Giftige spinnen
Bild: Phoneutria nigriventer
Zur obigens Aussage noch rasch. Ich habe es zwar schon kommentiert, aber damit das nicht übersehen wird
Loxocelses gehören zu den Sicariidae. Nicht zu den Wolffspinnen. Nebenbei gibt es keine Wolfspinne-Tarantel, welche dem menschen wirklich gefährlich werden kann. Das Mit Phoneutria ist im prinzip richtig, aber das mit Phoneutria fera ist veraltet. Die Unfälle für die man früher P.fera verantwortlich gemacht hat, werden inzwischen Phoneutria nigriventer zugeschrieben.
Nebenbei, sind spinnen ein noch nicht sehr gut erforschtes gebiet. Es wimmelt nur so von unentdeckten Arten. Und einige bisher nicht beschribene Arten haben in Versuchen ziemlich heftige Resultate geliefert. Also ich kann dir natürlich nur die beschriebenen Arten nennen
Also an der Spitze sitzen:
- Phoneutria sp. vorallerm P.nigriventer
- Hexathelidae - in erster Linie Atrax sp. wie es mein Vorposter schon geschrieben hat. Die Verwandten von Atrax sp. sind allerdings auch nicht zu unterschätzen. z.B. Bei Macrothele sp. sind 90% der bisher beschriebennen Arten ebenfalls potentiell lethal. Manchmal sogar sehr nahe an Atrax sp.
- Sicarius sp. Bei den Amerikanischen Sicarius terrosus weis man es noch nicht, da es keine Bissberichte gibt. Sie könnten sowohl stärker als auch schwächer sein als ihre afrikanischen kollegen. Fest steht, dass sie ebenfalls über ein nekrotisierendes Gift verfügen.
- Ein Grosser Topf-- Nemesidae, Dipluridae noch einige Centiden, Locosceles sp, usw.
Es ist einfach, bei den Top 3. Bei dem Darunter gibts dann ein Wirrwar und es herrscht kaum Einigkeit.
Von der reinen Giftstärke her bleibt es Latrodectus sp.
- Latrodectus sp. Die Witwen sind zwar nicht zu den tödlichsten Spinnen zu zählen, haben allerdings das am stärksten konzentrierte Gift. Dadurch, dass sie nur winzig kleine Giftdrüsen haben gibt sie bei einem Biss nur ein winzigen Hauch an Gift ab. Was dieser Hauch allerdings bewirken kann ist bombastisch. Opfer spüren die Folgen oft noch über ein Jahr lang. Ohne Gegengift können die groben Sympthome mehrere Wochen lang anhalten. Männer sind nach dem bis z.T. vorübergehend oder ganz selten sogar für immer inpotent.
Also von der Giftkonzentration her, sind die Witwen der amerikanischen Mactans Gruppe die Spitzenreiter
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Giftige Spinnen.
Noch ein Bild aus der Familie der Hexathelidae. Diese sehen sich meist sehr ähnlich und sind nur von Fachleuten zu unterscheiden. Das Tier auf dem Bild ist eine Macrothele calpeiana. Optisch kaum von Atrax sp. zu unterscheiden.
Und noch die amerikanische Sicarius terrosus.
Abgesehen von der geringen Wahrscheinlichkeit, von Sicarus sp. gebissen zu werden, ist der biss einer afrikanischen Sicarius eindeutig der gefährlichste von den bisher beschriebenen Arten. Und zwar weil es weder ein bekanntes Antivenum, noch eine bekannte Therapie gibt. Nebst dessen liegt die Gefahr von Sicarius weniger im neurotoxin als in der Nekrotisierenden Wirkung ihres Giftes.
Ich habe bei den Witwen noch etwas vergessen zu erwähnen. Die häufig erwähnte australische Red Back Gehört ja ebenfalls zu den Witwen. Häufig wird fälschlicherweise behauptet, dass sie die giftigste Witwe sei. Das stimmt absolut nicht. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Professor auch noch der Meinung, dass die amerikanischen Tiere der Mactans Gruppe nicht annähernd so giftig seien wie die Red-Back. Dies wollte er beweisen und liess sich während eines Vortrags absichtlich beissen. Naja. Der Kollege hat leider das Gegenteil von dem bewiesen, was er eigentlich beweisen wollte
Anfach noch so nebenbei. Da dies eine sehr häufige Falschaussage im Bereich der Witwen ist.
Als hochgiftige, für Menschen tödliche Spinnen würde ich folgende Spinnen nennen: australische Trichternetzspinnen , tropische Taranteln , Kammspinnen."
Weiß leider nicht, wie verlässlich das ist.
Gifttigste Spinne der Welt - Sonstige Spinnentiere - Forum-Haustiere.de
Also am Anfang stimme ich dir ja noch zu.
Aber Loxocelses gehören zu den Sicariidae. Nicht zu den Wolffspinnen. Nebenbei gibt es keine Wolfspinne-Tarantel, welche dem menschen wirklich gefährlich werden kann.
Ahh sorry. erst jetz gesehen, dass du das Kopiert hast
Na ich dachte mir, halb-richtig ist besser als nichts.
Stimmt ja auch so
Gibt ja auch immer wen, der korrigiert
Gibt es giftige spinnen in deutschland?wie heisen sie?und wie sehen sie aus?
Spinnen haben auch in Deutschland Giftdrüsen, aber nicht gefährlich für den Menschen.
Mit Überseefrachten gelangen allerding ab und zu giftige Spinnen ins Land. Wer weiß, ob die im Zuge des Klimawandels eines Tages hier heimisch werden.
Von den einheimischen Spinnen ist der Dornfinger die giftigste.
Schwach giftig sind die Kreuzspinne und die Wasserspinne.
Siehe auch hier:Sind unsere einheimischen Spinnen giftig und gefährlich?