Ehrfurcht gott erziehungsziel

In Nordrhein-Westfalen soll "Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden siehe Welche Werte brauchen wir? | Telepolis Ist das eine ernsthafte Diskussion oder doch eher Satire?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel?

Du hast einen ziemlich alten Artikel ausgegraben, denn er stammt bereits vom 03.04.2006
Nichtsdestotrotz bin ich Dir sehr dankbar dafür, denn sonst wäre diese Schweinerei einfach still und heimlich untergegangen.
Warum ich das als Schweinerei bezeichne?
In das "Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen " http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/SchulG_Text.pdf um welches hier geht, wurde dieser Passus in den § 2 Absatz 2 in der letzten Änderung vom 27. Juni 2006 tatsächlich bereits hineingeschrieben. Ich bin fassungslos. Wie kann sich der Staat so in meine Erziehungsrechte einmischen? Den Rest des Absatzes kann ich 100% mittragen, das geht völlig in Ordnung. Aber wieso soll die Schule bei meinem Sohn "Ehrfurcht vor Gott" wecken, wenn wir beide atheistisch sind und nicht an ein solches Wesen glauben. Das Schönste aber ist, dass es in § 2 Absatz 3 Satz 1, also direkt dahinter wörtlich heißt: "Die Schule achtet das Erziehungsrecht der Eltern." Ich lach mich scheckig. Leider handelt es sich also nicht um Satire, wie mein Link zeigt, auch nicht mehr um eine Diskussion, sondern inzwischen bereits um vollendete Tatsachen. Da werde ich wohl mal bei "meinem" Landtagsabgeordneten um Klärung nachfragen, wie so etwas passieren konnte. Ob man dagegen wohl klagen kann?
Ja, ein ziemlich dicker Hund, was sie sich da erlaubt haben.
Tja ja.unsere hochgelobte Demokratie, an der niemand zweifelt: vollendete Tatsachen!
Ich setze "Demokratie" nur zu gern in Anführungsstriche, denn mit diesem blinden Glauben an selbige, wird man schließlich "angeführt".
In der Schule hat so etwas gar nichts zu suchen, sollte höchstens informativ vermittelt werden, um einen Überblick über die verschiedenen Lehren diverser Religionen zu erhalten.
Ob Kopftuch, Halbmond, Davidstern oder Kreuz - das gehört nicht in eine weltliche Schule. Basta!
.und als Lehrziel schon gar nicht.
Guten Morgen
Vor einigen Jahren hatte ich des zweifelhafte "Vergnügen" an einer Veranstaltung der im unteren Teil des TP Artikels genannten Gruppierung teilnehmen zu müssen. Das die "Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel in die Schulgesetze aufgenommen werden sollte wurde damals schon von diesen Leuten als äußerst erstrebenswert bezeichnet.
Das Auftreten der Sprecher auf dieser Veranstaltung erinnerte mich sehr stark an den bösen Österreicher mit dem kleinen Bart der vor einigen Jahrzehnten in der Welt sein Unwesen trieb. Die Zuhörer im Saal skandierten beim Vortrag gelegentlich "Lobe den Herren" und eigentlich hätte nur noch das emporstrecken der rechten Hand gen Himmel gefehlt.
Diese, nun sieben Jahre zurückliegende, Erfahrung und der Kenntnisnahme des von dir angegebenen Artikels vom letzten Jahr bringt mich zu der Überzeugung das die Diskussion weiterhin ernsthaft durchgeführt wird.
Und ich bin froh das wir in Deutschland eine 5% Hürde für religiös motivierte politische Fanatiker haben.
Sollte sich an den meiner Meinung zugrunde liegenden Fakten in den letzten Jahren etwas geändert haben würde ich mich über eine Einladung zu einer im Hamburger Raum stattfindenden Veranstaltung dieser Partei freuen um mein Urteil erneut überprüfen zu können.
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
realsatire. respekt vor den menschen wäre als "nahziel" viel wichtiger.
Weshalb Erfurcht vor etwas besitzen, von dem sich die Geister streiten, ob es IHN gibt?
Finde ich Schwachsinn, wenn jemand einen Glauben besitzt und an Gott glaubt, der besitzt ja oftmals dann auch die Ehrfurcht vor Gott, aber warum denn bitte jene damit quälen, die eben diesen Glauben nicht besitzen? Un dwo bleibt dann die Gegenseite zu Gott?
Naja, kann Reptilus da nur recht geben, erstmal Ehrfurcht vor dem Mensch haben, bevor man über übernatürliches nachdenkt
Nicht Ehrfurcht vor Gott,sondern Ehrfurcht vor der Schöpfung.Nur so ist die Erde noch zu retten.Wenn schon ein Unterrichtsfach,dann ein Sinnvolles.
Ganz ehrlich.ich bin schockiert! Solche sind der Grund warum niemand mehr an einen Gott glauben WILL. Ich würde es auch nicht wollen wenn man versuchen würde es mir in der Schule einzutrichtern. Außerdem finde ich das die Typen die sowas machen meistens sehr sehr sehr unglaubwürdig sind! Ich kenne viele geeignete Prediger die das Predigen auch drauf haben. Die mit den einfachsten Dingen die schwirigsten erklären können das nenn ich mal geschick
Und wer ehrfurcht vor Gott haben will, der soll das doch bitte tun, aber niemanden dazu bewegen wollen der's sowieso net will, das hat keinen Sinn, wie hier bestimmt alle wissen und das auch nachvollziehen können.
Schliesslich haben wir hier in NRW, Dank Herrn Rüttgers, eine christliche Regierung. Und nach 40 Jahren Sozi-Regierung sind die Herrschaften von CHRISTLICH-demokratischen-Union der Meinung, dass dieses Land wieder zu seinen fundamentalen Wurzeln zurückkehren sollte. Amen
Das ist der bildungs- und erziehungsauftrag der schulen in bayern:
Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und in der Völkerversöhnung zu erziehen.“
Hab es auch erst nicht geglaubt.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


gesellschaft
Wie kann man heute noch individuell und alternativ sein? Und aus welchem Grund ist das erstrebenswert?

- siehst Du es doch. Ob Geld, Wirtschaft, Arbeit, Politik, Schule, Arbeit, Studium, in der Nachbarschaft, bei Familie usw. -- einem Prozess der Selbstfindung und Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Wieso sollte das den erstrebenswert sein?