Haben frisch geschlüpfte küken nach ersten tag ungewohnt viel bewegung muskelkater

Heute sind 2 unserer Küken geschlüpft und jetzt würde es mich mal interessieren ob es nicht rein theoretisch möglich wäre, dass die doch nach diesem ersten Tag in dem sie gehen und stehen lernten echt extremen Muskelkater kriegen müssten. Schliesslich konnten sie sich im ei so gut wie gar nicht bewegen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Haben frisch geschlüpfte Küken eigentlich nach dem ersten Tag mit ungewohnt viel Bewegung Muskelkater?

Ich glaub eigentlich nicht. Schließlich werden sie auch kurz vor dem Schlüpfen rumgestrampelt haben, auch wenn sie die Beine nicht strecken konnten, aber mit den Muskeln zucken wird wohl gehen. Außerdem bewegen sich frisch geschlüpfte Kücken ja doch recht wenig, und wenn dann immer nur sehr kurz, um -schwupps- wieder unter Mama's Flügeln zu verschwinden und ein Nickerchen zu machen.
Naja Mamas Flügel gibbetnet. unsreGlucken sind leider etwas übereifrig und brüten und brüten und brüten und fressenwährend dergesamten zeit nicht und so. sind 2 dabei gestorben. habn jetzt auf den brutkasten zurückgegriffen.ichbin die ersatzmama
Ja, so eine Glucke hatten wir auch mal. Die haben wir einmal täglich einfach vom Nest runtergenommen, in einen anderen Raum oder vor den Hühnerstall gebracht. Da hat sie sich ziemlich aufgeregt, aber durch die Aufregung, kam sie etwas aus dieser "Gluckenstarre" raus und sie kam erst wieder rein und auf's Nest, wenn sie getrunken, einige Körner gefressen und gekackt hatte. Das hat gut funktioniert.
Ja, es ist rein theoretisch möglich, immerhin sind sie von der Anstrengung auch sehr erschöpft.
Muskelkater ist ja eine Verletzung des Muskels im kleinsten Bereich - das gibt es auch bei Tieren, nur sind die auch trainierter in ihren Bewegungsabläufen und machen seltenst unübliche Bewegungen.
Bei frisch geschlüpften Küken ist das aber so.
Theroretisch und praktisch.nein! Die Erschöpfung rührt noch vom Schlüfpen her.
Es sind Lauftiere und ihre Beine, Wehnen, Muskeln dafür ausgelegt.
Ausserdem wurde ein evtl.Musekdlkater bei Küken noch nie erforscht.
Naja aber auch wenn die dafür ausgelegt sind, es ist zunächst doch einmal ungewohnt für sie oder nicht? Und die Muskel konnten sich im Ei doch nicht so weit entwickeln. man merkt ja auch,dass die Muskel z.B am anfang ihres Lebens noch nicht so ausgereift bzw trainiert sind wie einige stunden später. Merkt man ja auch daran, dass sie den kopf erst nur schwer heben können und später das eigentlich schon ganz gut geht.
Und wenn es noch nie jemand erforscht hat, dann kannst du doch auch eigentlichh gar nicht so entschieden Nein sagen.
meine weiteren Überlegungen dazu aber
Aber Muskeln können nur dann einen Muskelkater erleben, wenn sie nach langem oder andersartigem Nichtstun, überanstrengt werden. Und das ist bei Küken nicht der Fall, sie fangen erst an sich zu bewegen! Und klar, dass es seltsam aussieht, wenn sie ihren Kopf noch unkontrolliert halten, sie lernen es erst. Kannst Du dich erinnern, ob Du nach Deinen ersten Bewegungen zu Fuß, Muskelkater hattest oder Deine Schultern nach dem ersten Kopfheben, schmerzten?
Wenn es denn so wäre, würde sich kein Wesen auf der Welt, aus Angst vor Schmerzen, bewegen!
Ich bleibe bei meiner Aussage.
naja aber bvabys kann man damit nicht vergleichen da die ja wirklich langsam alles lernen über jahre und küken an einem tag
Der Mensch ist das am langsamsten lernende Wesen auf dieser Welt
Ich muss dir nur kurz mitteilen, das ich herzlich gelacht habe, weil - auf so eine Frage muss man erstmal kommen. Echt super
Ja ich hab gestern nämlich tierischen muskelkater gehabt und dann hab i mir so die küken angeschaut und überlegt dass denen das theoretisch ja ebenso gehen müsste