Springende Spinnen - Freund oder Feind?

Was für eine Spinne ist das, die so schnell springen kann, und ist sie giftig?

Uhr
In Deutschland gibt es keine giftigen Spinnen die dem Menschen gefährlich werden könnten. Die kleinen springenden Spinnen die du entdeckt hast gehören wahrscheinlich zur Gruppe der Springspinnen. Diese Spinnenarten sind in der Regel ungefährlich und nicht giftig für den Menschen. Auch wenn sie ihre Beute mit Gift lähmen ist dies für uns nicht gefährlich da sie meist nicht in der Lage sind unsere Haut zu durchdringen. Die springenden Spinnen sind generell harmlos und ein nützlicher Teil des Ökosystems, da sie sich von anderen Insekten ernähren.

Es könnte sein: Dass dein Jucken deshalb kommt dass du dich vor Spinnen ekelst oder nervös bist, wenn du sie in deinem Zimmer entdeckst. Der Anblick mag vielleicht ungewohnt oder etwas beängstigend sein jedoch die kleine Spinne wird dir nichts tun. Es ist wahrscheinlich eine normale Springspinne oder möglicherweise eine ungiftige Zebraspinne, wenn sie schwarz-weiß ist.

Es ist verständlich, dass der Anblick einer Spinne zu gemischten Gefühlen führen kann aber keine Sorge sie ist nicht gefährlich. Versuche die Spinne behutsam aus deinem Zimmer zu befördern wenn du dich unwohl fühlst. Ansonsten kannst du sie einfach in Ruhe lassen, denn sie tut dir nichts. Den Juckreiz könntest du vielleicht mit einem beruhigenden 💭 vertreiben: Die Spinne nur auf der Suche nach Insekten ist und keine Bedrohung für dich darstellt. Sei mutig – denn am Ende des Tages sind Spinnen wichtige und faszinierende Lebewesen in unserer Umwelt.






Anzeige