E herdkontrollleuchten flackern ist normal

als ich gestern ins Bett wollte, fiel mir auf, dass die Leuchten vom E-Herd in der Küche flackern. Aber nur manchmal und es ist sehr schwach, man muss schon genau hinschauen. Habe den Herd erstmal vom Stromnetz genommen. Könnte das ein technischer Defekt sein oder ist das normal? Muss ein Elektroniker sich das anschauen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1606 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

E-Herdkontrollleuchten flackern. Ist das normal?

Das kannst du selber nachschauen
Lass die Sicherungen draußen.
Schraube den Backofen aus dem Unterschrank und ziehe ihn ein Stück raus.
Oben sind die vier Stecker für die Herdplatten.von denen eine wahrscheinlich locker ist.
Reinstecken.Backofen einbauen und festschrauben.
Wahrscheinlich gut ist und die Kosten für den Elektriker gespart.
Das ist völlig normal, denn das sind sog. Glimmlampen, und die leuchten nach einiger Zeit nicht mehr konstant, sondern fangen an zu flackern.
Wenns dich nervt, kannst sie austauschen, da ist meistens ein E-10-Gewinde drin.
Wer sichergehen will, kann natürlich auch den Herd austauschen; immerhin sind da wieder neue Glimmlampen drin *kopfschüttel
Da liegt Spannung gegen Masse an der Glimmlampe.
Üblicherweise wird die Phase ausgeschaltet. Wenn du den Nulleiter schaltest, kann so etwas passieren.
Lass es bei Gelegenheit von einem Elektriker kontrollieren
Ah, ok.
Ist wohl besser wenn da nen Fachmann rauskommt.
Nicht das das Teil noch anfängt zu brennen
Brennen wird da nicht gleich was, aber bizzeln bei Berührung oder der FI fliegt, das könnte sein.
Wenn es die guten alten Glimmlampen sind, ist das völlig normal.
könnte ein wackelkontakt sein
evtl. mal den fachmann drüber schaun lassen
Das könnte ein Wackelkontakt oder Schmorstelle im Nullleiter sein.
Braucht nicht unbedingt am Herd zu liegen. Kann auch in der Anschlußdose oder in der Zählertafelverdrahtung sein.
Der gelbe Schutzleiter sollte auch überprüft werden.
Paschikaba könnte auch recht haben.


küche
Molekulare Küche; Spielerei, oder Innovation?

- Restaurants gang und gebe. Des weiteren bringt die Molekularküche dem Koch wieder mehr Know-How. Sie hilft ihm besser zu -- werden sich nicht alle Ideen und Erfindungen bis in die normale Küche vordringen. Aber so manche Entwicklung hat Adrian -- Essen und kann nur sagen ein Must-do für jeden der gerne ist und kocht.


elektronik
Ist es eigentlich möglich, bei kleinen Gleichstrommotoren ohne Getriebe unter eine Drehzahl …

- auf unter 1000 1/min bringen? Wie muss diese Ansteuerungselektronik aussehen? mit diesem Teil fürn Appel und 'n Ei kannst -- Schrittmotoren einsetzen, was aber technisch viel schwieriger ist.


herd
Bringt ein Herd mit normalem Steckdosenanschluss die gleiche Leistung wie ein Herd der mit …

- seh den unterschied rein aus der praxis her. und jeder herd hat doch mindestens 3 sicherungen, ich kenns nicht anders, -- starkstrom angeschlossen ist, dann geht alles schneller. und auf normalem strom, da kann ich auch alle 4 platten oder das ceranfeld -