Externe festplatte funktioniert nicht richtig

Jedes mal wenn ich meine Externe Festplatte über USB anschließe bekomme ich nach ca. 5-15min eine Fehlermeldung, das die Datei sich nicht mehr im angegebenen Pfad befinden sollen! Und wenn ich den eSATA Anschluss nutze, erkennt mein Rechner diese erst garnicht, aber die Festplatte scheint ein Signal zu bekommen. Ich habe WinXP auf meinem Rechner und eine Suche nach Treibern hatte leider keinen erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Externe Festplatte funktioniert nicht richtig

Vorausgesetzt, dass alle Kabel in Ordnung sind , kannst Du versuchen von einem anderen Rechner aus auf die Platte zuzugreifen, um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
Dann kann es eigentlich nur noch ein Hardwareproblem der MyBook sein.
Welche Geräusche macht die Platte beim Start? Normale Initialisierungsgeräusche oder "rattert" sie länger oder ist gar ein "klacken" zu hören.
Ist dies der Fall, geht Deine Festplatte kaputt.
Ist dies nicht der Fall und die Garantie schon abgelaufen - bzw. wichtige oder vertrauliche Daten auf dem Laufwerk, lohnt sich das Öffnen des Plastikgehäuses. In den meisten Fällen geht die Elektronik kaputt, wodurch die Festplatte durch die externen Schnittstellen dieses Gehäuses nicht mehr ansprechbar wird.
Eine Möglichkeit ist dann das Ausbauen der Festplatte und der Versuch, diese direkt an den PC anzuschließen. Ist sie nun noch auslesbar, kauf einfach ein anderes externes Gehäuse.
Fazit: Entweder ist die Gehäuseelektronik kaputt oder eben die Festplatte selbst.
Ein Öffnen des Gehäuses ist jedoch äußerst kompliziert, hier ein Link dazu:
http://www.tecchannel.de/forum/festplatten/5181-gehaeuse-ext-hdd-mybook-oeffnen.html#post20241
Neuinstallieren und zwar auf den Platz der vorgaschlagen wird. Du hast doch eine Installations-CD dazu?
Weisst du das die Platte mit deinem Pc richtig kompatibel ist? Ich würde es einmal versuchen besagte Platte an einen anderen PC zu hängen , dann kannst du zieml ausschließen dass es an der Platte hängt, besonders wenn auf dem PC ein anderes Betriebssystem läuft, vielleicht sind die Treiber nämlich nicht für XP geeignet. Eine weitere Möglickeit stellt bei XP zumeist irgendein Service-Pack dar, das könntest du versuchen zu installieren. Neuinstallieren bzw neu stecken hilft bisweilen. Wie kommst du darauf das die Platte Signale empfängt? Ich würde auch erstmal versuchen die Stecker kurzzeitig zu ersetzen um einen einfachen Wackelkontakt von der Seite auszuschließen.(Einfach mal ein Kabel an die Buchsen am PC von dem du weisst, dass es funktioniert, häufig muss man auch im Gerät irgendwas umstellen wenn man eine andere Anschlussmöglichkeit wählt, allerdings weiss ich da nicht ob/ wie das im Fall deiner Platte zutrifft
bekommt sie den richtigen laufwerksbuchstaben? wenn es jedesmal ein anderer ist, ist klar das der pfad zur datei nicht gefunden wird.
bei externen platten geht in zweiter linie die Platinen der Laufwerksgehäuse kaputt.


computer
Pc Hardware Problem

- und falls fragen auftauchen schreiben zurück Ich weis nicht ob er mit einem Funktioniert - ich weis nur das er 3gb -


festplatte
Wozu ist der Ordner "C:\i386" da? Kann ich den löschen?

- nicht die aktuellen Dateiversionen sind, weil man das SP 2 nicht von einer XP SP2-CD installiert hat. Dort sind die Installationsdateien -- habe den unsichtbaren Ordner "C:\i386" bei mir auf der Festplatte entdeckt. Kann ich den löschen? Da sind lauter komische -


hardware
Kann man Laptop-Akkus nachkaufen und selber einbauen?

- gleiche wie die der Batterie. Ersatzakkus lohnen sich also nicht. Den memory-Effekt gibt es bloß bei NiCd-Akkus und liegt -