Gutes olivenöl empfehlen wie ist balsamico essig

Ich suche Empfehlungen für ein gutes Olivenöl. Also weniger gefragt ist Eure Begeisterung für ein tolles Olivenöl, dass ihr bei Eurem letzten Italien-Urlaub in dieser kleinen uralten, familiären Ölmühle direkt gekauft habt, und das ein irrer Genuß war. Sondern suchen tue ich eine Empfehlung für ein Öl, dass ich selbst hier auch kaufen kann. Idealerweise habt ihr selbst schon verschiedene Öle probiert. Toll wären auch Empfehlungen für ein gutes, aber dabei preiswertes Öl zum Braten u.ä. und ein richtig gutes Öl, das dann auch ein bisschen mehr kosten dürfte. Wo ihr schonmal dabei seid, könntet ihr dann gleich mit Balsamico-Essig weitermachen. Die Grenze liegt da bei ca. 10€/250ml Bin schon gespannt.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer kann mir ein gutes Olivenöl empfehlen? Und wie ist das mit Balsamico-Essig?

Beim Olivenöl muß man vorsichtig sein, da nicht wenige Giftstoffe enthalten, manche sogar krebserregende. Darüber gab es schon einige Berichte und seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden.
Ich persönlich bin ein Fan von Olivenöl und mediterraner Ernährung, koche auch oft in diese Richtig. Früher habe ich viele verschiedene Ölsorten im Haussortiment gehabt, von dem Supermarktramsch bis zum teuren Importöl aus Griechenland. Letztes Jahr mußte ich mit Schrecken feststellen, dass mein teures Öl verpestet ist, zwar nicht krebserregend, aber doch nicht ganz gesundheitsfördernd.
Danach bin ich auf ein empfohlenes Produkt umgestiegen. Bertolli wurde als unbedenklich eingestuft. Es schmeckt ganz gut, leicht fruchtig. Deutlich intensiver als das Supermarkteinerlei. Kostet auch nicht die Welt. Zu meiner großen Schande muß ich gestehen, dass ich den Preis nicht kenne, da ich das einfach kaufe, ohne auf den Preis zu achten, etwas zwischen 4 und 5 Euro.
Beim Balsamicoessig gibt es eine Vielzahl. Am besten hat mir bisher ein Produkt von laprimeur geschmeckt, so um die 4 €/500ml.
, MM
Wir kaufen das Öl beim spanischen Importeur. Marke: Carbonell. Das Öl ist in einem grünlichen Metallkanister mit einer Zigeunerin o.ä. drauf und schmeckt einfach top! Schön mild und weich - und sein Geld wert! Danach schmeckt jedes andere Öl streng.
Bild:
spanische Lebensmittel online bestellen
Bitte kein no-name Öl kaufen
P.S.: Carbonell gibt es natürlich auch in kleineren Mengen. Im 1-Liter Kanister sowie in der Flasche. Mußt nicht den 5-Liter Kanister nehmen.
Olivenöl : Olivenöl - Schmutziges Gold - Test - Stiftung Warentest
Balsamicoessig: http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060407/b_1tabelle.phtml
ich hoffe das hilft Dir beim aussuchen
Gutes Öl zum Braten ist Rapsöl kaltgepresst aus der ersten Pressung
Vielleicht wirst du hier fündig:
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15230530/Categories/%22Oliven%C3%B6le%20%2B%20Oliven%22
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15230530/Categories/Essige
Hi, sieht wirklcih nach einem sehr interessanten Shop aus.
Könntest Du als I-Tüpfelchen vielleicht trotzdem noch mit einer persöhnlichen Empfehlung dienen?
Nein, aber ich denke bei den prämierten Sorten kannst du nichts falsch machen. Sind zum Teil auch sehr gut beschrieben.
Ich achte beim Kauf von Olivenoel immer auf das extra virgen. Unseres ist immer vom Aldi, da nicht sehr teuer. Balsamico kaufen wir beim Lidl. Der hat weißen und auch roten, weiß, da gibt es Qualitaetsunterschiede und auch verschiedene Hersteller, aber hier in Spanien nehme ich das, was ich kriegen kann.
Schau mal hier Italienische Weine, Prosecco & Grappa | Superiore.de ansonsten kann ich dir die marke Casa aus dem Aldi empfehlen hat einen guten Preis ist zum braten gut geeignet ansonsten zählt bei olivenöl der eigene geschmack würde aber darauf achten das es eine kaltpressung ist und mindestens ein natives öl aber am besten ein nativ extra ist.
Klar, es zählt immer der eigene Geschmack. Aber ich kann und will mir ja nicht 20 Flaschen kaufen, um sie dann aufwendig zu verkosten. Also braucht man dann doch wieder Empfehlungen.