Dürfen kinder gehweg fahrrad fahren

Manchmal werden sie beschimpft mit "Man kann auch auf der Strasse fahren!", aber nur die Grosse hat diesen Fahrradführerschein.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen / müssen meine Kinder auf dem Gehweg Fahrrad fahren?

Nein. Bis 8 Jahre muss man auf dem Gehweg fahren und bis 10 Jahren darf man auf dem Gehweg fahren. Das heißt, ihr 9-jähriges Kind darf noch auf dem Gehweg fahren.
richtig!
Und was wollen dann die vielen Erwachsenen, die da auch herumfahren?
Frag sie doch mal. Ich hab letzte Woche auch nen älteren Herren mit dem Motorroller auf dem Fahrradweg gesehen. Probleme bekommen sie halt, wenn die Polizei es sieht.
Nicht überfahren werde;)
Hm wahrscheinlich war es ein Mofaroller,und ich fände ich gut wenn diese Hindernise nicht mitten auf der Straße fahren,sondern wenn möglich den Fahrradweg benutzen,da die meisten eh so schnell wie ein Mofa unterwegs sind sehe ich da kein problem
1. war es kein mofaroller, sondern ein normaler
2. war es noch nicht mal ein fahrradweg mit mofazulassung
n'Abend
"Kinder, die noch keine acht Jahre alt sind müssen, ältere Kinder bis zehn Jahre dürfen die Gehwege benutzen."
ab dann gilt:
"Jeder Regelverstoß kostet mindestens 5 Euro."
So lange man wie charmain schon sagte,nicht andere behindert oder rücksichtlos vorbeifährt,wird es niemanden stören.Man kann ja auch kurz absteigen,und vorbeischieben und sich dann wieder auf den Drahtesel hocken
Aber wie gesagt,heutzutage ist das echt gefährlich,man zahlt lieber die Strafe,als das man auf der Motorhaube liegt
Aber die Polizei wird einen eh nur höchstens ermahnen,
außer bei solchen Späßen wie Betrunken fahren,Handy,halt sowas.
Von daher,ich würde ihnen lieber raten den Gehweg zu beutzen.
Ja, ibann hat vollkommen recht. Erwachsene sind manchmal unausstehlich und fordern den Streit mit Kindern regelrecht heraus. Und die Frage an den Meckerer "Ja wussten Sie denn nicht.?" finde ich total cool. Und Abwägen was besser ist -5 € oder Motarhaube- ist oft sehr wichtig. Ganz besonders in diesem Fall.
hallo,ich kann mich nur meinen kollegen anschliessen bis acht jahre müssen sie auf dem gehweg fahren und bis zehn dürfen sie fahren,
Hy.
Mein Sohn, 7, hatte das Thema gerade in der Schule. Bis 8 auf dem Rad- bzw. Fußweg. Danach, wenn kein Radweg da ist, sollten sie eigentlich auf der Straße fahren. Was, meiner Meinung nach, bei Deinen keine Pflicht ist. Vorallem dann nicht, wenn die Straße viel befahren ist
hallo,ich schliesse mich den anderen an,das ihr Kind mit 8 auf dem dem Gehweg,bzw.Radweg fahren darf.Wenn das jemanden nicht passt sind das eh nur kinderunfreundliche die sie nicht weiter zu interressieren zu haben,denn die Sicherheit der Kinder geht vor.Aber machen sie sich nix draus solche gibt es überall die nur neidisch sind.
da darf niemand schimpfen!
Für die Kinder ist das erlaubt. Sie müssen /sollen sogar da fahren, weil es für sie sicherer ist als auf der Straße.
Sie müssen natürlich aufpassen, dass sie die Fußgänger nicht behindern. Aber ich bin sicher, sie tun das auch!
Gib ihnen demnächst einen Satz mit auf den Weg, damit sie sich wehren können.
"Wissen Sie nicht, dass das für Kinder bis. Jahren erlaubt ist?
Ich schätze mal das Gemecker gibt es nur,wenn sie an einem "vorbeirasen".
Das sind dann ältere Herrschaften,die noch nie jung waren
Wenn ich an meinen jungen Übermut denke,und wieviel Gemeckere/Verletzungen das gekostet hat,lieber der Gehweg im Nachhinein.
Generell halte ich es eh für empfehlenswert lieber auf dem Gehweg zu fahren als auf der Straße,auch für größere Kinder und Erwachsene.
Bei uns ist das ziemlich gefährlich mit der Straße,da nützt der Fahrradpass nichts,man weiß ja was dort trainiert wird,da überschätzt jedes Kind die Straße und schon liegt es auf der Motorhaube.
hy erstmal
Also mir hat eine kindergärdnerin noch vor kurzem gesagt das kinder bis 12 auf dem gehweg fahren dürfen.Und ich kannte es auch nicht anders als das man bis 12 jahren auf dem gehweg fahren darf.
Ganz Bbabyface2
HALLO!Ich bin der meinung der respekt und das verständnis für kinder sind grausam ,ich lasse meinen sohn,9 jahre nicht auf der strasse fahren,auch wenn die kinder den schein machen haben sie noch lange nicht denn überblick,.ich finde kinder sollten nicht dazu genötigt werden sich dem brutalen strassen verkehr auszusetzen und auf dem gehweg fahren dürfen.
Ich würde meine Kinder bis 12 auf jeden Fall auf dem Gehweg fahren lassen. Vielleicht kannst Du schonmal an weniger befahrenen Straßen mit ihnen üben. Damit sie erstmal das Gefühl dafür kriegen. Nicht beirren lassen durch das gemecker anderer. Nur Du weisst, ob Deine Kinder schon soweit sind. Sonst keiner
Leider ist die Frage schon geschlossen, doch ich möchte trotzdem die Infos aus der aktuellen ADAC Motorwelt weitergeben und hoffe, dass sie von "Quadratlatsche" noch gelesen werden!
Bis zum 8. Lebensjahr müssen Kinder den Gehweg benutzen, zwischen 9 und 10 Jahren haben sie die Wahl zwischen Gehsteig und Straße, mit 11 dürfen sie nur noch auf der Straße fahren.
Allerdings sollten Kinder (im ADAC-Heft war die Frage - mit dem Rad in die Schule - nur allein fahren, wenn sie die Prüfung der Radfahrausbildung in der Schule geschafft haben. Diese ist verpflichtend und soll die Kinder fit für den Straßenverkehr machen. Je nach Bundesland steht der Test in der 3. oder 4. Klasse auf dem Lehrplan.
Mariatheresia, für diese gute und anscheinend qualifizierte Antwort
Ja,das habe ich auch gelesen.
Trotzdem noch einmal fürs posten
Der Prüfung finde ich sehr wichtig,ich würde das auch noch mehr ausbauen,da ja doch viele Kinder schon vorher Fahrradfahren
Gestern kam mir die Frage noch einmal im Kopf,unangenehme Situation,ein Kind mit Rad fuhr auf dem Gehweg,zack plötzlich ohne zu gucken lenkt es nach rechts und fährt auf die andere Seite.
Darum ohne die Fahrradprüfung,nützt ihnen das auch nichts auf dem Gehweg zu fahren.
Kinder werden leicht unterschätzt.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine


strassenverkehr
Wann verjähren Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr

meinstdu "verkehrssünden"? sechs monate! Eine Ordnungswidrigkeit wird grundsätzlich nach zwei Jahren getilgt,


fahrrad
Hat das Klapprad von Aldi-Süd was getaugt?

- ab in den Kofferraum und ein bisschen am See irgendwo rumfahren. Für den täglichen Dauergebrauch war es nie vorgesehen. -