Erste erinnerung

Was ist das erste, an das Ihr Euch erinnern könnt? Wie alt wart Ihr da und an was könnt Ihr Euch erinnern?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1504 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eure erste Erinnerung?

Als ich ca. 3 1/2 Jahre alt war, hat mir mein onkel ein Bobycar geschencktan das kann ich mich jetzt nocch erinnern
also das habe ich richtig noch vor augen, nätürlich erinnern mich bilder an noch frühere zeiten
Meine erste Erinnerung ist nicht positiv:
Ich hab mir mit zwei Jahren erlaubt, den elterlichen angezündeten Grill auszuprobieren. War irgendwie heiss!
Ich weiss noch das ich noch zusätzlich von meinem Vater einen auf den Hintern bekommen habe und meine Mutter dann meine Hand unter kaltes Wasser gehalten ist.
am ehesten erinnere ich mich an die Kindergartenzeit und verbinde das mit Hagebuttentee ausser im Sommer wenn die Kindergärtnerin daraus Minieiswürfel gemacht hatte.
Mein Pausenbrot war manchmal Knäckebrot mit Banane; an diesen Geruch erinnere ich mich.
Und an die karierten Matratzen auf denen wir Mittagsschlaf halten mussten.
Und als wir einmal mit Joghurtbechern gebastelt haben ,die wurden bunt angemalt und dann im Backofen geschmolzen,das hat tierisch gestunken und war ja nicht wirklich gesund.
Bei meiner vermutlich ersten Erinnerung bin ich so ca. 2 Jahre alt. Gegenüber von unserem Haus befand sich ein Spielplatz auf dem eine buntbemalte Röhre aus Beton stand. Dort bin ich hineingerobbt und in der Mitte der Röhre habe ich angehalten und wollte werder vor noch zurück. Mein Gefühl ist Angst und Dunkel. Ich vermute, dass ich zu dieser Zeit noch keinen großen Sprachschatz hatte, denn ich verbinde keine Wörter mit der Erinnerung nur Gefühle. Ich kann mich auch nicht erinnern wie ich da wieder herausgekommen bin. Die Erinnerung hat nur diese eine Sequenz aber ist sehr intensiv. „.Wäre ich in den USA geboren und aufgewachsen hätte ich inzwischen sicher einen Psychiater aufgesucht um dieses „traumatische“ Erlebnis zu verarbeiten.
Die folgenden Erinnerungen sind eine quirlige Mutter die eine grüne Schachtel mit Schallplatten hat, die sie jeden Tag auf den Plattenspieler legt und mit der Platte mitspricht „hola que tal? usw.“ Die erste richtige schöne Erinnerung, die Wohlgefühl, lächeln und Freude pur beinhaltet ist folgende: Mein Vater fuhr als ich sehr klein war zur See und mein Bruder war noch nicht auf der Welt. So lebte ich mit meiner Mutter alleine in einer sehr schönen Kleinstadt an der Ostsee. Wir saßen am Frühstückstisch, ich kann noch heute fühlen wie ich trotz Kissen auf dem Stuhl gerade so den Tisch sehe. Meine Mutter stellte Eierbecher auf den Tisch und sagte „Heute ist Sonntag, da essen wir ein Ei“
Und was ist Deine erste Erinnerung?
Das erste was ich mich errinnern kann sind die Gitterstäbe meines Laufstalls. Und meine weiche Matte. Die ich damals hatte.
Das erste woran ich mich erinnern kann ist, dass ich früher morgens, wenn meine Vater zur Arbeit gegangen ist, ich in sein Bett gestiegen bin und da weiter geschlafen habe. Meine Mutter hat mir dann immer mein Fläschchen gemacht. Ich kann mir noch ganz genau erinnern, wie eines morgens meine Mutter laut geflucht hat, weil sie sich an dem heißen Fläschchen verbrannt hat. Ist eine nicht ganz so positive erinnernung.
Ich würde so gerne auf diese Frage antworten, weil ich sie wirklich schön finde. Leider fällt mir nix ein.
oh je. entschuldigung, das sollte eigentlich ein Kommentar werden. dann werde ich doch eine Antwort geben. Allerdings eine Erinnerung zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich habe immer mit Klammern gespielt. Stundenlang. Ich habe sie aneinandergezwickt und habe eine richtige Klammerkette daraus gebastelt.
Ich hatte Angst vorm Weihnachtsmann. Meine Uroma hat an unsere Tür gebummert - und das nicht zimperlich - und ich bin gaaaaaaaaaanz langsam und voller Schiss an die Tür geschlichen. Aufmachen musste die Mama. Dann stand immer so ein alter Kohlensack mit Geschenken vor der Tür. Im nächsten Jahr hatte ich trotzdem wieder Angst. Jetzt nicht mehr *grins
Meine erste Erinnerung war, als ich mir mit drei Jahren meine Hand am Ofen verbrannt habe. Das hat so weh getan, dass ich mich heute noch dran erinnern kann.
An das erste an was ich mich wirklich erinnern kann ist Sonnenlicht hinter schönen gelben gardinen und der geruch von frischer luft.
Ich glaube, eine meiner frühesten Erinnerungen muss die Erinnerung an meine Uroma sein. Ich erinnere mich an eine seltsame Stimme , wie sie zwischen Kachelofen und Anrichte im Stuhl sitzt. Ein Kleid aus hellblauem Stoff mit kleinem Blumenmuster Strickweste, faltiges Gesicht und Pantoffeln. Außerdem gab es in dem Haushalt Streifenhörnchen in einem sehr großen Käfig mit Kokosnüssen als Nestern. Der Käfig stand mitten in der Küche.
Es mag möglich sein, daß das nicht die früheste Erinnerung ist. es ist sehr schwierig einzuordnen, was man aus frühen Erzählungen weiß, und glaubt erinnern zu können. Aber hier bin ich sicher. Ich war ca. 1 1/2 Jahre alt, als sie starb.
Ganz sicher gibt es eine starke Vermischung von wirklich Erinnertem und Erzählungen und ja, es sehr schwer auseinander zu halten – was ich besonders spannend finde sind Erinnerungen an genau diesen von Dir beschriebenem Bereich, in dem Sprache nicht zur Verfügung steht weil noch nicht vorhanden, wir also nur eine emotionale Erinnerung haben, der wir dann später Worte zufügen können.
Meine erste Erinnerung.ich bin mit ungefaehr 2 Jahren auf allen Vieren zu meinem Onkel die Treppe raufgekrochen. Dort gab es jeden Tag herrliche Milchsuppe.Und dort hing auch eine kleine unheimliche Figur, Eulenspiegel.ja.
Ich heba ein paar Erinnerung rund um den zweiten Geburtstag:
Irgendwelche Idioten haben bei unserer Ente (ich meine das Auto das Dach aufgeschnitten. Meine Eltern haben sich sehr darüber aufgeregt, deswegen weiß ich es noch.
Ich bin meinen Eltern auf einem Markt verloren gegangen. Ich weiß noch, dass mir die um mich herum so groß vorkamen. Ich hatte nicht viel Angst ich war ganz sicher, dass meine Eltern mich schon finden werden.
Ich bin aus dem Hochbett gefallen. Ich lag dann auf dem Boden und um mich herum standen im Kreis lauter Erwachsene. Verletzt habe ich mich aber nicht schlimm.
Es ist schwehr zu unterscheiden, welches tatsächliche Erinnerungen sind und welche Bilder evtl. nur durch Erzählungne entstanden sind. Aber an ein paar Situationen kann ich mich dann doch noch ganz genau erinnern.
Ich kann mich z.B. noch ganz gut daran erinnern, wie ich einmal in meinem Kinderbettchen lag und wütend darüber war, daß mir meine Mutter einen "Schlafsack" mit Knöpfen angezogen hatte, aus dem ich mich nicht selbst befreien konnte.
Mir kam es vor wie eine Ewigkeit, bis meine Mutter endlich kam und mich aus dieser unangenehmen Situation befreite. Seidem hatt ich eine ausgeprägte "Knopf-Phobie", die sogar heute noch ab und zu hoch kommt.
Dann gibt es da noch zwei Gegenstände, die mir noch genau in Erinnerung sind. Ein Kindersessel und ein Minifernseher.
Wenn meine Eltern am Wochenende etwas länger schliefen, bin ich regelmäßig Stiften gegangen und zielstrebig rüber zur Nachbarin gewandert. Dort bekam ich dann immer lecker Frühstück. Der Kindersessel wurde auf die Eckbank gestellt, damit ich besser an den Tisch ran kam und direkt vor mir wurde dann immer der Minifernseher aufgebaut. So saß ich dann friedlich am Tisch und mampfte vor mich hin, bis meine Mutter irgendwann merkte, daß ich schon wieder fehle und mich bei der Nachbarin abholte.
Meine allererste Kindheitserinnerung war mein 3. Geburtstag! Die Wohnung liegt im 4. Stockwerk und ist eine große 1 Zimmerwohnung, ich sitze auf dem Fußboden, einem alten Dielenholzboden und durch ein Gaubenfenster scheint die Sonne in den Raum, der restliche Raum ist relativ dunkel, und ich erahne nur dass das Sofa im hinteren Teil des Raumes steht, denn sehen kann ich es von dort aus nicht! Ich hatte die Tür im Rücken und sah das wunderschöne Licht dass durch das Fenster in den Raum fiel, den feinen Staub der im Licht herumwirbelte.und spielte und freute mich riesig über meinen kleinen Blechbackofen den ich geschenkt bekommen habe und der vor mir auf dem Boden stand! Während meine Mutter einen Kuchen für den Nachmittag buk und immer wieder aus meinem Blickfeld verschwand!
Davon hat mir nie Jemand erzählt und Fotos existieren von dieser Kreuzberger Hinterhofwohnung auch nicht, aber ich kenne dieses Zimmer, und weiß wo alles steht, obwohl wir kurz nach meinem dritten Geburtstag umgezogen sind


erinnerung
Wie kann man sich an vergessene sachen erinnern?

kennt ihr das? ihr sprecht mit ner person, sie sagt was, und während die person noch spricht überlegt ihr schon


kindheit
Wer kennt noch Balduin Pfiff und warum ist "die liebe Frau Schatz ein Schatz"?

. nicht goooglen - nur antworten, wer es weiß! Meisterdetektiv Balduin Pfiff 01 Das Geheimnis der Spieluhr &


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine