Fachabi machen trotz mittelmäßigen realschulabschluss

ich habe dieses Jahr meine Mittlerereife an einer Brufsfachschule gemacht, Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Nun habe ich folgendes Problem, undzwar bin ich seit meinem 16 Lebensjahr nebenbei Selbständig. Wärend meines Abschlusses hatte ich wenig Zeit für die Schule, bin deswegen mit einem Notendurschnitt von 3,2 abgegangen. Ich möchte nun Fachabi machen, möchte aber das es voll anerkannt wird, also nicht über Fernstudium oder so. Unsere Berufsschule wo man dies machen kann verlangt in 2 Hauptfächern eine 3 und notendurchschnitt nicht schlechter als 3. Mich interessiert ob dies überall so ist, bzw. ob ich mit meinem Zeugniss überhaupt Fachabi machen kann? Und noch ne blöde Frage hinterher. Kann man mit der Hochschulreife an ganz normalen unis studieren? Komme übrigens aus Frankenberg. Bedanke mich schonmal vielmals bei euch. Matador

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1580 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fachabi machen, trotz mittelmäßigen Realschulabschluss?

Das ist fast überall so, daß der Abschluß nicht schlechter als 3,0 sein darf. Die Berufsschulen sind aber oft kulant - wenn Du mal ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter für diese Schulform führst und erklärst, warum Dein Zeugnis so schlecht ist, wird er Dich mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem zulassen.
Mit der Fachhochschulreife kannst Du grundsätzlich leider nicht an die Uni. Es gibt ein paar Ausnahmen - meist musische Fächer-, für die Du eine Begabtenprüfung ablegen und bei Bestehen trotzdem an der Uni studieren darfst. In der Regel brauchst Du für Universitäten aber leider entweder die fachgebundene Hochschulreife ("Fachabitur") oder die allgemeine Hochschulreife.
ich kann leider nur die letzte frage beantworten:
mit der allgemeinen hochschulreife kannst du überall studieren, mit der fachhochschulreife wortgemäß nur an fachhochschulen.
Ich habe das auch so gemacht, aber bereich Elektro. Jetzt bin ich beim Fachabi was natürlich zeit in Anspruch nimmt. Länger in der Schule bleiben und auch etwas zuhause machen. Ich gehe auch arbeiten und kriege das hin.
Scheisse! Ich hatte 188 unentschuldigte Fehlstunden und Sport 5. Jetzt läuft es sehr gut, ich bin da, kriege alles mit usw. Du musst deine zeit eben anderes planen.
Ich kann auch nur sagen wie es in Niedersachsen is, da brauch man soweit ich weiß auf jeden Fall den erweiterten Realschulabschluss, also in Hauptfächern 2,33 und insg. nich schlechter als 3 im durchschnitt. und ich meine so is das auch an Fachgymnasien. Ansonsten einfach mal nachfragen was die sagen, die können dir da höchstwarscheinlich alles sagen was du wissen musst.
Kann man fachabi auch über Abendschule machen?


fachabi
Fachabitur - an wen muss ich mich wenden, wenn ich mein Fachabitur machen will?

- Fachabi. Und zwar möchte mein Fachabi machen, die Fachhochschulreife habe ich schon, es fehlt nur noch der praktische Teil --Fachabitur - an wen muss ich mich wenden, wenn ich mein Fachabitur machen will? Hallo, ich hätte eine Frage zum Fachabi. -


fachabitur
Mit Fachhochschulreife studieren, danach Abitur?

- Abschluss eines FH - Studiums erreicht man die Allgemeine Hochschulreife. Erkundige dich, ob du nicht mit deiner FH-Zugangsberechtigung -


hochschulen
Studentenschwemme an deutschen Hochschulen

- erforderlich sind. Das Abitur war früher viel schwieriger. Trotzdem denken viele Abiturienten eben, dass es ja Unsinn ist -- Letztendlich studieren ja viele, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Und Studium klingt erst einmal gut. Peter, aber -