Gerne erklärt haben wie mittelsenkrechten läuft

Und zwar im Koordinatensystem. Du hast ein Koordinatensystem, dann zwei Punkte A und B auf diesem und willst bei diesen die Mittelsenkrechte herausfinden. Wie GENAU machst du das, bitte mir guter Erklärung, so, wie ihr es jemandem erklären würdet, der sowas zum ersten mal hört. schon mal, Wulfric

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich würde gerne erklärt haben, wie das mit der Mittelsenkrechten läuft

Das, was ihr sagt, ist klar, nur will ichs erklärt haben, wies beim Koordinatensystem geht, also, ohne da jetzt mit dem Zirkel reinzuzeichnen.
Du stichst mit dem zirkel in beide punkte ein, und machst 2 kreise mit dem gleichen radius, dann verbindest du die beiden schnittpunkte miteinander und TADA: eine mittelsenkrechte.
Vektor AB ausstellen , verktor umdrehen um die steigung yu erhalten. die steigung muss mit der steigung der mittelsenkrechten multipliziert -1 ergeben. AUSRECHEN, dann hast du die gleichung Y=mx+t daa setzt du die steigung ein, und dann noch den mittelpunkt von AB und dann kannste T ermitteln, und schon haste die gleichung der mittelsenkrechten.
ALSO WENN DIE ANTWORT NICHT GUT WAR
Nimm einen Zirkel, stell ihn auf einen Radius ein, der größer ist als der halbe Abstand zwischen A und B.
Dann zeichne um A und B jeweils einen Kreis mit diesem Zirkel, ohne den Radius zu verändern. Die Kreise um A und B schneiden sich in zwei Punkten.
Wenn du diese beiden Punkte miteinander durch eine Gerade verbindest, dann ist diese Gerade die Mittelsenkrechte zwischen A und B.
Wenn's zeichnerisch sein soll so:
Du nimmst deinen Zirkel, nimmst einen größeren Radius als die Mitte, ich würd so sagen, am besten bis zum anderen Punkt. Stichst bei beiden ein und zeichnest jeweils einen Bogen. Dort wo sich die Bögen schneiden legst dein Lineal an und zeichnest eine Gerade. Das ist die Mittelsenkrechte.
Rechnerisch geht's so:
Du nimmst dir xA und xB addierst sie und teilst sie durch zwei. Dadurch hast die Hälfte der beiden. Dann nimmst yA und yB addierst die und teilst sie durch zwei. Das ergibt ebenfalls den Mittelpunkt. Noch fragen?