Bringt herd normalem steckdosenanschluss gleiche leistung wie starkstrom angeschlossen wird

Oder braucht der Herd mit normalem Steckdosenanschluss länger um heiß zu werden bzw wird gar nicht so heiß? Gibt es Vor-/Nachteile bezüglich des Stromverbrauchs? für alle Antworten

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bringt ein Herd mit normalem Steckdosenanschluss die gleiche Leistung wie ein Herd der mit Starkstrom angeschlossen wird?

wenn dein 230-volt-netz genügend stark dimensioniert ist, dann spielt es keine rolle, ob die drei phasen des herdes an einer steckdose dran sind oder auf drei phasen aufgeteilt sind. in der herdanschlussdose im herd selbst kannst du auch durch entsprechende brücken festlegen, ob der herd an einer, an zwei oder an drei phasen angeschlossen werden soll.
die oben zitierten 340 volt spielen keine rolle - der dreiphasenstrom besteht aus dreimal 230 volt. die 380 volt sind zwischen zwei phasen gemessen - aber ein herd ist nicht so angeschlossen, sondern jede der drei phasen mit dem mittelpunktleiter - also 3 mal 230 volt)
das problem ist die zuleitung: ein moderner herd braucht, wenn alles angeschaltet ist, zwischen 8 und 10 kw. eine stromleitung müsste daher ca 40 a liefern können, bei drei phasen veteilt es sich auf 3 mal 13 amp.
Die obigen Antworten stimmen nicht. Denn der Herd wird auch bei "Kraftstrom" 380 V an die drei Phasen so angeschlossen, dass jede einzelne Platte nur mit 230 V versorgt wird.
Es wird also GAR NICHTS schneller warm - es wäre auch höchst fatal, wenn man damit die Platten zum Glühen bringen könnte.
Allerdings können über den Kraftstromanschluss auch alle Platten und der Backherd gleichzeig mit voller Leistung laufen, ohne die Sicherung zu stark zu beanspruchen.
Ein Herd mit normalen Steckdosenanschluss 230 Volt, gibt nur 3 KW an Leisung ab
Ein Herd an "Kraftstromanschluss" kann etwa 8 KW leisten.
Länger um heiss zu werden brauchen die Platten am normalen Steckdosenanschluss nicht. Man kann allerdings nur bis zu 2 Platten gleichzeitig einschalten.
normaler anschluss ist 230 volt, starkstromanschluss hat 340 volt. starkstrom ist schneller. starkstrom braucht natürlich auch etwas mehr. meiner ist mit starkstrom angeschlossen, ich möchte nicht drauf verzichten. die leistung ist im endeffekt dieselbe, es geht nur um die geschwindigkeit, vereinfacht ausgedrückt
Mhhh, Doktorin, da musst du wohl noch ein paar Semester Physik dranhängen.
"Scnell" ist kein Kriterium, um den Unterschied zu Wechsel- und Drehstrom zu beschreiben; alle sind nämlich 50 Hz "schnell".
ja, kann schon sein, ich hatte in physik ne 5.
egal, ob jetzt physikalisch richtig oder nicht.s.u., ich finde schon, wenn der herd auf starkstrom angeschlossen ist, dann geht alles schneller. und auf normalem strom, da kann ich auch alle 4 platten oder das ceranfeld einschalten! aber, es dauert halt einfach länger, bis alleine das wasser für die nudeln kocht. ich hab den vergleich mit dem herd meiner tochter und wenn ich bei ihr kochen muss, dann schlaf ich ein. ich seh den unterschied rein aus der praxis her. und jeder herd hat doch mindestens 3 sicherungen, ich kenns nicht anders, mir wurscht, ob physikalisch oder elektrisch richtig
Ja, 1000 Watt sind 1000 Watt, egal mit welchem Strom man sie erzeugt. Es gibt auch keinen Unterschied im Verbrauch.
Die Leistungen der verschiedenen Platten spielen aber schon eine Rolle.
-die mußt du vergleichen


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


elektro
verbraucht ein gleichrichter strom?

- Du also einen Stromkreis hast, in dem 100 mA fließen, wird die Diode etwa 60 mW Leistungsaufnahme haben. Du schreibst -- hondaxxbiker, eine Diode sei kein Gleichrichter. Das ist falsch wie so vieles was der schreibt. Kritische Antworten versucht -