Gesellschaftliche theorie

Wäre es mögllich einen Saat aufrecht zu erhalten, wenn es keine Regeln gebe, sondern nur die reine Vernunft. Wenn man allen klar machen würde, dass sie keine Verbrechen begehen, weil es die Regel sagt, sondern weil es unvernünftig ist. Wäre das möglich? KAnn man das unserer Gesellschft zutrauen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1725 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gesellschaftliche Theorie

Unserer aktuellen Gesellschaft? Nein auf keinen Fall nicht in dieser Größe. Dazu muss sich die Soziale Intelligentz erst weiter entwickel viel viel viel weiter.
Das Generelle Problem ist, was ist Vernnftig und was nicht? Und wenn du keine Regeln hast begeht niemand ein Verbrechen Verbrechen ist ja nur definiert durch die Vorgabe von Regeln.
Ich könnte mir Vorstellen bei kleineren Gruppen, unter 100 wenn du Perosnen findest die sehr ähnlich denken und Handeln, das es dann Möglich währe fr einen kurzen Zeitraum.
Aber auf die größe von 80 Millionen gesehen denke ich nciht das das jemals geht, weil es gibt einfach zu Interessenskonflikte und unterschiedliche Meinungen.
Nur als Beispiel. Bei mir in der klasse ist es sodas ich auf 25 Schüler 20 Frauen habe. Denen ist recht schnell kalt was dazu führt das die Heizungen meist an sind und die Fenster zu. Ich dagegen friere sehr selten und mag es einfach nicht bei stickiger warmer Luft zu arbeiten.
Was ist nun Vernünftig? War oder Kalt? Da gibt es kein Mittelding entweder das eine oder das andre
es ist der grundgedanke eines sozialen staates, dass die "von selbst darauf kommen", was gut und vernünftig ist und was nicht.
regeln sollten eingehalten werden, damit man dem anderen kein unrecht tut, und nicht, weil man angst vor strafe hat.
ein sehr guter gedanke, nach dem wir uns alle richten sollten.
allerdings funktioniert er nicht, weil es immer gibt, die regeln brechen, sei es bewußt oder unbewußt.
der menschliche egoismus ist und bleibt vorhanden und oft ist er ja auch angebracht.
leider kann eine gesellschaft ohne regeln und gesetze nicht funktionieren - schuld daran sind wir alle.
Menschen sind in erster Linie Naturwesen und ob die Natur, also letztlich die Bedingungen, Gegebenheiten und Realitäten des Universums, vernünftig aufgebaut sind, ist Definitionssache. Ich habe nicht das Gefühl, dass nur die Vernunft die Maxime einer Gesellschaft sein kann.
Es gibt ja offentlichlich selbst mit Regeln genügend Menschen, die nicht auf ihre 'Vernunft' hören, und diese Regeln eben trotzdem brechen.
Wenn es keine gesellschaftlichen Normen und keine Konsequenzen hat, wenn man gegen die Gesellschaft gerichtet handelt, wieso sollte sich denn dann noch jemand daran halten? So eine Gesellschaft würde nicht funktionieren, nein.
Und zwar allein schon aus dem Grund, dass nicht alle die selben Voraussetzungen und nicht dieselben Moralvorstellungen haben.
Eine menschliche Gesellschaft, ohne Regeln, ist wie ein Ameisenstaat ohne Königin. unfähig, weiter zu leben.
das kannst du so nicht sagen den ein Gestz gibt es immer das Gesetzt des stärkeren das ist im Übrigen nach meiner Meinung auch das gesetz auf dem unsere Moderene Gesellschaft aufgebaut ist.
Das Gesetz des Stärkeren ist aber keine vom Menschen gemachte Regel.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -


intelligenz
was ist eine intelligente frage?

eine Frage, die einigen Nachdenkens, gewisser Bildung, Erfahrung und analytischen Denkens bedarf. Diese hier auf