Frage zulassung umgebauten autos

Ich besitze einen alten 1.3er Wartburg. Bremsen sind naja.sie bremsen zwar aber schneller als 50 sollte man nicht fahren.xD Lichter gehen soweit alle bis auf die Nebelschlussleuchte. Sicherheitsgurte sind für Beifahrer und Fahrer vorhanden und greifen. Nun zum eigentlichen Problem.das Dach wurde zur Hälfte abgesägt und hinten drauf wo ehemals Rückbank und Kofferraum waren, sind jetzt 2 Bänke und ein kleiner Tisch/Dresen. Platz haben dort 8 Personen. Oben drauf ist noch ein Dach aus Metallstangen und Plexiglas. Desweiteren sind hinten mehrere Boxen sowie eine Musik Anlage verbaut. Wie man sicher schon erraten kann ist das eine Art Partymobil mit welchem wir zum Vatertag/Männertag durch die Dörfer fahren.Unser Dorfsheriff drückt an diesem einen Tag auch mal nen Auge zu. Nun haben wir aber vor kommendes Jahr mit dem Auto auf ein Festival in der Nähe zu fahren und dort den Zeltplatz unsicher zu machen. Auf dem Zeltplatz gilt keine StvO daher kann ich dort ohne bedenken damit fahren, auf dem Weg dorthin allerdings gilt die normale StvO und es stehen auch massenweise Polizisten aufgrund der Veranstaltung auf dem Weg dorthin. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Wagen ohne großen Anhänger oder ähnlichem zum Festival zu bekommen? Denke da an rote Nummernschilder oder abschleppen. ps. der Wagen bekommt im jetzigen Zustand 100% keine Zulassung.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage wegen Zulassung eines umgebauten Autos.

also ich würde, den wagen aufm hänger mitnehmen wenn der wagen doch wirklich mit soll
falls der hänger nich vorhanden is könnte man den glaub ich auch mieten
.wo liegt das Problem einer Zulassung? Dieses Auto hat einen Rahmen, keine selbsttragende Karosserie. Solange Du nicht am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hast, ist das nur eine Veränderung des Aufbaus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das als Sonder KFZ, ähnlich den Reisemobilen, machbar ist, zumal alle technischen Einrichtungen unverändert bleiben. Und wenn auf den vorderen Sitzen Gurte vorhanden sind, könnte der für zwei Personen zugelassen werden.
.selbst den 1,3 gab es sogar im Original als Pickup.
.hier noch der Bildnachweis:
Google Bilder
Vor die Anmeldung hat "der liebe Gott" den TÜV gesetzt. Und dummerweise einen aktuellen.
.das Ding muß über ne Einzelabnahme neu zugelassen werden, sollte aber eben aufgrund der besonderen Bauart des eisenacher Wartebürgers relativ einfach werden, weil es da eine strikte Trennung zwischen Fahrgestell und Aufbau gibt. Das wissen nur die Wenigsten, weil das im PKW Sektor schon Jahrzehnte nicht mehr gebräuchlich ist.
In dem link ganz unten ist das Wartburgfahrgestell zu sehen:
Google Bilder
.das ist zwar noch der 353 mit Zweitakter, aber der 1,3 unterscheidet sich nur unwesentlich und hat genau so ein separates Fahrgestell.
auch für eine rote Nummer muss die Verkehrstüchtigkeit gegeben sein.
Damit Du nicht den Versicherungsschutz verlierst solltest Du eine TÜV Abnahme anstreben, die prüfen alle Relevanten Veränderungen auf ihre Tauglichkeit und sagen Dir, was noch benötigt wird um diese zu erreichen.
Die beweglichen Einbauten wie Partystühle und Tisch würde ich dabei nicht vorführen, dort darf während der Fahrt auch niemand sitzen, also sind das transportierte Güter.
Du kannst den Wagen nur abschleppen lassen. Viel Vergnügen mit viel Spaß.
Meinst du mit Abschleppen lassen.selber nen Seil dran und los gehts oder direkt nen Abschleppunternehmen beauftragen? Und was würde sowas kosten?
Nein mit Sicherheit nicht. Du müsstest schon einen Abschleppdienst beauftragen. Oder wie mein Nachgänger sagte, das Teil auf einen Autohänger laden.
Das ist in allen 211 Staaten unterschiedlich geregelt; eine seriöser Rat ist also nicht möglich.
Vorschlag: Das Beste wäre, zuerst mit dem TÜV zu reden, ob eine reelle Chance besteht, eine Abnahme zu bekommen. Wenn die abwinken, dann darfst Du mit dem dem Wagen nur auf Privatgelände herumfahren. Wenn Du im öffentlichen Verkehr damit erwischst wirst, dann hast du ein Zulassungsvergehen, ein Steuervergehen und ein Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz am Hals. Und
schlimmer noch: Wenn irgendetwas unterwegs passiert, ein Unfall oder so, dann gibt´s zusätzlichen Ärger mit der Versicherung. Die
zahlt nicht oder fordert von Dir das Geld zurück, das sie erst einmal zahlen muss.


stvo
Was ist der Unterschied an einer 30-Zone und einem Tempo-30-Schild?

- Schild ist aus Kunststoff. So werden ganze Wohngebiete verkehrsberuhigt, ohne dass man an jeder Straße ein 30er-Schild -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


verkehr
Wann verjährt ein unfall mit fahrerflucht und bleibenden schäden beim opfer?

- ich kenne die genauen fakten nicht, die dich zu dieser frage kommen liessen! nie Welcher Aspekt? Die Schadensersatzansprüche -