Fieser schimmelbefall wohnung was tun

mir ist vor ca. 2 Wocchen ein massiver Schimmelbefall in mein Küche, hinter ein schrank aufgefallen. Seit meinem Einzug in September 2007 ist mir immer wieder aufgefallen wie der Schrank gestunken hat. Ich hab mir keine große gedanken gemacht und gedacht vielleicht ein faule Zwiebel oder sowas. Erst als die Schimmel oben rauswuchs bin ich aufmerksam geworden. Jetzt meine Fragen: -Wie gefährlich ist diese Schimmel? -Was genau kann die folgen sein? -Was sollte ich als Sofortmaßnahme machen? -Wer ist für die Schimmel Bekämpfung verantwortlich: ich oder mein Vermieter? -Mein vermieter behauptet das kommt von ungünstige Lüftungsverhältnisse. - aber 2,5 Monaten "feucte" Luft kann doch so ein massiver Schimmelbefall doch nicht auslösen oder? -Worher kommt das Schimmel?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1602 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fieser Schimmelbefall in der Wohnung. was tun?

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, handelt es sich bei der vom Schimmel befallenen Wand um eine Innenwand, was sehr ungewöhnlich ist.
Kann es sein, dass die Wand bei Deinem Einzug frisch verputzt, oder unmittelbar bevor der Schrank dahin gestellt wurde, neu tapeziert wurde?
Wie sieht es an den übrigen Wänden in Deiner Wohnung aus?
Was auf dem Bild zu sehen ist, lässt erst mal nicht auf bautechnische Mängel schließen.
War möglicherweise die Rückwand des Küchenschranks feucht?
Wie schaut es mit der Belüftung der Küche aus, gibt es ein Fenster. Wenn ja, wird dies auch zum Stoßlüften geöffnet?
Auf jeden Fall muss der Schimmel sofort entfernt werden, natürlich nur mit Atemschutz, danach eine Schimmelpilzbehandlung durchführen. Alles erforderliche dafür bekommst Du in jedem Baumarkt.
Informationen über Schimmelbefall und die Folgen auf die Gesundheit, findest Du hier.
Informationen über Schimmelbefall und die Folgen auf die Gesundheit, findest Du hier.Schimmelpilz – Wikipedia
Sorry, sehe gerade eine Terassen- oder Balkontür, scheint also doch eine Außenwand zu sein. Also dürfte das Problem an einer Kältebrücke liegen, die Außenwand hat einen nicht ausreichenden K-Wert. Eine Maßnahme könnte das Dämmen der Wand sein, sinnvoller Weise natürlich von außen. Bei einer Wand kann man allerdings auch bedenkenlos von innen Dämmen, ohne das Raumklima deutlich zu verschlechtern.
auf dem foto sehe ich,das der schrank an einer außenwand stand,ist das richtig? das sollte man auf jeden fall vermeiden,oder mindenstens 5 cm abstand von der wand halten.dein vermieter hat von hier aus gesehen für mich recht.
schau mal hier.
http://209.85.129.104/search?q=cache:nx08PriV1f0J:www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html+schimmel+wohnraum&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de">www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html+schimmel+wohnraum&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de">http://209.85.129.104/search?q=cache:nx08PriV1f0J:www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html+schimmel+wohnraum&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de
Richtig, Abstand zur Wand halten wäre mal eine erste Maßnahme. Ein Anstrich mit einer Fungizid, Algizid eingestellten Dispersionsfarbe wäre auch sinnvoll, an besten auch keine Tapete kleben.
ich würde mich beim mieterschutzverein einschreiben und sofort dagegen angehen. das kann nicht sein, dass du in so kurzer zeit so einen schaden verursacht. meiner meinung nach hat das der vermieter einfach vor deinem einzug überstrichen und jetzt schiebt er dir den schwarzen peter in die schuhe. wehr dich! das ist übelst ungesund
Hier hat die Mieterin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbt den Schimmelbefall verursacht.
so ein quatsch habe ich selten gehört. am zieht nicht irgendwo ein und verursacht in zwei monaten so einen schimmerbefall! sorry, aber du hast zu viel rtl 2 geguckt.
Hab mich grad registriert - bin also der fragensteller.---
Also, der Schrankrückwand war nicht feucht und er war schon immer da. Der Vermieter hat gesagt er hat das so übernommen. Es ist also höchstwahrscheinlich das die Schimmel schon länger da war.
Hier habe ich noch ein paar bilder hochgeladen
Auf einem der Bilder ist sehr schön zu sehen, das der Schimmel nicht nur hinter dem Schrank war, auch ist er da "rausgewachsen". Man erkennt sehr schön am Verlauf des Schimmels am Anschluss Wand/Decke über den gesamten Verlauf der Wand, also wo auch kein Schrank stand, dass hier ein bautechnisches Problem vorliegt. Kannst Du bitte genaueres zu dieser Außenwand angeben. In welcher Etage von wie vielen, falls es die letzte Etage ist, handelt es sich bei dem Dach des Hauses um ein Flachdach, Baujahr des Hauses, Stärke des Mauerwerks, gibt es Dämmung/Isolierung an Innen- oder Außenwand, weißt sie Fassade eventuell Risse auf?
auch ist er da NICHT rausgewachsen, muss es heißen
ich würde mit dem vermieter ein offenes wort reden wenn er dann nicht einsichtig ist und das problem behebt kannst du einen teil deiner miete einbehalten
ich würde mich aber sofort nach einer anderen wohnung umsehn denn bei schimmel ist nicht zu spaßen der kommt auch immer wieder
also ich hatte das gleiche problem in einer wohnung der vermieter hat versucht es auf mich zu schieben.er war sogar mit dem gesundheitsamt da ,aber ich habe mich erkundigt das sind wirklich kältebrücken.wenn der schimmel schwarz ist ,ist es meist gesundheits schädlich und wenn er von der wand bröckelt kommt es meist von aussen,weil innen sind sie trocken wenn er schon selbst abfällt.dann müssten sie trocken gelegt werden.da gibt es verschiedene methoden.aber das hat dich nicht zu intressieren ist vermieter sache.schimmel kommt nicht innerhalb von 2 monaten das ist eine sache die sehr lange braucht.weil ich schätze mal du hast den schrank nicht direkt in die ecke gehangen so das keine luft mehr war.
Im ersten Moment habe ich auch ganz klar gedacht, dass die Frage nach dem Verursacher und Kostenträger sich aus dem Bild direkt beantworten lässt = der Mieter hat den Schaden zu tragen.
Da Du jedoch anmerkst, dass der Schrank bereits bei Wohnungsübernahme an dieser Stelle vorhanden war, wird´s äußerst kompliziert.
Wahrscheinlich lässt sich der Sachverhalt nur mittels eines Gutachtens klären. Sprich, ein Gutachter muss sich den Schaden vor Ort ansehen und versuchen zu bestimmen, in welchem Zeitraum ein solcher Schimmelbefall zustande kommt -> damit wäre dann der Verursacher ggf. festgestellt.
Allerdings hatte ich tatsächlich selbst mal das fragwürdige Vergnügen ebenfalls einen solchen Schimmelbefall in meiner Küche feststellen zu dürfen - damals war dieser auf bauliche Mängel zurückzuführen und ich heilfroh *gg*.
Also Rechtsanwalt - Gutachten - hoffen und beten -> GEWINNEN
Mal blöd gefragt - in welcher Stadt wohnst Du?


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

- viel. Kinder habe zwar noch keine, aber mir ist nie langweilig. Leider sind viele Menschen sehr rastlos geworden und halten -- Eremit ist schwierig. Besser ist man organisiert sich. Was einer alleine nicht kann fällt vielen nicht schwer. Ohne -


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- angst - berechtigt denke ich - das sich hinter der tapete schimmel bildet, ist ja ein feuchtraum. kann ich von meinem vermieter -- Problem ist, daß der Vermieter für Alles geradestehen muß, was er bereitstellt. Läßt er auf seine Kosten fliesen, dann -- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -