Ehemalige ddr immer brd überholen politische wende 1989 eingeholt

Die "DDR" hat und hätte niemals die Bundesrepublik Deutschland eingeholt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die ehemalige DDR wollte schon immer die BRD überholen. Hat durch die politische Wende 1989 die DDR eigentlich die BRD eingeholt?

mit der Nicht-Arbeitslosigkeit und Nicht-Rechtsextremismus schon
Offiziell war die "DDR" tatsächlich das einzigste Land auf der ganzen Welt mit Arbeitskräftemangel. Das resultierte allerding einzig aus der Planwirtschaft und der hoffnungslos veralteten Technik. Tatsächlich gab es übrigens auch in der "DDR" Arbeitslose. Das erschien aber in keiner Statistik.
Was den Rechtsextremismus angeht, war der sogar stark vertreten. Natürlich wurde auch das von der SED nicht offiziell zugegeben.
wohl kaum,zumal der staat ja schließlich aufgehört hat zu existieren,
eine hypothetische frage
Was die ideellen Werte betrifft: ja!
Zu den Vorzügen des Sozialismus wie praktizierte Gleichberechtigung der Geschlechter und allgemein hoher Bildungsdurchschnitt kam im Herbst 1989 eine Freiheit dazu, wie sie selbst der Westen nicht gekannt hatte. Praktisch alle gesellschaftlichen Institutionen und Mechanismen wurden in Frage gestellt und waren in der Defensive. Besonders genutzt wurde dieser Freiraum natürlich durch die Jugendlichen, u.a. durch Hausbesetzungen oder Gründung alternativer Kulturprojekte.
Aber zieml kam der Bundesadler über das Land und zwang die Freigeister, sich mit den vorgesehenen Freiheiten der Bundesrepublik zu begnügen.
mit den der POlitischen Richtung schon.
Nur leider wirtschaftlich nicht.
Diese vielgepriesene Vollbeschäftigung war einfach möglich weil in der DDR im Vergleich zur BRD mehr Menschen für eine Arbeit eingeteilt wurden. Was in der DDR 5 schafften mussten in der BRD 3 schaffen.Drum ging die DDR ja auch gigantisch pleite.Die Wiedervereinigung war nur möglich weil die Russen nicht mehr jedes Jahr Milliarden überweisen konnten/wollten.
.eingeholt hat uns nach der politische Wende 1989 die DDR nicht,
aber der "Ostteil" der Bundesrepublik.Technisch durch die modernen Werke die neu gebaut wurden und die zum größten Teil neue Infrastruktur.


politik
Stoiber-Stilblüten

- steigen in den Hauptbahnhof ein." Ja, der Lübke war auch immer gut für nen Spruch. So auch der Beginn seiner Rede auf -


ddr
Wie ist eine Planwirtschaft aufgebaut?

- und ging bis in die Betriebe. Oberstes Richtlinie waren politische Vorgaben, die das Politbüro / Zentralkommittee beschlossen, -


brd
Wurde der "wochenschau" Kommentator aus dem dritten reich in die Brd übernommen?

- beiden kämpfte sogar dafür. und nun sind sie auch in der brd. doch die frage ist, was war so schlimm dran? ihnen blieb -