Frage bzg weltraum

ich war immer die größte Niete in Physik und bin es auch noch immer. Aber ich frage mich schon lange, was um das Universum herum sein soll. Also das Universum expandiert ja stetig, ich stelle mir des wie ein immer weiter wachsende Blase vor. Ich frage mich also, was ist hinter dieser riesigen Blase? Gibt es da Fakten, Hypothesen oder Theorien? Hoffe ihr versteht

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1499 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage bzg. des Weltraum

Die Vorstellung der expandierenden Blase führt Dich schon gedanklich in die Irre, denn nach der klassischen Theorie ist das Universum in keinen höheren Raum engebettet und dehnt sich dementsprechend auch nicht dergestalt aus.
Auch ist es keine Expansion, die von einem Punkt/Ort ausgeht, denn das Universum besitzt kein räumliches Zentrum.
Ausdehnung des Universum bedeutet, dass der Abstand zwischen nicht gravitativ gebundenen Objekten zunimmt. Jeder Ort/Punkt des Raumes im Universum "dehnt sich aus", ähnlich wie ein mit Rosinen gespickter Hefeteig, der im Ofen aufgeht.
Das Universum besitzt auch keinen räumlichen Rand, selbst dann nicht, wenn es räumlich NICHT unendlich ist. Es wäre in diesem Fall dennoch räumlich unbegrenzt bzw. in sich geschlossen.
Derzeit geht die Mehrheit der Fachwelt jedoch von einem räumlich unendlichen Universum aus.
Theorien und Hypothesen zu Multiversen und Überräumen gibt es so manche, jedoch entzieht sich die Überprüfung ihrer Echtheit zur Zeit der Erforschung, weil wir keine Möglichkeiten haben es zu überprüfen.
Zumindest heute noch nicht.
Noch Fragen?
Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt kein drumherum, das Universum ist auch keine Blase, sondern es ist unendlich. Aber auch wenn es endlich wäre, gäbe es kein drumherum. Grund: Das Universum ist nicht in einem vorher dagewesenen Überraum entstanden, sondern der raum ist mit dem Urknall entstanden, genau wie auch Zeit und Materie. Seither dehnt es mit dem Raum , daher kann der Weltraum auch kein Ende haben und daher auch kein dahinter oder drumherum. Weiterhin gibt es dadurch auch keinen Mittelpunkt des Universums wo der Urknall stattfand, der Mittelpunkt ist quasi überall. Ich hoffe ich konnte es etwas klar rüberbringen
Seither dehnt es mit dem Raum aus,. (hatte das Wort "aus" vergessen
Was hinter dieser "riesigen Blase" ist kann dir hier wohl keiner erklären. Damit befassen sich schon Jahrzehntelang ganz andere Größen von Wissenschaftlern und Astronomen.
Die moderne Forschung zur Frage nach der Struktur des Universums beginnt 1917 mit Albert Einstein. Er postulierte, was man heute das kosmologische Prinzip nennt: Im Mittel großer Abstände sieht das Universum überall und in alle Richtungen gleich aus. Gemäß diesem Postulat hat das Universum keinen Rand, sprich kein Ende.
Neueste astronomische Messungen deuten darauf hin, dass sich diese Expansion zurzeit sogar noch beschleunigt. Verursacht wird sie vermutlich durch eine so genannte "dunkle Energie", die abstoßend wirkt. Ihre Herkunft und somit weitere physikalische Eigenschaften versteht man derzeit allerdings noch nicht.
Wo endet eigentlich das Universum? • Stabsstelle Presse und Kommunikation • Freie Universität Berlin
Universum – Wikipedia
Es gibt die Theorie von den Multiversen. Also dass es mehrere Universen geben könnte. Aber das nutzt nix. Auch die sind irgendwo zu Ende und was ist dann hinter denen? Wissenschaftlich arbeitende Menschen begründen es damit, dass sich nicht das Weltall irgendwohin ausdehnt, sondern dass der Raum selbst und überall entsteht. Aber auch das genügt denen nicht, die eine anschauliche Lösung dafür haben wollen. Als Jugendlicher bin ich daran verzweifelt. Heute kann ich nur feststellen, dass es Dinge gibt, für die unsere Vorstellung der Welt nicht geeignet ist. Wir können es uns einfach nicht wirklich vorstellen. Und so gehen wir davon aus, dass der Raum selbst entsteht, dass es kein Ende gibt. Schon gar keines wo man den Kopf durchstecken und gucken kann was dahinter ist, weil das einfach nicht existiert. Und nix können wir uns halt nicht bildlich vorstellen. Es klappt mit unseren irdischen Hirnen einfach nicht.
Nach der Standardtheorie gibt es kein »außerhalb« des Universums … Raum und Zeit existieren nur innerhalb des Universums.
Das Universum wird aus Raum und Zeit gebildet. Da das Universum einen Anfang hatte, und es sich aus einem punktförmigen Gebilde entwickelt und bis heute stets vergrößert hat, kann es demnach nicht unendlich alt und auch nicht unendlich groß sein.
Allerdings sind mit dem Universum auch die Dimensionen Raum und Zeit entstanden. Das heißt, dass "ausserhalb" des Universums nichts existiert, was mit Raum und Zeit zusammenhängt.
Da das Universum einen Anfang hatte, und es sich aus einem punktförmigen Gebilde entwickelt und bis heute stets vergrößert hat"
Die Urknall-Theorie lässt genauso ein räumlich unendliches Universum zu. Dieses kann ebenso aus einer Singularität hervorgehen.
Und Fakt ist, dass die Mehrheit der Fachwelt heute von einem räumlich undendlichen Universum ausgeht.
Niemand weiß was dahinter ist. Aber ich vermute mal, das Universum verhält sich wie ein Fraktal: Je tiefer man hinein zoomt, desto komplexer werden die Strukturen, wobei sie sich immer wieder sich selbst ähneln. Dasselbe passiert, wenn man heraus zoomt. Anders herum: Fliegst du in eine Richtung, kommst Du aus der anderen - der Raum ist also sozusagen unbegrenzt, jedoch nicht unendlich. Außerhalt gibt`s gar nicht, weil dort nichts ist und nichts existiert nicht.


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


weltraum
Sind nach 1969 auch Russen auf dem Mond gelandet?

Nicht mit bemannten Raumschiffen. 5 mal "Gute Antwort" und Topbewertung für einen kurzen Halbsatz? Ihr seid ja


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker einen Ausgleich finden wollte, um einen neuen Planeten -