entfaltung beschränkt sehen. Das ist eigentlich seltsam.
Ja, du magst ja einen Punkt haben ABER wir reden hier über Nietszsches Menschenbild. Und meiner Meinung nach sag er den schwachen als Menschen der zur "Schäfchenherde" dazu gehörte. Er sah den übermenschen als Sekularistischen, Individuellen Menschen. Ich finde das ist auch eine Tolle Einstellung!
Der Mensch sollte immer zusehen das beste aus ihm selbst zu machen.
Von was wir hier reden sind aber idioten wie Skinheads, ergo: Schwache. Sie gehören zu einer Herde und beziehen ihre "Willenstärke" aus dem wollen zu etwas dazu zu gehören. Meiner meinung nach jedenfalls.
Die ,Schwachen'' predigen immer Nächstenliebe und den ,Starken'' geht es am.vorbei. Weil die ,Starken'' sich in ihrer freien Entfaltung beschränkt sehen. Das ist eigentlich seltsam.
Ich finde das macht Sinn. Daher auch die Idee der gläubigen das die Präsenz Gottes in den schweren Zeiten auch am Stärksten für sie ist.
Und meiner Meinung nach sag er den schwachen als Menschen der zur "Schäfchenherde" dazu gehörte.
was meinst du damit? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Außerdem: Die Nazis haben selbst dieses Bild von Nietzsche gehabt, und die Schwachen waren die Behinderten, die Asozialen, usw. Da sieht man, wie relativ Schwäche ist.relativ der Macht
Du meinst, durch äußere Schwäche ist der innere Glaube umso stärker?
Sorry, sollte heißen: Meiner Meinung nach SAH er die Schwachen als Menschen die zur "Schäfchenherde" dazu gehören.
Weiß nicht wo mein Kopf da war
Dass soll heißen das Nietzsche ein Freund von Menschen war die ein zurückgezegones, "intellektuelles", ja sogar einsiedlerisches Lebten. Das merkt man ja sehr stark in "Also sprach Zarathustra".
Die Nazis haben dieses Bild von Nietzsche aber total missbraucht. Nietzsche hasste verschwendetes potenziall der Menschen, um ein "Übermensch" zu werden und meinte damit nicht von der Natur aus behinderte Menschen. Das wird noch oft LEIDER LEIDER missverstanden.
Ja aber nicht äußere Schwäche am Menschen sondern durch die Umwelt die einen Menschen in diesem Moment schwächt. Sprich: Tragödien, Umweltkatastrophen usw.
Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken, oder so dass du mich ansatzweise verstehst
ja, dankeshchön. außer
Meiner Meinung nach SAH er die Schwachen als Menschen die zur "Schäfchenherde" dazu gehören.
also meinte er, die , die sich gruppieren oder auch Mitläufer sind alle ,Schwache''? Aber nicht die Einsiedler?
Ich denke nicht dass er alle sofort abstempelte aber dass diese Menschen ihm, auf Anhieb, unsympathisch waren.