Dürfen mich eltern zwingen kirche gehn

Ich bin zwar getauft, hab auch die kommunion gemacht aber ich bin nicht gläubisch, also dürfen sie mir doch eigentlich nicht einen glauben aufzwingen oder doch?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1360 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen mich meine eltern zwingen in die Kirche zu gehn?

Sie dürfen es dir nicht aufzwingen. Du solltest ihnen versuchen deinen Standpunkt Sachlich darzulegen. Wenn du sie nur an schreist verstehen sie dich nicht, und es gibt nur streit.
Solange du noch minderjährig bist, können sie dich wohl schon dazu zwingen. Aber wieso bist du denn zur Kommunion gegangen, wenn du eh nicht gläubig bist? Davon abgesehen ist ein Kirchgang soooooo schrecklich doch auch nicht. Er schmerzt nicht, er schadet nicht und aus der Ruhe die dort hast kannst du in dieser hektischen und lauten Zeit mal wieder Kraft schöpfen.
nein dürfen sie nicht aber warum bist du denn nicht gläubisch?was sagst du denn in der schule wenn du religion hast?
Was willst du tun? Sie verklagen? Solange du deine Füße unter deren Tisch stellst können die dir alles verbieten.
Ich würde einfach mitgehen - sei friedlich, es ist Weihnachten. Ich bin auch nicht gläubig und gehe trotzdem in die Kirche, singe im Kirchenchor. Rituale sind wichtig. Mach Deinen Eltern die Freude.
seh ich auch so. ich bin auch nicht gläubig (hab's inner schule abgewählt) aber in die kirche geh ich trotzdem, schon allein um konflikte zu vermeiden
Gott: Wie vermessen. Menschenrechte reklamieren. Tut es nicht auch ein Blick ins BGB. Da steht drin, dass die Eltern das Erziehungsrecht haben. Das können sie auch dadurch ausüben, dass sie dich mit in die Kirche nehmen. Wenn es soweit ist, kannst du ja austreten. Das einfache Bekenntnis, ich bin zwar drin, aber eigentlich draußen oder umgekehrt, ist nur eine zulässige Schutzbehauptung von Erwachsenen.
Ich für meinen Teil bin Nicht getauft und bevorzuge den indianischen Glauben.
Meine Kinder wurden katholisch getauft.
In die Kirche gehen wir nicht. Ich persönlich erziehe meine Kinder ohne den Glauben, bin der Meinung, sie sollten selbst entscheiden können. Wenn sie später in die Kirche wollen, sollen sie es tun. Wenn nicht, ist es genauso gut.
Ich finde es unmöglich, das man jemandem irgendeinen Glauben aufzwingen will - es sollte jeder für sich alleine entscheiden können, ob sie einem Glauben angehören wollen oder nicht.
frohe Weihnachten
Ich bin nach der Konfirmation auch nicht mehr freiwillig in die Kirche gegangen, nicht weil ich nicht gläubig bin, sondern, weil ich in der Kirche einiges fand, was mir sehr zweifelhaft vorkam. Es ging mir dabei um Krieg und Ehrlichkeit.
Tipp: hör dir die Predigt aufmerksam an und hinterfrage den Inhalt zu Hause bei Deinen Eltern kritisch. Vielleicht musst Du dann nicht mehr mit. Oder gehn Deine Eltern selber gar nicht hin?
Du brauchst keinen Eid auf Gott abzugeben. Auch zum Glaubensbekenntnis wirst Du nicht gezwungen. Das gehen in die Kirche wird in den Gesetzen nicht geregelt. Auch wenn im Klassenzimmer ein Kreuz ist, mußt Du in die Schule. Dabei mußt Du nicht mal Angehöriger des Glaubens sein.Auch kann man den Glauben haben, aber die Kirche in der Form als Instition ablehnen.Du legst was anderes in die Verfassung rein, wie es die Urheber sagten. Du kannst auch Weihnachtsgeschenke ablehnen. Auch eine Verkäuferin muß den Feiertag respektieren die nicht an Gott glaubt. Weihnachten einfach den Laden öffnen geht nicht. Irgendwo muß man im Leben auch mal Kompromisse eingehen. Meinst Du nicht hier ist so ein Fall. Mit den Eltern reden aber dann glaubhaft alles ablehnen, auch die Vorteile am kirchlichen Fest, bringt bestimmt mehr.
14 Jahre
Mit 14 Jahren wird das Kind rechtlich zum Jugendlichen. Dann beginnt die strafrechtliche Verantwortung des Minderjährigen. Mit diesem Alter kann der Minderjährige nicht mehr gegen seinen Willen adoptiert werden. Und mit 14 Jahren wird er religionsmündig. Das heißt, er entscheidet allein, zu welcher Religion er sich bekennen will. "
Quelle und link: Ratgeber | Tipps & Tricks | Hessischer Rundfunk | hr-online.de
Du solltest meiner Meinung nach ganz ruhig mit deinen Eltern reden, warum du das nicht mehr willst. Grundsätzlich haben sie deinen Wunsch, wenn du bereits 14 J alt bist, zu akzeptieren. Ich halte nur den Tag vor dem Heiligabend als denkbar ungünstigen Zeitpunkt, dies mit ihnen auszudiskutieren. Vllt, haben sie Verständnis und sie lenekn ein, aber vllt. verletzt du sie damit auch sehr und das ausgerechnet zu Weihnachten. Denk mal in Ruhe darüber nach.
Kommt drauf an wie alt du bist, ab 14 Jahren bist du religionsmündig, sprich du kannst dir aussuchen welche Religion du hast, bist du aber keine 14, dann können deine Eltern dich zwingen in die Kirche zu gehen.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- eines Menschen und das Gesicht eines Löwen hatten die vier rechts, und das Gesicht eines Stieres hatten die vier links, -- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -- spirituelle und mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch -


eltern
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- hier vollkommen zu, wobei "CamillaW" auch vollkommen im Recht ist, denn wenn man die Umstaende nicht so genau kennt, -- halten manche väter zahlen freiwillig unterhalt für ihre kinder. vieleicht auch ein bißchen um die mutter zu ärgern - arbeit! sie macht es richtig und soll sich von beiden elternteilen nicht terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei -- die Mutter wird 50! Ich find es absolut lachhaft. Fuer mich ist das FAULHEIT, ja, PURE FAULHEIT und sowas kann man -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- Fantasie sein kann, ganz egal. Wirkt sogar bei mir wenn ich mich im Bett rumwälze. Einfach alles vergessen. Dann weiß -