Dürfen kinder zuhause likörgläser ausschlecken

Jugendschutzgesetz 2016: Alkohol - ab wann und was ist erlaubt? Rein theoretisch: Wenn sie unter 14 Jahren sind, dann dürfen sie auch mit Einverständnis der Eltern keinen Alkohol konsumieren. Praktisch ist es aber wohl so, dass soetwas erst einmal zur Anzeige kommen muss, und die Handhabe auch dann nur sehr eingeschränkt ist. Eine Strafe wird nur dann erfolgen, wenn nach Einschätzung des Jugendamtes eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Moralisch ist wohl vor allem der allgemeine Umgang mit Alkohol wichtig, ich würde soetwas zumindest nicht befürworten.

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1453 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Kinder zuhause Likörgläser ausschlecken?

Wobei das Jugendschutzgesetz eben auch von "in der Öffentlichkeit" und von "nicht nur geringfügigen Mengen" spricht.
Beides wäre in dem Fall nicht erfüllt.
interessanter ist, was der gesunde Menschenverstand dazu sagt -
- Schon kleine Mengen Alkohol sind Gift für Kinder -
nder sind Nachahmer. Sie beobachten, wie die Erwachsenen mit Wein oder Bier anstoßen, und wollen es ebenfalls tun. Das ist normal. Meist wenn sie 10 bis 14 Jahre alt sind, wollen Kinder auch wissen, wie das Getränk schmeckt, das nur die Großen trinken dürfen. Auch das ist normal. Oft erlauben Erwachsene, dass sie bei einer Familienfeier oder zu Silvester mit einem Glas Sekt anstoßen.
Bier oder Wein schmecken Kindern nicht. Das schützt sie. Süße Cocktails dagegen, Bowlen oder Liköre und alkoholische Mixgetränke wie Alkopops machen Alkohol für Kinder genießbar. Das ist gefährlich. Der kindliche Organismus ist extrem anfällig für Schädigungen durch Alkohol, da seine Leber nur bedingt Alkohol abbaut.
Bereits geringe Mengen, zum Beispiel zwei Esslöffel Schnaps, können schwere Vergiftungen verursachen. Schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein kleines Kind bewusstlos werden, bei unter einer Promille droht eine schwere Alkoholvergiftung. Diesen Blutalkoholspiegel kann ein 15 kg schweres Kind bereits erreichen, wenn es einen süßen Wodka-Cocktail trinkt.
• Bei Kindern geht der Alkoholvergiftung und Bewusstlosigkeit keine euphorische Anfangsphase voraus. Statt aufgedreht, ausgelassen und albern zu werden, werden sie träge und schläfrig.
• Drei Gramm Alkohol pro kg Körpergewicht können bei Kindern zu tödlicher Atemlähmung führen -
Alkohol ist Gift für Kinder
öhm - Gesetzgeber?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Als mein kleiner Neffe nicht einschlafen wollte, habe ich ihm einen Teelöffel Klosterfrau Melissengeist gegeben, danach war Ruhe. Heute ist er Diplom-Mathematiker bei einer großen Versicherung. Geschadet hat es ihm also nicht.
Auch Kinder mit einer wirklich schlimmen Kindheit können später ein gutes Leben haben.
Aber nur weil ein Arzt als Kind regelmäßig vermöbelt wurde, heißt das nicht, dass Gewalt gegen Kinder eine gute Entscheidung ist.
ich habe nur schildern wollen, dass Jugendsünden nicht immer gleich schlecht sind. Mein Immunsystem ist hervorragend, dank "Dreck" direkt aus dem Garten. Muss jede Handlung immer gleich verteufelt werden, nur weil sie nicht der Norm entspricht.
Naja, ein Kind mit Alkohol ruhig zu stellen würde ich aber nicht als "Jugendsünde" bezeichnen.
Und natürlich muss ein Fehler nicht gleich eine Katastrophe und bleibende Schäden hervor rufen. Es bleiben aber Fehler.
Dabei geht es auch gar nicht darum, dass etwas nicht der Norm entspricht, sondern dass in manchen Fällen die Norm auch einfach ihren Grund hat.
Oh und nein - ich will an dieser Stelle sicher nicht deine Erziehungsfähigkeit infrage stellen oder sagen, dass aus deinem Sohn nur mit Glück etwas geworden ist!
Dieses "ach, das hat noch niemandem geschadet" mag ich einfach nur nicht, und gerade im Internet betrachte ich solchen Aussagen eher skeptisch, weil das bei vielen auch sehr unreflektiert ankommt.
alkhol ausschenken damit ruhe ist, ein starkes stück, glück gehabt
Panther, damals galt Klosterfrau Melissengeist als Heilmittel, nicht als Alkoholdröhnung.
Ich glaube kaum, dass sich der Gesetzgeber damit befasst, das wird wohl Sache der Eltern sein. Auch solch "Ausschlecken" ist Alkohol - das sollte man seinen Kindern nicht antun.
fällt in die Kategorie "1 Tröpfchen Klosterfrau Melissengeist auf 1 Würfelzucker" zum Einschlafen (früher sehr beliebt und nicht nur bei ADHSlern bzw. die waren damals noch nicht als solche "diagnostiziert"): Na dann, Gut-Nacht
sie dürfen in der Kneipe/ in der Öffentlichkeit unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten Alkohol konsumieren
JuSchG - Einzelnorm
dann ist das zu Hause nicht untersagt
Lena, das gilt erst ab 14 Jahren - einem Kind darfst du in der Kneipe sicher kein Bier bestellen.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren laut Jugendschutzgesetz
Nein - Jugendliche!
" Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
hurra , die Karriere als Alki kann per Gesetz erst ab 14 beginnen
leider konsumieren viele Kinder schon im Mutterleib und der Konsum zu Hause wird nicht kontrolliert oder reglementiert
Es ist ja bekannt, was geschieht, wenn sich die Kinder nicht rechtzeitig an den Alkoholkonsum gewöhnen. Dann vertragen sie das Saufen nicht und fallen ins Koma, statt mal ordentlich zu göbeln und weiter zu trinken. Ich weiß gar nicht wie wir bis heute überleben konnten, abends sturzbetrunken und früh 6.30Uhr pünktlich in der Ausbildung. Naja, kann jeder machen wie er will.
Deine Ironie finde ich ehrlich gesagt ein bisschen Fehl am Platz - das ist immerhin 14 Jahre später als du angegeben hast.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

An wem wendet man sich um sich zu informieren ob der Arbeitgeber recht hat gegenüber den Arbeitnehmer.in bsp.


likör
Kann man sich mit süßen Likör besaufen oder wird einen vorher schlecht?

- davon auch mit Sicherheit so schlecht, dass man diese Sorte Likör nie wieder freiwillig trinkt. letzteres.