Echsen haltung ähnlich anspruchslos wie kornnattern

Wenn man sich ein Terrarium anschafft und Echsen halten möchte, welche Arten wären empfehlenswert, so für einen absoluten Anfänger? Welche Arten lassen sich ohne großen technischen Aufwand halten? Sind nicht all zu störungsanfällig? Sind nicht beißfreudig und vielleicht auch nicht zu scheu? Eher etwas träge? Welche Arten sind angenehm zu füttern? Brauchen nicht unbedingt eine Winterruhe? Und vor allem: Was lässt sich auf einem Meter Terrarium überhaupt machen? Viel mehr Platz wird nicht sein. Über Empfehlungen / eine kleine Beratung von Terrarienbesitzern wäre ich sehr dankbar.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es Echsen, die in der Haltung ähnlich "anspruchslos" sind wie Kornnattern?

Relativ einfach zu halten sind Zwergbartagame. Der Platz in einem 100 cm Terrarium würde für ein Pärchen oder vielleicht auch für drei der Echsen reichen.
Als absoluter Anfänger musst du dir natürlich so einiges an Grundwissen aneignen, bevor du das Terrarium einrichtest und mit Tieren besetzt. Fachliteratur gibt es dazu reichlich im Buchhandel und auch im Internet ist viel darüber zu lesen.
.muss ich mal kurz wiedersprechen.
Zwergbartagamen sind zwar recht klein, aber extrem bewegungsfreudig. Ich würde in einem 100er Terrarium vielleicht ein Tier halten, aber keine Gruppe von 2 bis 3 Tieren.
Auch ist natürlich wichtig zu erwähnen, dass man unbedingt darauf achten muss keine zwei Männchen zusammenzuhalten. Und selbst Weibchen können untereinander unverträglich sein. Wenn also unbedingt mehrere Tiere , so sollte man zur Not ein Ausweichterrarium zur Hand haben.
Auch ist die Haltung teils mit Aufwand und Kosten verbunden. Alleine für die Grundbeleuchtung brauch man ja doch ein paar € um auch eine gute Ausleuchtung / UV-Versorgung zu gewährleisten.
Sorry fürs klugsch*en
Schau mal hier kannst du kostenlos ein PDF-Katalog über Echsen und Reptielien bekommen außerdem zeigt man dir hier wie man ein Terrarium in einem Tag baut und das es trotzdem wie ein gekauftes ausieht und nicht teuer und die Homepage handelt vor allem von Echsen/Geckos:
Startseite - Geckohaltung Geckopflege Terrarium für Geckos und Reptilien
Die Art Tarentola Boettgeri aus Spanien ist einfach die brauchen nicht viel Platz und außer Sand,Wasserschale,Steine,Pflanze,Unterschlupf braucht man nichts und eine Lampe braucht man zwar aber man muss sie icht dauernd brennen lassen und man kann den tieren angewöhnen das sie mit fast keiner wärme auskommen hier noch mehr infos:
http://gecko123.jimdo.com/gecko-info/
Ich bin ein Experte ich habe auch die Homepage entworfen also bei weiteren fragen schreiben.
Und ein Grundwissen mus man hier auch nicht haben und Mentala ist da auch ein Experte der habe ich schon geholfen kannst sie ja fragen ob ich ihr gut geholfen habe und bei was hier zu ihrem Profil:
Experte mentala weiß Rat zu computer, java und Designer
Sie sind auch nicht beißfreudig.Sie sind auch nicht total aufgedreht sie sind eher ein bischen träge.bei füttern reicht wenn man einmal am tag 2microheimchen rein tut oder 4mücken.sonst nur noch wasser mehr nicht Winterruhe haben manche tierchen der art aber die meisten nicht da sie ursprünglich aus den kanaren kommen.Und bei 1m länge könnte man bei der Art ca.6 Tiere rein tun und it eier die legen ca. einmal im monat ein ei aber wenn du keine babys willst dann einach früh rausnhemen aus der wärme und in den müll da hat sich dann noch kein baby gebildet und wie gesagt ich bin ein experte und besitze selbst welche.
Welche Arten lassen sich ohne großen technischen Aufwand halten? Sind nicht all zu störungsanfällig? Sind nicht beißfreudig und vielleicht auch nicht zu scheu? Eher etwas träge? Welche Arten sind angenehm zu füttern? Brauchen nicht unbedingt eine Winterruhe? Und vor allem: Was lässt sich auf einem Meter Terrarium überhaupt machen? Viel mehr Platz wird nicht sein.
.da bleibt nicht viel.
Schau doch evtl mal nach Leopardgeckos. Das käme einigermaßen hin mit deinen Vorgaben.
Die Infoseite zum Thema Leopardgecko - Leopardgeckos.de


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- seltenen Fällen zu einer Art Ohnmacht kommen, die aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um -- Wärmeaustausches brauchen Pinguine weniger Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Sie müssen weniger jagen und kommen -


reptilien
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- Reptilien-Liebhaber haben zusätzlich noch ein kleines Terrarium, wo sie Mäuse züchten. Frag m nicht, wie ich das finde. -- wenn du keines dieser produkte, je konsumierst, respektiere ich deine meinung. falls du aber ab und zu mal a schnitzl -- Ringelnatter. Später noch diverse Blindschleichen, Waldeidechsen und ne schöne dicke Kröte. Und meiner einer hat beim -


haustiere
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- Lotto, sofort würde ich ein riesen Arsenal für heimatlose Tiere eröffnen und vielen, vielen Kindern ein zu Hause geben -- Abend erst wieder auf "Jück" schleicht. Auch stellt er wieder seine hintere Pfote auf meinen Fuss um sich sofort bemerkbar -