Habe frage zehn finger system

Ich war 10 Jahre alt, das bekam ich von meinem Vater eine Schreibmaschine geschenkt. Damals noch so ein unelektrisches Modell! Seit damals habe ich das Schreiben nicht aufgegeben und sogar beruflich neun Jahre im Büro gearbeitet. Heute fliegen meine Finger nur so flink über die Tastatur - obwohl ich nicht im 10-Finger-System arbeite. Nun meine Frage: Wenn man sich das Schreiben an der Tastatur selbst beigebracht hat und es im Laufe der Jahre blitzschnell beherrscht, würde man dann, wenn man das 10-Finger-System lernt, völlig durcheinander kommen? Oder anders gefragt: macht das überhaupt Sinn? Mir ist auch bekannt, dass bei Stellenausschreibungen oft die Rede von z.B. "240 Anschläge die Minute" oder so die Rede ist. Wie soll man das denn aber ohne 10-Finger-System werten, wieviel Anschläge man die Minute macht?

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1428 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe eine Frage zum "Zehn-Finger-System

Liebe Mary,
ich habe das in zwei Jahren in meiner Ausbildungszeit erlernt. Das heißt, jeden Tag 2 Stunden Maschinenschreiben und 2 Std. Steno. Die ganze Woche über nur Schule das erste Lehrjahr. Das 10 Fingersystem ist nur am Anfang schwer, weil man sich im Kopf die Positionen der Buchstaben einprägen muss. Es gibt ja einen Grundgriff asdf jklö der am Anfang immer und immer wieder zu üben ist. Erst danach kommen die anderen Buchstaben dran und welcher Finger für welche Buchstaben gedacht sind. 10 Finger Schreiben heißt ja blind zu schreiben und dafür habe ich damals jeden Tag nach der Schule noch Stunden geübt. War ne ziemlich harte Zeit. 240 Anschläge pro Minute sind nicht viel und ist auch mit 2 Fingern zu schaffen. Wir mussten damals 380 Anschläge schreiben, aber als Sekretärin wurde das eben so gefordert.
Überleg dir das genau, ob du das umlernen möchtest, da du ja schon sehr schnell schreiben kannst. Du nimmst doch nicht an Wettbewerben teil und für das Berufsleben reicht es doch.
Schreib doch mal 1 Minute lang und zähle anschließend die Zeichen. Wir mussten damals immer einen Satz schreiben, der genau auf eine Zeile passte. Das konnte man das besser zählen.
hier der Satz von damals:
diese eine kleinigkeit ist durchaus von keiner kleinen wichtigkeit
diese eine kleinigkeit ist durchaus von keiner kleinen wichtigkeit
diese eine kleinigkeit ist durchaus von keiner kleinen wichtigkeit
.
so merkst du auch, wenn du dich vertippt hast besser.
kleene
Boahh! Der Satz ist ja schon nicht schnell zu lesen, hört sich wie ein Zungenbrecher an
ja,stimmt aber man kann ihn in 8-10 sek. schreiben
Juhu - Steno, habe ich auch mal gelernt.
Braucht man gar nicht mehr - oder doch noch irgendwo? Weißt Du das?
nein, eigentlich nicht, es sei denn ein Chef diktiert noch auf die alte Weise und benutzt kein Diktiergerät. Ich hab das gern gemacht und konnte da auch mal schnell mitschreiben, zb im Tv, wenn man sich was aufschreiben sollte. Heute bin ich schon entwas traurig, dass Steno nicht mehr gebraucht wird, denn ich habe das wirklich zu gern gemacht. 180 Silben pro min war die Anforderung. War schon schwer aber zu schaffen. Ich schreibe heute meinen Dienstbücher in Steno, da es für mich nur privat ist. So kann ich im Training bleiben.
da kann man ein test machen
speedtest.schnell-schreiben.de
und wenn man das zehnfingersystem übt, sollte man keine andere art mehr benutzen denn sonst lehrnt man es nicht
ich habe schon 300 anschläge geschafft mit dem zehnfingersystem.
ist aber nichts gegen das
Und genaus DAS stelle ich mir schwierig vor, weil man ja sein eigenes System jahrelang hat! für den Link
Nun, es ist fraglich, ob der Typ auf dem Video einen Text geschrieben hat oder nur Fingerakrobatik betrieben hat! Man kann das ja nicht nachvollziehen. Wenn ich mich jetzt wie er an die Tastatur setze, in dieser Fingerhaltung und ein wenig so tue , als würde ich TEXT schreiben, dabei nur wild auf die Noppen haue, sieht das auch so schnell aus.
jo aber im youtube hat es noch mehrere videos die das auch machen aber wo man den bildschrim auch sieht.die machen auch diesen speedtest
Wie du auf die 240 Anschläge kommst, ist herzlich egal.Wenn du das auch ohne 10 Fingersystem kannst- warum nicht.?
Das 10 Finger System ist dennoch, richtig erlernt, effektiver, weil einfach die Finger in der richtigen Position liegen um noch weit mehr als 240 Anschläge zu schaffen.
Korrekt, außerdem ist die oberste Regel - Null Fehler beim Tippen.
Beim Tastschreiben wird auch überhaupt nicht auf eine einzige Taste geschaut, nur auf den Bildschirm oder das Script, das schont den Nacken und die Augen.
Ich habe hier eine uralte Tastatur, auf der man nur noch einige Zahlen erkennen kann, da drehen Besucher immer durch, wenn sie mal an meinen PC wollen.
Korrekt, außerdem ist die oberste Regel - Null Fehler beim Tippen.
Beim Tastschreiben wird auch überhaupt nicht auf eine einzige Taste geschaut, nur auf den Bildschirm oder das Script, das schont den Nacken und die Augen.
Ich habe hier eine uralte Tastatur, auf der man nur noch einige Zahlen erkennen kann, da drehen Besucher immer durch, wenn sie mal an meinen PC wollen.
Ja - man kann ruhig anfangen, dass 10er System zu erlernen, das ist höchstens am Anfang etwas komisch, spätestens nach der 6ten Stunde spielt es keine Rolle mehr - das man vorher das Suchsystem benutzte.
Sorry -- mein System spinnt - oder die hiesige Software - grrrrrwwww
Du kannst ja mal fünf Minuten lang einen Text abschreiben und dann in Word die Anschläge auszählen und durch fünf Teilen. Aber ich gehe davon aus, dass Du ohne 10-Finger-System auch nicht blind schreiben kannst und dann wird es eben eng mit den 240 Anschlägen, wenn Du nicht gleichzeitig lesen und tippen kannst. Und das ist eben der Vorteil des 10-Finger-Schreibens, dass Du die Augen auf der Vorlage oder dem Monitor lassen kannst. Ich habe es mir selber beigebracht, indem ich mit 10 Fingern geschrieben und anfangs dabei auf die Finger gesehen habe. Nach 1 Woche hatte ich es drauf.
Also mitterlerweile ist es schon möglich kleinere Texte ohne Ansehen der Tatstatur zu schreiben. Aber Du hast Recht, schwierig ist es.
Wenn Du sogar mit Deinem Stil blind schreiben kannst, dürfte das ein Klacks für Dich sein, das auch mit 10 Fingern hinzukriegen. Ich habe übrigens gerade diesen Test gemacht - 380 Anschläge in der Minute Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, das zu üben mit den 10 Fingern, denn superschnell und richtig blind zu tippen macht Spaß
Joah - ich habe 460.
Der Test: 10 Minuten einen Fließtext.
Wie oben beschrieben, jeder Fehler wird gezählt, ob Leerschritt oder Punkt usw.
Jap, man kommt durcheinander, weil jeder seinen Schreibstil hat, und das Fingersystem hat schon so seine Tücken
Also ich hatte zuvor auch ganz "normal wie ich was wollte" geschrieben und mir das angewohnt, ich schaffe mehr als 2000 anschläge in 10 minuten, das 10-finger system würde mich nur noch verlangsamen, aber das heisst nun net, dass ich mit 2 fingern schreibe *lol* Ich in der Schule, schreibe mit meinem Stil, weil ich es sinnlos finde, noch das 10-finger system zu erlernen
grüßee
Deine Antwort spricht mir aus der Seele. ich denke auc, dass ich es schwer haben würde, mich umzustellen.
Du, mach deinen Stil und gut ist, wie gesagt: jeder hat seine Art
Machs so, wie du das am besten kannst und es dir recht ist
Ich habe es versucht mich umzustellen und ich habe mich brutalst hart getan, nun schreib ich wieder so, wie ich will
Wenn du blitzschnell bist und auch beruflich nicht Rekordanschläge brauchst, macht es vielleicht nicht viel Sinn, dich umzutrainieren. Denn das wäre sehr mühsam, und du wärst lange Zeit erst einmal viel langsamer als jetzt.
Deine Frage am Schluss verstehe ich nicht. 240 Anschläge pro Minute sind 240 Anschläge - egal, welche Technick man anwendet.
Das würde sich vermutlich verhalten wie bei einem Linkhänder der umgeschult werden soll
Doch denke ich das es trotzdem von Erfolg gekrönt wäre.schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier
Also an deiner Stelle würde ich nicht mit dem 10-Finger-Schreibsystem anfangen, wenn du das auch so gle kannst, das bringt dich nur durcheinander! Glaube mir, denn ich weiß noch wie ich mich gequält habe.
Du kannst deine Anschläge pro Minute auch einfach im Selbsttest machen. Stell dir den Wecker auf 10 Minuten und schreibe irgendeinen Text ab. wenn die 10 Minuten um sind kannst du in Word die Zeichen zählen lassen. ZU beachten ist, dass auch die Leertaste ein Anschlag ist und mit zuzählen ist. UND: für jeden Schreib- bzw. Tippfehler werden 10 Anschläge angezogen. Das Endergebnis muss du dann nur durch 10 Teilen und schon hast du deine Anschläge pro Minute.
Großen Dank an Dich! Das hast Du mir gut erklärt. Und ich sehe es genauso, ich glaube nicht, dass ich mich noch umstellen kann.


tastatur
Wie kann man eine Tastatur säubern, auf der Multivitaminsaft verschüttet wurde, säubern,…

- und am ende alles vorsichtig wieder zusammenschrauben:D Tastatur auseinander bauen, ja. Dann hast Du genügend Platz, die -


finger
Ich hab immer eiskalte finger! was tun?

- auch dann wenn ich meilen weit entfehrnt vom pc bin kalte finger.naja trotzdem thx Kreislauf auf Trab bringen. Jeden Tag -- Du schilderst, solltest vielleicht mal Deinen Hausarzt fragen. meine sind auch sehr oft kalt! mir wurde geraten die -- durch die verwendung der maus die rechte hand so weit oben habe, wird die wohl nicht mehr so gut durchblutet und mit der -


system
Wieso arbeiten die meisten Hacker mit Linux/Mac?

- der Adresse zur Abfrageroutine zur Adresse andern, wo das System startet. Also die Abfrage überspringen. Linux ist openSource, -