Habe arbeit gefunden brauche führerschein

hallo , ich hätte da mal ne frage. mein Mann hat in Süddeutschland eine Arbeit gefunden. seine Arbeitsstätte befindet sich auf einem Gewerbegebiet deswegen musste er in eines der umliegenden Dörfer ziehen. er hat vom jobcenter die Erlaubnis bekommen das er dort ein 3 wöchiges Praktikum macht. der Arbeitgeber hat dem job center geschrieben, das wenn mein Mann einen guten Eindruck hinterlässt, wenn er seinen Führerschein umschreiben lässt, weil er einen türkischen Führerschein hat der hier nicht gültig ist, das er dann einen Arbeitsvertrag erhält. nun hat er sein Praktikum beendet und würde einen Arbeitsvertrag erhalten aber wie gesagt nur wenn er das mit dem Führerschein erledigt hat. das Jobcenter hatte uns vorher zwar gesagt das sie uns helfen werden aber jetzt sagen sie das Führerscheine nicht finanziert werden und das mein Mann es von seinem ersten Gehalt das er im November erhält bezahlen soll. das blöde ist nur das ich schon schulden habe.noch dazu werden wir weniger Geld haben wenn mein Mann arbeiten geht und es kommen noch ganz viele andere kosten auf uns zu wenn wir dorthin ziehen. das witzige ist, das 2 Arbeitnehmer die dort mit meinem Mann zusammenarbeiten ihrer Führerscheine vom Jobcenter bezahlt bekommen habe, ohne ein Cent zurückzahlen zu müssen. einen normalen Führerschein zu machen kostet sehr viel aber einen umschreiben zu lassen nur 460 Euro. noch dazu kenne ich die zurzeit arbeitslos sind und auch nicht die absicht haben arbeiten zu gehen aber trotzdem den führerschein bezahl bekommen damit sie evt. arbeit finden. kann ich darauf bestehen das sie mir helfen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1687 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe eine Arbeit gefunden brauche aber den Führerschein

Ich würde nochmal mit dem Sachbearbeiter sprechen. Falls er bei seiner Ablehnung bleibt, würde ich mir einen schnellen Termin beim Vorgesetzten holen und diesem dann auch sagen, das der Sachbearbeiter nicht bei seiner Zusage geblieben ist. Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit, das das Arbeitsamt euch ein zinsloses Darlehen für die Umschreibung gibt.
dann steht aber aussage gegen aussage und ich habe leider auch nicht mehr die finanzielle kraft das darlehen zurück zu bezahlen. ich erhalt zur zeit 750 eur arbeistlosengeld. er würde 700 euro verdienen aber nur wenn ich die steuerklasse 5 übernehme dann würde ich aber nur noch um die 400 rum arbeitslosengeld bekommen.
wenn ich wegziehe fallen mir
renovierungskosten für die alte und die neue wohnung an
wir müssten ein auto kaufen
die anmeldung für den führerschein bezahlen wir
erste hilfe kurs bezahlen wir
sehtest und evt brille bezahlen wir
die wohnung dort drüben haben keine küchen also müssen wir auch ne küche kaufen
unsere schulden die wir vorher schon hatten.
wir werden viel weniger geld erhalten als vorher und das leben dort ist teurer.
wenn wir aber hier bleiben würden
würde ich wenn ich keinen ausweg mehr finde privat insolvenz machen.
hier erhalten wir mehr geld und das leben ist billiger.
ich bin ja schon dafür das wir dort rüberziehen und ich bin auch bereit die kosten die ich oben erwähnt habe zu übernehmen aber mehr schaffe ich nicht und will ich auch nicht. das lohnt sich dann überhaupt nicht mehr.
anstatt meine schulden zu tilgen mache ich noch mehr schulden.
Ich würde trotz allem mit dem Vorgesetzten im Arbeitsamt sprechen. Es gibt bestimmt eine Lösung. Auch solltest du bedenken, das du z. Zt. ca. 750,- € Arbeitslosengeld erhält. Was ist, wenn du nur noch Hartz IV bekommst. Denn dann ist es egal, welche Steuerklasse du hast. Ich will jetzt damit nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du keine Arbeit findest, wird es irgendwann darauf hinaus laufen. Also, geh zum Arbeitsamt und versuche, eine für beide Seite akzeptable Lösung zu erreichen.
ich erhalte bereits aufstockent harz 4 und mein arbeitslosengeld wird noch weniger wenn ich für die arbeitsaufnahme meines mannes die lohnsteuerklasse 5 übernehmen
also schätzungsweise 450 arbeitslosengeld + 700 gehalt meines mannes wenn er die arbeit gekommt.
Frag beim Arbeitsamt!vor! dem Umzug nach, ob die den Umzug bezahlen. Es kann auch sein, das die Mindestgrenze unterschreitet. Dann habt ihr noch Anspruch auf zusätzliche Leistungen wie evtl. Miete, Strom etc. Lass dich nicht abweisen, denn die meisten , die einen abschlägigen Bescheid erhalten, bedenken nicht, das generell der erste Bescheid immer abschlägig ist. Das ist bei vielen Ämtern Gang und Gäbe. Viele denken nämlich dann, das das schon seine Richtigkeit hat. Aber die Ämter zählen darauf, das die sich nicht mehr melden bzw. Einspruch erheben. Es wird zwar viel Zeit und auch Kraft kosten, aber du wirst am Ende sehen, das es sich gelohnt hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für diese Sache.
Ich habe mal eben bei der Arbeitsagentur nachgesehen, in einem Merkblatt. Da sind zwar verschiedene Leistungen zur Förderung der Arbeitsaufnahme vorgesehen, unter anderem auch Umzugskostenbeihilfe und Fahrkosten.
Aber es steht ausdrücklich dabei, dass es nur im Rahmen der verfügbaren Mittel gezahlt werden kann und dass darauf kein Rechtsanspruch besteht.
Wahrscheinlich ist es im Fall des Führerscheins ähnlich und jetzt ist kein Geld mehr da.
Wenn ihr nicht eine dokumentierte schriftliche Zusage oder einen anderen Nachweis habt, dass Euch das Geld zugesichert worden ist, habt Ihr wahrscheinlich Pech gehabt.
Aber ich würde auf jeden Fall auch mal mit den Vorgesetzten sprechen und denen deutlich machen, was das jetzt für Euch bedeutet und wenn deswegen die Arbeitsaufnahme scheitert, dass Dein Mann weiterhin arbeitslos ist.
Vielleicht kann man ja über Härtefall was machen, oder es gibt so eine Art Trick.
Wenn zum Beispiel das aufnehmende Arbeitsamt noch über Geld verfügt, ob es etwas bringt, dort hinzuziehen und es dann dort zu beantragen.
Das sollte aber der Sachbearbeiter oder Vermittler vorher klären und das würde ich mir dann schriftlich geben lassen, mit dem Namen des zukünftigen Ansprechpartners.
ich würde auch mit dem Sachbearbeiter nochmal reden.
Tatsächlich sind die Fördermöglichkeiten der ARGE dafür da, die Aufnahme der Arbeit zu erleichtern. FS werden nur idR dann nicht gezahlt, wenn es
diese nicht für die Arbeit benötigt werden. Aber der Arbeitgeber macht genau das zur Bedingung. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn der Arbeitgeber dies deinem Mann schriftlich geben würde. Dann könnte dein Mann das beim Jobcenter entsprechend vorlegen.
Wenn der Sachbearbeiter immer noch stur bleibt, dann würde ich auch mit dem Vorgesetzten reden.
Grundsätzlich sollte das Jobcenter deinem Mann helfen, wieder in Arbeit zu kommen und nicht dies verhindern.
SehlG001
der arbeitgeber hat dem jobcenter ein schreiben geschickt in dem steht das mein mann einen führerschein braucht um 1. zur arbeit kommen zu können und damit er ware ausliefern kann.
können sie mir aber die hilfe streichen wenn ich die kosten für den führerschein nicht übernehme und mein deswegen wieder arbeitslos wird bzw die arbeit nicht aufnehmen kann.


rechtsfragen
Alkohol am Steuer mit 20 Jahren

- fünf Jahren möglich. http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/aufbauseminar-punkteabbau.htm Da steht wenn man in der -- bringt zwei Punkte ab 18 Punkten: Bei 18 Punkten ist der Führerschein weg und es gibt keine Möglichkeit zum Punkteabbau mehr. -- 1494/Bussgeldkatalog.htm#3 ja nur ich habe etliche quellen gefunden bei denen auch noch steht das man dieses Aufbauseminar -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben.


rechtslage
Wie ist die Rechtslage in Deutschland bei CS-Gas?

- Wikipedia http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf bei dem dokument vom bka stand aber : "Nur Reizstoffsprühgeräte -